Paketverlust mit neuer WLAN Karte - aber nur bei 1 von 2 Netzwerken

JackTaylor

Neuling
Hey.

Ich habe mit eine neue WLAN-Karte gekauft, da ich mit der alten immer paar Problemchen hatte. (Um das gleich vorweg zu nehmen: Ja ich weis, WLAN am Rechner ist nicht geil, aber geht bei mir nicht anders. Und ja ich weis, dass es sich bei der Karte um Billig-Zeug handelt^^)

Es ist ein stink-normaler PCI Adapter mit 2 Antennen von TP-Link. In den Slot gesteckt, Antennen ran, Treiber installiert, fertig. Signalstärke ist in Ordnung. Mit eigenem WLAN Verbunden, alles geklappt. Runde League of Legends gespielt, alles gut. Mit anderem WLAN-Netzwerk (Vodafone-DSL) im Haus verbunden (meine eigene Leitung (auch Vodafone-DSL) hat gerne mal DCs und einen 10ms schlechteren Ping, deswegen benutze ich gerne das zum Zocken), anderes LoL-Spiel gespielt, und folgendes Problem festgestellt:

Teilweise tritt nach 20 Minuten, teilweise sofort beim Spielen eine Art komischer Lag auf. Für 0,5-1 Sekunde bleibt plötzlich alles stehen, dann läuft alles, was in der Zeit war schnell ab, Spieler teleportieren sich ein Stückchen usw. Das passiert minutenlang hintereinander alle paar Sekunden, oder nur paar mal und dann für mehrere Minuten wieder nicht oder oder oder. Relativ unvorhersagbar.

Ich schließe also alle sonstigen Anwendungen auf dem Rechner, weil es erfahrungsgemäß immer mal sein kann das irgendwo irgendwas runtergeladen wird und das einen kleinen Einfluss beim Spielen hat, aber keine Veränderung.

Erwähnenswert ist vllt noch, dass der Ping dabei absolut konstant bleibt. Wenn ich sowas früher erlebt hab, dann i.d.R. in Verbindung mit kurzen Pingspikes. Aber der Ping bleibt konstant auf 37-38.

Nächster Gedanke: Paketverlust. Das die Übertragung irgendwo ein Problemchen hat und deswegen diese Verzögerungen ingame auftreten. Per Ping mal an den Router paar hundert Pakete geschickt, und da sind tatsächlich mehrere verloren gegangen. Danach sofort nochmal probiert, diesmal aber kein Verlust.

Mit Pingplotter habe ich dann nochmal geschaut, und da wurde mir ein Paketverlust zum Router zwischen 2% und 5% schwankend angezeigt, bei meinem eigenen WLAN zwischen 0,5% und 0,9%.

Ich bin kein großer Experte was Netzwerke und WLAN angeht, deswegen bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Ich weis, dass Antennenausrichtung, Kanäle usw alles Einfluss auf die Verbindung haben können, aber auf was ich nun genau achten muss... könnt ihr mir sagen :)

Achja: Treiber neu installiert etc für den Adapter habe ich alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh