palit 9800gtx+ kühler wechsel?

t4nkman

Neuling
Ich möchte gerne den Kühler von meiner Grafikkarte wechseln.
Ich habe alle Schrauben entfernt und der Kühler scheint nicht abzugehen.
Werden die inzwischen auch verklebt oder brauche ich vielleicht nur mehr gewalt?
Wenn es wirklch verklebt ist, wie bekomme ich den Kühler dann trotzdem ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird nix geklebt :)

Wäre ja noch schöner.

Wende einfach mal etwas mehr Kraft auf.

Verdrehen (gegeneinander) ist hier das Stichwort.

Und davor sicher gehen, dass alle Schrauben oder eingehakten Sachen "offen" sind bzw. raus sind.

Das was da klebt, ist die Wärmeleitpaste auf der GPU.
Erkaltet ist die etwas härter.
Bau die Karte nochmal ein und zocke vorher ne Runde, damit die Karte heiß wird.
Danach wird der Kühler leicht abgehen.

mfg

Jup guter Tipp, hatte ich nicht dran gedacht.

Sollte aber auch mit etwas mehr Schmackes gehen wenn die Karte "kalt" ist.

hy,

wollte meine karte heute auch vom kühler trennen, wenn ich die alte wlp abmache muss ich auf irgendwas achten oder is es egal wenn das pcb mit spiritus in berührung kommt?

Spiritus würd eich nicht nehmen, nimm lieber Feuerzeugbenzin, ohne Scherz.
Der Kühler sollte aber schon abgehen, wenn er etwas angewärmt wurde. Alle Schrauben gelöst?

_Juls_ Spiritus und Aceton haben keine Auswirkung auf die PCB.
Spiritus kann man sogar trinken.

Zuletzt bearbeitet:
na dann schönen gruß an die leber :wink:
wieso meint denn dann derMeister das es sich nicht eignet? also bei meiner cpu hab ichs bisher immer damit gemacht, da is ja aber nur die die befallen bei der graka un den ramchips ist es unmöglich die platine zu verfehlen.

Wozu brauch man zum Entfernen der alten WLP sodde speziellen Mittel?
Ich mach das immer mit nem Tempo, geht 1A und ist auch sauber... Musst nur drauf achten, das du nix nimmst, was stark fusselt.
Und zum Kühlerabbekommen, einfach mal mit dem Fön den Kühler erhitzen, dann sollte das schon besser abgehen.
Oder vorher mit der Karte nochmal ein Game zocken...

wieso meint denn dann derMeister das es sich nicht eignet? also bei meiner cpu hab ichs bisher immer damit gemacht, da is ja aber nur die die befallen bei der graka un den ramchips ist es unmöglich die platine zu verfehlen.

Naja also nicht eignen vielleicht nicht unbedingt, aber Spiritus enthält mehr Wasser als Feuerzeugbenzin. Hab nur gute Erfahrung gesammelt damit, Klebstoffreste, WLP Reste usw.

Oder was ich gerne nehme (Hab schon komische Blicke geerntet weil das Zeug in meinem Zimmer steht): Nagellackentferner. Reinigt gründlich und gut.

Oder was ich gerne nehme (Hab schon komische Blicke geerntet weil das Zeug in meinem Zimmer steht): Nagellackentferner. Reinigt gründlich und gut.
Schlechte Erfahrung mit gemacht, verschmiert total und läßt sich schlecht auftupfen. Vor allem kann es die Oberfläche des PCB angreifen.

hab die grafikkarte nochmal benutzt, also warm gemacht und dann ging der Kühler ab.

ja meiner is auch leicht runter nach 5 min furmark, jedenfalls nachdem ich die schrauben an der slotblende gesehen habe :fresse:
hab da 5min gessesen un mich gefragt warum das teufels teil nich runter will ^^.
naja ausser erfahrung hats nichts gebracht temps sin gleich geblieben un da zwischen kühler un zukühlenden gegenständen locker 1mm platz is is nun meine tube as5 leer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh