Paket - Neuinstallation erzwingen

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo,

ich hatte letztens auf meinem Ubuntu Server versucht Mediatomb zu installieren. Leider hätte ich voher mal df -h eingeben sollen...denn wäre mir aufgefallen das die root Partition schon voll war(hatte vergessen ein großes Image zu löschen). Naja jedenfalls wurde die Installation angefangen aber nicht beendet... bzw. Mediatomb konnte keine config Datei anlegen. Nachdem ich die Root Part. gesäubert habe und nun wieder genug platz hatte ... wollte ich das Paket einfach neu installieren. Doch das klappt irgendwie nicht die Config Datei bleibt leer...auch den Deamon zu starten hilft nix da dieser denn schimpft das die Config Datei leer ist (ach nee). Auch ein apt-get remove --purge half nix...habe auch gemerkt das dies eh nix hilft da dies gar nicht alle Dateien runterschmeißt (der Deamon im "bin" Verzeichniss wird jedenfalls nicht gelöscht!). Also so ziemlich alles versucht Neukonfiguration erzwungen...nix, manuell die restlichen Dateien gelöscht und wieder installiert...nix. Irgendwie wird das Paket weder richtig installiert noch deinstalliert... Jemand Tipps für mich wie ich das Paket sauber neu installieren kann (irgend ne Overwrite Option vielleicht??)

mfg
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn ein apt-get purge PAKET && apt-get install PAKET oder apt-get install --reinstall PAKET

Das das Binary nicht beim purge mit weg fliegt sollte nicht so sein. Evtl. ist das Paket nicht das beste.

EDIT:
Ich sehe gerade das mediatomb nur ein meta Paket ist. Hast du es mal mit mediatomb-daemon versucht.

EDIT 2:
Oder mediatomb-common, je nach dem was nun gebrochen ist.

EDIT 3:
Also genau kommt das binary aus mediatomb-common und die Config für den Dienst in /etc aus mediatomb-daemon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke :)

gut ich weiß nicht was ein Metapaket ist aber nun weiß ich es zumindest grob...danke für deine Hinweise. Ich habe nun folgendes probiert:

Code:
sebastian@Homeserver:~$ sudo apt-get remove --purge mediatomb-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer required:
libavutil1d libavcodec1d libgsm1 libdc1394-13 libavformat1d libmozjs0d
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  mediatomb* mediatomb-common* mediatomb-daemon*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
After this operation, 2380kB disk space will be freed.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 162944 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne mediatomb ...
Lösche Konfigurationsdateien von mediatomb ...
Entferne mediatomb-daemon ...
Lösche Konfigurationsdateien von mediatomb-daemon ...
Removing user `mediatomb' ...
Warning: Removing group `mediatomb', since no other user is part of it.
Done.
The group `mediatomb' does not exist.
Entferne mediatomb-common ...

...das hat jetzt funktioniert. Zumindest das Verzeichniss in /etc ist weg. Auch die Meldungen das er die Konfiguration löscht kam vorher nie.

Nun werde ich eine neue Installation versuchen :)

Code:
sebastian@Homeserver:~$ sudo apt-get install mediatomb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  mediatomb-common mediatomb-daemon
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mediatomb mediatomb-common mediatomb-daemon
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 836kB Archiven geholt werden.
After this operation, 2380kB of additional disk space will be used.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Wähle vormals abgewähltes Paket mediatomb-common.
(Lese Datenbank ... 162822 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mediatomb-common (aus .../mediatomb-common_0.11.0-1ubuntu1_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mediatomb-daemon.
Entpacke mediatomb-daemon (aus .../mediatomb-daemon_0.11.0-1ubuntu1_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mediatomb.
Entpacke mediatomb (aus .../mediatomb_0.11.0-1ubuntu1_all.deb) ...
Richte mediatomb-common ein (0.11.0-1ubuntu1) ...
Richte mediatomb-daemon ein (0.11.0-1ubuntu1) ...
 * Starting upnp media server mediatomb                                    [ OK ]

Richte mediatomb ein (0.11.0-1ubuntu1) ...

Hat geklappt Danke

mfg
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh