Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Frage zum Übertakten wegen Speicher

Hallo habe fürn bekannten diese Karte gekauft

Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock

Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gabe das Powerlimit in Afterburner dann gleich mal auf 140% gestellt was dann 350 Watt sein sollten

Dann habe ich mich mal dran gemacht den Speicher immer um 25 MHz zu erhöhen und 10 Min laufen lassen mit Ungine Heaven

jetzt bin ich mittlerweile bei +900Mhz was dann in Afterburner mit 6400 angezeigt wird.

Hab langsam Angst wenn ich weiter mache das mir die Karte abraucht.

Oder kann man immer weiter machen bis halt Bildfehler kommen oder gibt es Karten wo keine Bildfehler kommen und die dann abrauchen.

Hab langsam angst nur mit den Luftkühlern bei 6400 mittlerweile ?

Bitte mal um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst das maximum ausloten und wenn du das maximum erreicht hast wegen bildfehlern oder treiberreset dann -100 mhz.

Die Temperaturen immer im auge behalten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das Maximum ist erreicht, wenn die FPS weniger statt mehr werden, weil dann bereits irgendeine Fehlerkorrektur greift. Brauchst also nicht lange einzelne Geschwindigkeiten testen, sondern kannst ganz grob in 100er Steps gucken, wie sich die FPS verhalten. Irgendwann solltest du das Ganze natürlich auf Stabilität testen, dieser Test darf dann gerne etwas länger gehen, denn Instabilität kommt oft erst mit Temperatur.

Na toll FPS werdens tändig mehr und weniger weil ja immer unterschiedliche Tests laufen auch bei Heaven

Ich dachte ich lote maximum aus bis Bildfehler und ziehe dann 100 oder 150 Mhz ab

aber die Frage ist ja gibt jede Karte irgendwann Bildfehler weil 6400 ist doch echt hoch schon oder ?

Temps sind voll in Ordnung komme nicht über 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst guten Memory erwischt zu haben.

Ich mache es immer so.

Heaven windowed starten
Kamera auf eine feste Position fixieren (walk (gehen) in der Kamera Option heißt das glaube ich) (wichtiger Punkt, denn sonst lassen sie die FPS ja schwer vergleichen)
Kurz laufen lassen, damit die Karte warm wird
Takt einstellen
FPS gucken
Takt einstellen
FPS gucken

Irgendwann kommst du evtl an den Punkt, an dem die FPS nicht mehr mehr werden, sondern evtl sogar weniger

6500 Ram keine Bildfehler mehr geht ja nicht ein zu stellen bei After Burner

Was ist das für eine Karte

Wenn da so guter Memory ist kann man dann davon ausgehen das auf allen Palit Gamerock der selbe Speicher drauf ist und das so gut wie alle karten so einen hohen RAM Takt machen.

Zuletzt bearbeitet:
furmark ist besser zum testen mit dem speicher... da konstante frames, kann man schön kontrollieren obs nen leistungseinbrucht gibt...

Hab mal Furmark genommen aber die GPU taktet ja max nur auf 1440 obwohl sie bei Unigine Heaven am anfabg mit 2015 taktet und nachdem Karte warm wurde konstant mit 1999 läuft

Warum dann in Furmark nur 1440

Zuletzt bearbeitet:
nimm bitte kein Furmark. Der Treiber limitiert da gezielt den Takt, weil Furmark unrealistisch viel Last auf die Power Delivery zwingt.

du kannst auch nen 3DMark laufen lassen und schauen wann die Punktezahl konsistent weniger wird, dann siehst auch wann die Error Correction greift.

- - - Updated - - -

Wenn da so guter Memory ist kann man dann davon ausgehen das auf allen Palit Gamerock der selbe Speicher drauf ist und das so gut wie alle karten so einen hohen RAM Takt machen.

nein.

OC ist immer glückssache. Silicon Lottery.

firestrike erzeugt defakto schneller artefakte als timespy zb.

und genau weil furmark so hohe anforderungen an die graka stellt isses perfekt zum testen obs stabil ist, wenns da rund läuft muss man bei KEINEM!! game angst haben das es abkackt. :)

heaven. wenn das stable ist dann einfach in games testem

Nimm Solitäre xD

Ich teste auch keine Benchmarks mehr und gehe sofort ins Spiel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich möchte hier auch noch einmal wegen der RAM-Übertaktung nachfragen.

Meine Gainward GTX 1080 TI PGS zeigt ein ähnliches Verhalten.
Die im MSI Afterburner eingestellten 6300 MHz (+797) durchlaufen fehlerfrei den Superposition Benchmark in 4K.
Braucht man sich hier wirklich keine Sorgen bzgl. der Lebensdauer wegen dieser hohen Übertaktung machen?
Kann man bedenkenlos das Maximum austesten?
Welche Spannung holt sich eigentlich der Grafikkarten-RAM, die selbe die für die GPU eingestellt wurde?

MSI-Afterburner Einstellungen:
Core Voltage: deaktiviert
Power Limit: 104 (260 Watt) / HWInfo max. 255 Watt
Temp. Limit: 65
Core Clock: Curve / 0,925 V auf 1949 MHz / ab 45 °C dann 1936 MHz / tmax: 60 °C bei ti: 25 °C
Memory Clock: +797 (=6300 MHz)

Die Spannung habe ich auf 0,925 Volt limitiert, als Kompromiss zwischen Leistung und Lebensdauer.
Nur eben was das RAM-OC angeht, stehe ich auf dem Schlauch. :confused:

Ist nicht ungewöhnlich, das mit Palit/GW Bios hoher Speichertakt geht, die VBIOS stellen vermutlichen laxere Latenzen für den Speicher ein.

Wenn man das Bios einer anderen Karte drauf flasht (Asus XOC oder EVGA/Zotac usw.) ist plötzlich deutlich geringerer VRAM Takt möglich und es gibt trotzdem mehr Punkte/höheren Score in den Benchmarks.

Und testen solltest Du mit 3D Mark Firestrike Extreme mit Graphics Test #1 und Graphics Test #2.

Wenn der Graphics Score sinkt nach Erhöhung des Speichertakts ist VRAM überm Limit.

Wenn man nah am Limit ist können schon +20MHz reichen für geringeren Graphics Score.

Ich würde den Offset mal in 50 MHz Schritten erhöhen maximal.

Performer und IronAge Danke für die Erklärungen. :)

Bis ca. 6400 MHz war das Bild unauffällig, ab ca. 6450 MHz begannen diese Artefakte.
Ist wohl wahr, leider konnte ich bei einer Erhöhung von 6000 MHz auf 6400 MHz nur eine FPS-Erhöhung von wohlwollend 2 feststellen. Die Zwischenwerte waren halbwegs linear.

Für mein 24/7-Setting habe ich mich für eine vorsichtige Übertaktung von nur 5% entschieden. Eingestellte +269 ergeben 5775 MHz.

Superposition 4K mit 5775 MHz
9442 / 56,40 / 70,63 / 92,57

Zum Vergleich die Werte bei Maximalfrequenz.

Superposition 4k mit 6413 MHz
9832 / 58,39 / 73,55 / 95,71

Ich verzichte lieber auf die zwei FPS. :coffee:

Nochmal zur VRAM-Spannung bzw. -Übertaktung.

Laut Spezifikation sind 1,35 Volt die Standardspannung für GDDR5X-Speicher.
Ich verstehe das so, dass diese 1,35 Volt bei 5500 MHz, also bei jeder nicht VRAM-übertakteten GTX 1080 TI, im Grafikkarten-BIOS eingestellt sind.

Wie verhält es sich nun bei VRAM-Übertaktung, wird die Spannung mit angehoben?
Wird das Grafikarten-BIOS "automatisch", bei z. B. 10%-iger VRAM-Übertaktung (ca. 6000 MHz) die Spannung ebenfalls erhöhen (vermutl. 10-20%), oder ist die Spannung gefixt, also nicht veränderbar?

Ich kenne leider kein Tool womit man das auslesen könnte.

Meine Überlegung:
Angenommen die Spannung wäre gefixt, also unverändert bei 1,35 Volt, dann würden bei Übertaktung lediglich die Latenzen ("automatisch" im Grafikkarten-BIOS) abgesenkt, was nach meinem Verständnis auch keine höheren Temperaturen zur Folge hätte. Unter dieser Voraussetzung wäre doch der Betrieb bis zur max. möglichen VRAM-Frequenz genauso sicher wie mit der Standard-Frequenz von 5500 MHz.

Weiß hier jemand etwas dazu? :wink: Gerne mit Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh