page ohne mehrer frames, wie?

Aerocool

Neuling
hallo

ich möchte bei meiner website am rand ein inhaltsverzeichnis haben, in dem ich verschiedenen links aufliste, rechts daneben soll dann der entsprechende inhalt zu dem die links führen erscheinen.

bisher habe ich mit mehreren frames gearbeitet. dabei war das problem das ich bei jeder frame einen eigenen srollbalken hatte der mitten auf der page nicht besonders schön aussah.

ich würde gerne, wie es auch auf dieser page ist, einen srollbalken am rand haben, der die komplette page scrollt und einen stufenlosen übergang zum inhaltsverzeichnis.

wenn ich auf einen link klicke soll nicht immer die komplette page neu geladen werden sondern nur der teil neben dem inhaltsverzeichnis. außerdem soll es möglich sein auch andere pages (bei mir soll das ein froum sein) durch einen link zu erreichen, die dann auch rechts vom inhaltsverzeichnis erscheinen.

ich habe gehört, dass man das mit hilfe von tabellen machen kann, aber wie? :confused:

noch eine frage: welches programm würdet ihr zum erstellen von internetseiten empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal dran gedacht, dass ganze mit php zu lösen ?
Ist ganz einfach und sollte sogar ein anfänger in php hinbekommen.

Aber voher : hat dein webspace php unterstützung ?

hab mich grad erkundigt, mein webspace unterstützt leider kein php

mit ner tabelle geht das eigentlich relativ leicht, du machst halt eine spalte für das menü und dann noch eine für den rest der page, das grundgerüst mit dem menü muss halt in jede htm datei.
Dreamweaver scheint nicht schlecht zu sein, aber selber coden macht mehr spaß und kostet nicht ganz so viel

ersma hi
mein erster post hier^^

also, so wie ich dich verstanden habe willst du in HTML mit frames arbeiten.

Da benötigst du eine Seite, die alle anderen Seiten zusammenführt, du schreibst einfach dein Inhaltsverzeichniss und deine Hauptseite, diese "führst" du dannzusammen:

In etwa so:
<frameset cols="25%,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<--definierung der "größen", die erste bekommt 25% platz die andere den Rest(das *). Die anderen HTML variablen besagen, dass ein "fließender" Übergang besteht... also das was du haben willst. Oder?

<frame name="leftFrame" src="navileiste.htm" scrolling="no">
<frame name="mainFrame" src="test.htm" scrolling="no">
<---die zusammenführung der Dokumente!
</frameset>

mfg trust

edit: achja http://selfhtml.org/ das hilft dir bestimmt weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
TrOuble@LLM schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass ganze mit php zu lösen ?
Ist ganz einfach und sollte sogar ein anfänger in php hinbekommen.

Aber voher : hat dein webspace php unterstützung ?

Und wie stellst Du es Dir bitte vor?

'cuda

ich würde eine tabelle mit 3 feldern machen
die erste zeile fässt du zusammen mit 'rowspan' (oder war es 'calspan')
da kannst dann den titel reinpacken
darunter 2 große zellen
in die linke packst du das ganze menü (kannst in die zelle ja nochmal ne tabelle packen mit einer spalte und x zeilen) und in die rechte einen inlineframe
jedesmal wenn jemand einen link anklickt kannst du als ziel den inlineframe angeben

@Threadersteller: Die Seite in meiner Signatur ist eine Tabelle. Schau Dir einfach mal den Quellcode an. Wenn Du da durchblickst, kannst es von mir aus auch gern nachbauen.

Die Tabelle als Grundlage der Seite finde ich um die Welten besser als Frames. Ist aber nur meine Meinung.

'cuda

danke für die vielen antworten.
ich hab aber noch eine weitere lösung alleine herausgefunden, in ms frontpage gibt es so spezielle frames mit denen das problem gelöst ist und es genauso ist wie ich es haben wollte :)

Aerocool Frontpage ist pfui, selbstmachen ist hui ;)
Lass die Finger von Frontpage, des macht nur Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh