`Paket aus der Schweiz hängt beim Zoll

Langamer

Enthusiast
Hey ho,
Kurz zum Hintergrund:
Ich hab vor 1 Woche mit einem Kumpel, meine Fahrradgabel getauscht.
(Wert der Gabeln jeweils ca. 800 €)
Er kommt aus der Schweiz und ich aus Deutschland.
Ich habe ihm meine geschickt & er mir seine.
Jetzt hängt seine hier in Deutschland beim Zoll

Der Zoll hat mir heute eine Benachrichtigung vorbei gebracht, auf der steht das ich eine Rechnung und einen Nachweis über den Kaufpreis mit bringen soll..
was soll ich da nun liefern?
ich habe keine Rechnung und auch nichts dafür bezahlt?

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ich würde deinen kumpel fragen ob er die hat und die mailen oder irgenwie zudir kommen lassen.

SO mache ich das auch, wenn mein Freund in CH was mir schickt und wir haben schon einiges herum geschickt, von Klamotten über Traversen bis hinzu Cases^^, einmal hat der Zoll gefragt was ich damit mache -> als ich den erklärt habe das iwrd beide aus der gleichen Branche kommen und das dauernte herum fahren mit dem Transporter aka Sprinter zuteuer wurde mussten die lachen^^

ja das problem ist nur das ich befürchte das die dann die Gabel verzollen wollen.. ^^
meinste das passiert?
was sollte ich da am besten gegen sagen?
Sind ja beide gebraucht.. also werden die doch eh nicht verzollt? (hab da mal sowas gehört) :d

Nimm Auszug vom Email/ICQ Gespräch mit.
Oder er soll dir schriftlich bestätigen das nicht verkauft wird, und somit auch keine Steuer anfällt.