Pad vs Maus

Wie würdet ihr einen Shooter lieber steuern?

• Mit dem Pad bin ich besser

Stimmen: 4 6,8%
  • Maus und Tastatur sind unschlagbar

Stimmen: 48 81,4%
  • Sind beide gleich gut

Stimmen: 7 11,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
hatte gestern mit nem guten Freund ne Diskussion über die kommende Generation von Vistaspielen. Demnach will Microsoft ja eine gemeinsame Platform für Vista User und Xbox 360 Zocker schaffen, so das man miteinander online spielen kann.

Mal vom Sinn oder Unsinn dieser Sache abgesehen sind wir relatv schnell auf einen Knackpunkt gestossen und zwar die Steuerung. Wenn es denn in Zukunft möglich ist Ego Shooter à la F.E.A.R. oder Prey auf beiden Plattformen gegeneinander zu spielen, wie wird sich da der Steuerungsvor- bzw. nachteil ausgleichen.

Ich bin der Meinung das ein guter Konsolenspieler zwar recht fix und auch einigermaßen genau mit seinem Pad zielen kann, aber ob er wirklich einem PC Spieler mit Maus ebenwürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht gibts es dann nur 2 Alternativen, entweder man schaltet auf der Konsole ne Zielhilfe zu, was aber wiederrum unfair den PC Spielern gegenüber ist, oder man lässt es, wobei ich dann wieder die Konsolenspieler im Nachteil sehe.

Mein Freund ist dagegen der Ansicht das jmd der mit der Konsole aufgewachsen ist, bzw. richtig gut damit umgehen kann, jedem PCler gewachsen ist.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Pad (3 Jahre Xbox Halo, alle Conlifct Desert Strom Teile, Serious Sam etc.) haben mir zwar gezeigt das man mit dem Pad einigermaßen spielen kann, aber trotzdem ist für mich kein Mausersatz.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bringt für die Konsole Keyboard und Maus heraus und schon stellt sich die Frage nicht mehr .... ;)

also bei Gears of War würde ich sagen das einer mit Maus und Tasta nicht unbedingt überlegen ist!
Aber bei Call of Duty 3 schon :(

"Mein Freund ist dagegen der Ansicht das jmd der mit der Konsole aufgewachsen ist, bzw. richtig gut damit umgehen kann, jedem PCler gewachsen ist."

Da würd ich deinem Freund mal recht geben,bin seit Jahren PC -Spieler und dachte mit nem Pad wird das nix ,aber musste dann Gott sei dank feststellen
das es reine Übungssache ist .Ich denke also nicht das es so einen riesen Unterschied geben wird .

Gruß
Macho

@Keldana
das wäre ne Möglichkeit, aber im Moment steht das wohl noch nicht zu Debatte und ich glaube das wird so schnell auch nicht passieren...warum auch immer...MS geht sogar noch ne Ecke weiter und sagt das alle Spiele die den Aufdruck "Game for MS Windows" tragen, müssen eine vollständige Steuerungskonfig für ein Gamepad bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das es darauf hinaus läuft das es eine Maus Tasta Kombi für die Konsole geben wird...

Ich kann auch mit Maus/Tasta besser aimen als mit einem Contoller...liegt aber auch wieder an jedem selbst...:wink:

mit der verkackten grafik auf der konsole sehe ich nicht mal die gegner vom treffen ganz zu schweigen.

ich wüde gerne mal sehen wie einer der mit der konsole aufgewachsen ist, einen pc spieler im Call of Duty oder im CSS schlägt. Keine chance!

mit der verkackten grafik auf der konsole sehe ich nicht mal die gegner vom treffen ganz zu schweigen.

ich wüde gerne mal sehen wie einer der mit der konsole aufgewachsen ist, einen pc spieler im Call of Duty oder im CSS schlägt. Keine chance!

Du bist ja der Oberchecker,verkakkte Grafik,wo lebst du eigentlich noch ,reden hier von aktuellen Konsolen und die sind einem High End Pc ebenbürtig .

Erst denken ,dann schreiben .

Gruß
Macho

nein, es soll auch in zukunft nicht möglich maus/tastatur an die x360 anzuschließen.

meine meinung:
wenn man wirklich pad-spieler und maus-spieler gegeneinander antreten lässt, werden die mäusler mit den padlern heftig den boden wischen!

man ist mit der maus in jedem fall weit überlegen!

Ein gerät für die 360 an dem man maus und tasta anschliessen kann welches ein gamepad emuliert gibt es schon. gears of war hab ich etwa ne woche hier. hab es noch nicht geschafft aus dem knast auszubrechen (erste mission...) - komme mit der padsteuerug einfach nicht zurecht.

es wurde doch letztens schon ne ding gesichtet, an das man tasta und maus für die box anschließen konnte. oder hat sich das als fake rausgestellt?

weil der typ hatte damit CoD3 auf der box mit maus und tasta gezockt.

ich meine das erste game das xbox und PC verbinden soll, soll doch shadowrun werden, oder?

Ein gerät für die 360 an dem man maus und tasta anschliessen kann welches ein gamepad emuliert gibt es schon. gears of war hab ich etwa ne woche hier. hab es noch nicht geschafft aus dem knast auszubrechen (erste mission...) - komme mit der padsteuerug einfach nicht zurecht.

Oha,biete mich an für COOP ,dann kannste dich aufs lernen konzentrieren und ich baller sie für dich weg,wär schade wenn du nicht weiterkommst,verpasst ja ne Menge .

Gruß
Macho

lol na dass kann ich mir ja garnicht vorstellen, ich hab das game mit meiner freundin durch gezockt und selbst sie kommt damit klar :)

sie hat es auch im singleplayer schon bis in den dritten akt geschafft mein ich

es wurde doch letztens schon ne ding gesichtet, an das man tasta und maus für die box anschließen konnte. oder hat sich das als fake rausgestellt?

weil der typ hatte damit CoD3 auf der box mit maus und tasta gezockt.

ich meine das erste game das xbox und PC verbinden soll, soll doch shadowrun werden, oder?

Das Teil scheint es wirklich zu geben. Nennt sich Xfps und ist, soweit ich das der Herstellerseite entnehmen konnte, bereits erhältlich. Allerdings bisher nur in Amiland und Australien..

Keine Ahnung, ob das Ding auch nach Europa kommt und wie es sich in der Praxis macht, die Videos sehen aber ganz gut aus (bis auf die miserable Qualität). Nur der Preis wird bestimmt überhalb dem einer "normalo" Tastatur & Maus liegen.. :d

Hier der Link:http://www.teamxtender.com/

Grüsse,

gRimm

Da ich seit längerem nur noch Konsole spiele, aime ich inzwischen mit dem Pad besser. Vernünftig angepasste oder optimierte Shooter lassen sich auch problemlos spielen, auch wenn es mit M/T sicherlich leichter zu erlernen und genauer ist. Trotzdem sind Shooter mit Pad nicht generell schlecht oder unspielbar, wer dies behauptet ist imo mit der Materie nicht ausreichend vertraut.

Das Teil scheint es wirklich zu geben. Nennt sich Xfps und ist, soweit ich das der Herstellerseite entnehmen konnte, bereits erhältlich. Allerdings bisher nur in Amiland und Australien..

Keine Ahnung, ob das Ding auch nach Europa kommt und wie es sich in der Praxis macht, die Videos sehen aber ganz gut aus (bis auf die miserable Qualität). Nur der Preis wird bestimmt überhalb dem einer "normalo" Tastatur & Maus liegen.. :d

Hier der Link:http://www.teamxtender.com/

Grüsse,

gRimm

das hatten wir schonmal im sammelthread.
hier steht, dass er im zulauf ist. vor weihnachten war das ding übrigens für 59,- gelistet... - oder 69?

Oh, hab ich nicht gesehen.. sorry!

Allerdings hält sich der Preis ja noch im Rahmen, sollte er sich so zwischen 50-60 € einpendeln. Zubehör war ja nie wirklich preiswert.. :rolleyes:

Offensichtlich kann man mit dem Teil ja immerhin seine alte Tastatur/Maus weiterverwenden..

ich denke auch das bei ego-shootern die maus und die tastatur unersätzlich sind...daher wäre es wahrscheinlich wirklich anzuraten ne maus und tastatur für die konsolen rauszubringen...

wenn alle son ding bekommen um mit maus und tasta zu zocken, damit wieder gleichstand ist, bin ich auch für so ein teil. aber wenn es nur gewissen leuten vorbehalten wird find ichs fürn a... wenns so bleibt, dann werden bald alle amis zugriff haben und wir gucken in die röhre.

für ne lockere Runde auf der Couch ist das Pad wohl ungeschlagen, wenn ich mit Maus zocken wollte muß ich an den PC, da will ich im Wohnzimmer nicht mit rumhantieren, meiner Meinung nach absolut überflüssig und wird hoffentlich von MS blockiert damit auch weiterhin Chancengleichheit herrscht.

Mich würde mal interessieren wieviele Konsoleros wirklich lieber Maus+Tasta dem Pad vorziehen würden, finde die Umfrage da etwas verwirrend, da ich weder mit Maus noch Pad treffe :)

Zuletzt bearbeitet:
vor allem, wie willst denn dann coop vor einer konsole starten, wenn beide maus+tasta benötigen, ne ne, da find ich das pad für sowas einfach geiler.

einfach aufs sofa, kollegen mit dabei, pils daneben und dann coop GoW, versuch das mal am PC...

vor allem, wie willst denn dann coop vor einer konsole starten, wenn beide maus+tasta benötigen, ne ne, da find ich das pad für sowas einfach geiler.

einfach aufs sofa, kollegen mit dabei, pils daneben und dann coop GoW, versuch das mal am PC...

full ack! da hast vollkommen recht, beim einzelspieler ist maus + tasta unschlagbar aber wenn man multi spielen will, sinds einfach die gamepads :bigok:

mfg
Laessig

Also ich kann nur sagen, dass ich mit Maus und Tastatur viel besser klar komme. Vor allem, weil eine Maus viel präziser ist als ein Gamepad. Die meisten Gamepads empfinde ich als etwas schwammig, was die Steuerung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Konsole=Couch + Pad

PC=Schreibtisch + M/T

Imo sollte es bei dieser klassischen Trennung auch bleiben, sonst geht ja das ganze Konsolenfeeling drauf..

Um das nochmal aufzugreifen...klar verstehe ich das man an einer Konsole mit Pad spielen sollte. Mir gehts es hierbei eher draum in wie weit die Steuerungen bei einem späteren gegeneinander antreten miteinander konkurrieren können.

Die Aussage das M/T nichts an einer Konsole zu suchen haben, halte ich für falsch. Früher waren die Spiele weniger komplex was die Steuerung betrifft, da konnte ich in 4 Richtungen laufen, springen und schießen....aus der Zeit stammt nunmal das Pad und wie man z.B. bei Sony sieht hat sich das über 10 Jahre hinweg nicht wesentlich verändert. Mittlerweile können Konsolen hoch realtistische Welten erstellen mit ungeanhnter Spieltiefe und so steigen auch die Anforderung an die Steuerung und aus der Sicht wirken Pads doch sehr antiquiert.

Für mich bedeutet Konsolenfeeling eigentlich was anderes: ich kann mich einfach davor setzen, ohne groß Ahnung von der Materie zu haben, die Spiele laufen immer und auch immer flüssig und zu dem kann ich auch locker zu mehreren gegeneinander antreten ohne das jeder sich ne teure Konsole zu legen muss. Ausserdem nutze ich Konsolen an TVs um das große Bild zu nutzen.

Aber die Unterschiede verschwimmen immer mehr, Konsolen sind mit dem Internet verbunden, viele zocken auf kleinen TFTs, weil dort das Bild besser ist - die Konsolen bestehen mittlerweile sogar aus PC Komponenten, also warum nicht auch eine adequate Steuerung nutzen?

Will mir irgendwie nicht in den Kopf, weil wenn M/T auch an der Konsole möglich sind und somit auch die Vorrausstzung geschaffen ist Strategiespiele etc auf Konsolen vernünftig zu spielen, dann brauchen wirklich nur noch Technikfreaks nen PC zum zocken - wobei das für mich eher Leute sind, die nicht wegen dem Spiel spielen sondern um sich an der Grafik zu erfreuen und der ganzen Welt zu zeigen das ihr Rechner das alles ruckelfrei zeigen kann ;)

Warum man nicht einfach diesen simplen Schritt macht, will mir nicht in den Kopf...ich meine das heißt ja nicht das man das Pad abschaffen muss, die Leute die lieber lässig im Sofa sitzen können ja auch mit Pad spielen, den kann es ja dann auch egal sein wie präzise oder aufwendig die Pad Steuerung ist und die die mehr Wert auf Kontrolle legen haben dann auch endlich die Möglichkeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
m/t muß es ja nicht sein meiner meinung nach, wenn du denkst die konsolenhersteller sollten einen schritt weiter gehen, dann ist bei mir dieser schritt nicht maus und tastatur sondern steuerung ala Wii. oder so etwas in der art wie zB in der linken hand etwas mit dem man den character beim shooter steuern kann und in der rechten hand+schießen und das am besten mit so einem controller wie wii wo man richtig zielen kann...

ist meine meinung und würde sicher am ehesten in die richtung gehen mit "nächsten schritt wagen"

Die Aussage das M/T nichts an einer Konsole zu suchen haben, halte ich für falsch. Früher waren die Spiele weniger komplex was die Steuerung betrifft, da konnte ich in 4 Richtungen laufen, springen und schießen....aus der Zeit stammt nunmal das Pad und wie man z.B. bei Sony sieht hat sich das über 10 Jahre hinweg nicht wesentlich verändert. Mittlerweile können Konsolen hoch realtistische Welten erstellen mit ungeanhnter Spieltiefe und so steigen auch die Anforderung an die Steuerung und aus der Sicht wirken Pads doch sehr antiquiert.

hmmm, also wenn ich die ersten Pads/Joysticks mit den heutigen Controllern vergleiche haben die sich doch gewaltig weiterentwickelt.
Die Möglichkeiten mit dem Xbox-Controller sind doch enorm,
2mal Stick, Steuerkreuz, 4mal Button, 2mal Trigger, 2mal Schultertasten und die Sticks können auch noch gedrückt werden.
Also Hightech gegenüber früher und alles schön in der Hand und ohne Verrenkungen zu erreichen.
Für mich gehört Pad und Konsole zusammen.

Kommt natürlich auch aufs Spiel an. Ein schneller Egoshooter wie Half Life 2 Deathmatch ist fürs Pad völlig ungeeignet. Zumindest kommt man keinesfalls mit einem besseren PC Spieler mit. Wenns eher "langsamere" Games sind, kann ich mir gut vorstellen das es ebenbürtig ablaufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh