Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock mit vier gegenläufigen Lüftern

palit.jpg
Inzwischen haben fast alle Partner von NVIDIA ihre Modelle der GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt. Unsere ersten Tests von drei Custom-Modellen haben bereits gezeigt, dass die Unterschiede bei der Leistung sehr gering sind, dafür aber die Kühlung eine entscheidende Rolle spielen kann. Palit konnte in der Vergangenheit mit eben einer guten Kühlung überzeugen und gehört zu den letzten Herstellern, die nun ihre Varianten der GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt hat.Mit der GeForce GTX 1080 Ti hat Palit ein neues Kühler-Design entwickelt. Dieses soll der Karte durch eine möglichst geringe Temperatur zu einem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir arbeiten an einem Sample ;)

Leise mit gegenläufigen Lüftern? Nie im Leben. Wo verstecken die sich auch bitte in einem kleinen Kühler?
Mit dem konzept versucht man sicherlich nur von minderwertigen kühlerqualität abzulenken.

Leise mit gegenläufigen Lüftern? Nie im Leben. Wo verstecken die sich auch bitte in einem kleinen Kühler?
Mit dem konzept versucht man sicherlich nur von minderwertigen kühlerqualität abzulenken.

Die 1080 GameRock war doch ( außer WaKü und Hybridkühler ) die beste Luft gekühlte Karte gewesen.
Warum sollten sie das nun schlechter machen?

Die 1080 GameRock war doch ( außer WaKü und Hybridkühler ) die beste Luft gekühlte Karte gewesen.
Warum sollten sie das nun schlechter machen?

Palit verwendet aber jetzt erst auf der GameRock die gegenläufigen Lüfter – also jeweils zwei Axiallüfter übereinander, die gegenläufig drehen. Das war bei der GTX 1080 und davor noch nicht der Fall.

Als Name "Black Shark" als Anspielung auf den Ka50 wäre eig. gelungen gewesen^^

Freu mich auf einen Test! Palit wäre noch ne Alternative zu meiner Aorus Extreme gewesen. Aber ohne Test trau ich dem Konzept hier nicht. Der Luftstrom mag zwar dadurch bei geringerer Umdrehung der Lüfter kräftiger sein, das sagt aber nix über die Lautstärke aus.

Bin gespannt und da meine Xtreme sowieso erst gegen Ende April geliefert wird... *genervt sei*

Das ist mal was neues. Bin gespannt. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Karte leiser sein wird als die "normale" Version mit 2 Lüftern.

Palit verwendet aber jetzt erst auf der GameRock die gegenläufigen Lüfter – also jeweils zwei Axiallüfter übereinander, die gegenläufig drehen. Das war bei der GTX 1080 und davor noch nicht der Fall.

Bin eigentlich nur auf "Mit dem konzept versucht man sicherlich nur von minderwertigen kühlerqualität abzulenken." eingegangen. Falsch zitiert.

Meinte einfach nur, dass die Kühlqualität der 1080 super war und sie es eigentlich nicht nötig haben "abzulenken" vom schlechten Kühldesign bzw der Kühlqualität.

Lassen wir uns überraschen. Meine Premium Karte soll in 6 Tagen bei mir ankommen.

Da bin ich mal gespannt, ob die Kühlung auch in der Praxis überzeugt.
Gegenläufige Lüfter gepaart mit dem Lüfterdesign (viele eng anliegende Rotorblätter) erzeugen ja einen hochen Druck, wodurch Palit hier wesentlich mehr Kühllamellen verwenden kann, als mit einem normalen Design.

Dadurch kann die Kühlleistung schon enorm steigen, aber eben auch die Lautstärke.

Palit hat sich in letzter Zeit einen sehr guten Ruf erworben. Glaube nicht, dass sie dass gerade beim dicksten Luxusmodell wieder versauen wollen.

Da arbeiten doch auch keine idioten, andererseits habe ich das auch mal von Zotac gedacht ^^

Warten wir mal ab. Solange die Lüfter im Idle Modus aus bleiben (bis 55°C), dürfte es nicht weiter stören, denn so laut wie ne FE wird sie auch mit diesem Lüfterkonzept nicht sein.

Also ich bin sehr gespannt. Nach den tollen Kühlern der 980 Ti, 1070 und 1080 hatte ich eigentlich vor, eine 1080 Ti Gamerock zu kaufen. Als ich dann die ersten Bilder gesehen habe, auf denen der Kühler (bis auf die Farben) der 1070/1080 Variante glich, kamen mir aber Bedenken. Jetzt wird das ganze aber wieder interessant. ^^

Der 1080 Kühler wäre doch locker potent genug für die Ti, gegenläufige Lüfter sind doch Käse...

Offen gesagt, auf diesen Test freue ich mich genauso enthusiastisch wie auf den Pascal und den Ryzen Test, und das kommt bei mir nur sehr selten bei einer Partnerkarte vor, weil ich sehr gespannt auf das Kühlkonzept bin, Palit ist schon mal mit der GTX1080 ein Meisterwerk gelungen und den Ruf werden sie sich sicher nicht durch einen Flop nehmen wollen, ich traue ihnen zu dass sie konventionelles verbessern konnten, ich bleibe positiv gestimmt :)

Wieviele slots belegen die palit karten? Hab nur 2 platz... die sind glaub breiter? Wären interessant...sonst seh ich bis dato nur die evga ftw die nur 2 slots braucht...?

Wieviele slots belegen die palit karten? Hab nur 2 platz... die sind glaub breiter? Wären interessant...sonst seh ich bis dato nur die evga ftw die nur 2 slots braucht...?

Palit GameRock ist 3slot Design

Naaaaa, wer hat nicht schon auf seinen Kühler Lüfter jeder Art und jede Konfig aus probiert, um mehr Kühlung bei bessere noise zu haben??!! Ich denk das läuft nicht all zu gut. mfg

Das haben die sich bestimmt bei den Quadrokoptern abgeschaut! Dort laufen die "Lüfter" auch gegenläufig und dadurch "überflügeln" sie eigentlich fast alles.

Kann mir nicht vorstellen das gegenläufige Lüfter was bringen. Ganz im Gegenteil, der Luftdurchsatz müsste sogar sinken. o_O

Aber lassen wir uns überraschen, bin auf die ersten Tests gespannt.

Wie kommt sowas zustande? Haben die Premiumkarten bessere ausgewählte Chips?

Die Premium Version ist (wie die STRIX OC) einfach höher getaktet. Es sind sonst 1:1 die selben Karten. Man kann sich also die "non Premium" kaufen und auf "Prmium Niveau" übertakten. Das war auch bei der 1080 GTX der Fall.

Das Konzept ist nicht gänzlich neu, Delta hatte sowas schon mal um die Jahrtausendwende bei Lüftern mit 38mm Bauhöhe (Delta EHE), da liefen zwar keine Lüfter entgegengesetzt aber es ware ein zweiter Satz Lamellen entgegengesetzt fest montiert

Gibts doch bei Flugzeugen und Hubschraubern schon lange. Die haben auch einige Rekorde aufgestellt.
Allerdings sind die nicht leise. ;)

Das hat damit wenig zu tun und hat bei Hubschraubern auch ne ganz andere Intension. Das kommt wie der Name schon sagt ausm Turbinenbau und wird dort da aus dem gleichen Prinzip genutzt.

Ich denke mal, dass die nicht einfach planlos 2 entgegen laufende Lüfter montieren und es dann auf den Markt bringen, ohne "zufrieden" zu sein. Nur kein Desaster wie bei der 1080 TI Armor :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh