packt win 2000 nicht mehr als 128 GB?

Willy

Neuling
hi

ich hab mir 2 neue hds gekauft mit 300 gb, in win 2000 wird aber nur 128 gb angezeigt. liegt das an win 2000???

mfg willy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die FAQ gelesen.
Nur habe ich eine Win 2000 mit sp4 Install CD. Doch trotzdem erkennt Win 2000 die Festplatten bei der Installation nur bis 131MB.

ZB
Habe mir eine 200GB Disk gekauft. Weil ich ja wusste, dass W2Kk nicht die 200GB erkennt, habe ich die Disk mit WXP Partitioniert.

Dann W2ksp4 installiert. Habe dann noch alles andere installiert und alles war ok.
Am nächsten Tag den DVD Brenner abgesteckt und eine 160GB Disk angeschlossen. Dann hochgefahren, dann Win neustarten und wieder hochgefahren.
Habe dann angefangen Daten von der 160GB auf die 200GB zu kopieren.
Plötzlich neustart des PC`s und dann konnte er die 200GB Disk nicht mehr finden.
Nochmals Win 2k installiert und dort konnte ich dann erkennen, dass die C:/ Partionen nichtmehr vorhanden war.
Auch die letzte Partion der 200GB Disk die ca 10GB gross war, war plötzlich wieder unpartitioniert.
Die 200GB Disk ist wie folgt Partitioniert.
C: 5GB - D: 4GB - E: 6GB - F: 20GB - G: 15GB - H: 125GB - I: 10GB.

Ich habe dann 3 x W2ksp4 installiert und jedesmal beim Kopieren von der 160GB auf die Partition H: der 200GB Disk PC Absturz und die C: Partion war weg. Auch die I Partition war immer weg.

Habe nun WXP installiert und hatte keine Probleme beim Kopieren.

Das was in den FAQ über Win 2000 und einer Disk über 128MB steht stimmt einfach nicht.
Egal welches Sp drauf ist, Win 2000 kann nur bis maximal 128MB Disk arbeiten.
Ich benutze Win 2000 schon seit es dieses System gibt. Ich habe alle Sp durch gemacht. Win 2000sp2 erkennt zwar im laufenden Betrieb schon eine Disk die über 128MB hat, aber Win 2000 läuft nichtmehr stabil oder die Daten die auf der Festplatte sind welche in dem Bereicht ab 128MB liegen, kann Win 2000 nicht mehr wiedergeben. Auch kann Win 2000sp2 - sp4 bei der Installation keine Disk richtig erkennen die über 128MB ist.

zB
Hatte jahrelang eine primäre Master 80GB und eine primäre Slave 120GB angeschlossen. Hatte nie Probleme mit W2k.

Ich hatte eine primäre Master 80GB und eine primäre Slave 160GB angeschlossen. Die 160Gb Disk war so aufgeteilt. 20GB - 40GB - 100GB.
Ich hatte zuerst mit diesen beiden Platten Wxp installiert. Doch da mich Wxp extrem langweilt und nervt, habe ich mir wieder Win 2000sp4 installiert.
Die C: Partition war auf der 80GB Disk. Wenn ich 2 Platten am Rechner angeschlossen habe, dann stecke ich eine Platte ab wenn ich eine Neuinstalltion mache, denn Windows setzt sonst die Partitionen nicht so wie ich möchte.
Also Win 2000sp4 auf die 80GB Platte installiert. Dann nach den ganzen Installationen habe ich die 160GB Platte angeschlossen.
Natürlich nach dem Hochfahren wieder einen Neustart gemacht, denn das will ja Win 2000 so.
So nach einigen Tagen konnte ich immer weniger MP3 lieder anklicken die sich auf der 100GB Partition der 160GB Disk befanden. Diese Lieder sind einfach nicht mehr gegangen. Paar Tage später sind von diesen 450 Liedern nur noch die ersten 100 gegangen. Paar Tage später sind nur noch die ersten 40 gegangen.
Ich dachte echt, dass meine Disk kaputt sei und habe mir deswegen ja eine 200GB Disk gekauft.
Habe dann die 160GB abgesteckt und liegen gelassen bis ich mir die 200GB Disk kaufen konnte.
Natürlich habe ich nochmals die 160GB Disk an den W2k Rechner angeschlossen. Plötzlich sind nur noch ca. 20 Lieder gegangen.

Welches Abenteuer ich mit der 200GB Disk und W2ksp4 sonst hatte kann man ja oben lesen.

Übrigends, meine Lieder funktionieren wieder mit WXP auf der 160GB Disk. Die Platte ist also doch nicht kaputt.

Bei Win2k darf man natürlich nicht vergessen die 48-Bit Adressierung in der Registry zu aktivieren. Das kann man z.B. mit dem Maxtor Tool machen, zu dem in der HDD FAQ verlinkt wird. Im Gegensatz zu WinXP aktiviert Win2k die 48-Bit Adressierung nämlich nicht bei der Installation des entsprechenden Service Packs. Das muss man per Hand bzw. per Tool machen.

Wurde eine größere Platte, die z.B. nur als Datengrab benutzt wird, vorher Partitioniert oder ist so eine Platte aufgrund einer Neuinstallation von Windows bereits vorhanden und vollständig eingerichtet, erkennt Win2k die Platte auch ohne installiertes SP3 und aktivierter 48-Bit Adressierung scheinbar korrekt mit voller Kapazität. Kopiert man nun Daten über die 128 GiB Grenze, passiert genau das, was hier im Thread beschrieben wurde.

Ihr müsst darauf achten, dass tatsächlich die 48-Bit Adressierung aktiviert ist.

@[TLR]Snoopy
Übrigens geht es hier um GB nicht MB. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

lol hab einmal MB statt GB geschrieben (hab den Fehler gelassen)und du gibst mir hier einen Text.

Hast also nicht gelesen was ich sonst so geschrieben habe.

Win 2000sp4 erkennt bei der Installation eine Festplatte die über 128GB hat nur als 128 GB.
Also stimmt das nicht, was in den FAQ`s steht. Dort steht, wenn ich eine Installations CD mit sp2 erstelle, erkennt Windows 2000 auch Festplatten die grösser sind als 128GB. Meine Install CD W2ksp4 kann das aber nicht.

[TLR]Snoopy schrieb:
lol hab einmal MB statt GB geschrieben (hab den Fehler gelassen)und du gibst mir hier einen Text.

Hast also nicht gelesen was ich sonst so geschrieben habe.

Win 2000sp4 erkennt bei der Installation eine Festplatte die über 128GB hat nur als 128 GB.
Also stimmt das nicht, was in den FAQ`s steht. Dort steht, wenn ich eine Installations CD mit sp2 erstelle, erkennt Windows 2000 auch Festplatten die grösser sind als 128GB. Meine Install CD W2ksp4 kann das aber nicht.
auch hier sehe ich kein problem, dann legt man halt zuerst einfach nur eine partition an mit 20-30gb nur für windows, installiert normal und formatiert den rest der platte nachdem windows läuft und 48bit addressierung angeschaltet ist.

Um Festplatten größer als 128 GB nutzen zu können, müssen mehrere Faktoren erfüllt sein.

1. IDE Controller und BIOS müssen 48bit LBA Adressierung beherrschen und diese muss aktiviert sein.

2. Service Pack 4 für Windows 2000 muss installiert sein.

Wenn dem so ist, sollte alles normal funktionieren. Haben auch viele Leute im Einsatz, hatte persönlich auch noch nie Probleme damit (und bei Firmenkunden laufen so einige Rechner mit Win2k und großen HDD). Meine Windows2000 CD mit SP4 erkennt auch die Platten bei der Installation korrekt.

Ein Mal? Ich zähle ganze vier Mal. Aber lassen wird das. Es sollte nur ein Hinweis sein.

Dort steht, wenn ich eine Installations CD mit sp2 erstelle, erkennt Windows 2000 auch Festplatten die grösser sind als 128GB.
Nein, das steht bei WinXP. Bei Win2k steht ab dem SP3. Eigentlich ist, wenn es um das Integrieren in die Windows CD geht, vom aktuelle Service Pack dir Rede und nicht von irgendeiner Version.

Meine Install CD W2ksp4 kann das aber nicht.
Nur komisch, dass es bei anderen so funktioniert.

Ich habe mich mit meinem Beitrag übrigens nicht auf die Installation bezogen, sondern auf den Datenverlust danach.

1. IDE Controller und BIOS müssen 48bit LBA Adressierung beherrschen und diese muss aktiviert sein.
Das BIOS muss nur 48-Bit fähig sein, wenn man von einer Platte, die größer als 128 GiB ist, booten möchte.

Stimmt habe nun auch ganze 4 mal MB statt GB gefunden. *würg*

Trotzdem verstehe ich nicht, warum meine Win 2000sp4 Install CD keine Festplatten erkennt die grösser als 128GB sind.

Und was muss ich genau in der Reg verändern?

...Bei Win2k darf man natürlich nicht vergessen die 48-Bit Adressierung in der Registry zu aktivieren....

und wie mache ich das?

@Madnex
Abschliessend wollte ich noch sagen, dass deine Aussage....

@[TLR]Snoopy
Übrigens geht es hier um GB nicht MB. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

vermuten lässt, dass ich irgendeinen Müll geschireben habe und das Thema verfehlt habe.
Klar ist aber zu erkennen, dass ich nur 4 mal einen Schreibfehler gemacht habe.
Es hätte also genügt mich darauf zu lenken, dass ich mich 4 mal verschrieben habe.

Und mir nicht einen Text geben der absolut daneben leigt in seiner Aussage.
Ich hätte also das Thema verfehlt.

Natürlich hat mich das geärgert und deswegen die heftige Verteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was muss ich genau in der Reg verändern?

...Bei Win2k darf man natürlich nicht vergessen die 48-Bit Adressierung in der Registry zu aktivieren....

und wie mache ich das?
Das steht alles in der FAQ. ;) Dort findest du sogar einen Link zu einem Programm, das das für dich erledigt.

Es hätte also genügt mich darauf zu lenken, dass ich mich 4 mal verschrieben habe.

Und mir nicht einen Text geben der absolut daneben leigt in seiner Aussage.
Ja, hast recht. Entschuldige bitte.

Entschuldigung angenommen.

Vielen Dank auch für die Hilfe.
Dann werde ich das nochmals probieren. Was bedeutet ich sollte nochmals eine W2k Boot CD erstellen mit Sp4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh