Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition in der Redaktion eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
palit-gtx1080ti.jpg
Bereits die Ankündigung der Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition hat für Aufsehen gesorgt, denn ein Novum sind sicherlich die vier gegenläufigen Lüfter, die für eine verbesserte Kühlung sorgen sollen. Eben diese Karte ist soeben bei uns eingetroffen und wird sich in den kommenden Tagen einem ausführlichen Test stellen müssen.Das GameRock TurboJET4 getaufte Kühlerdesign zeigt auf den ersten Blick nur zwei Lüfter. Dies liegt daran, dass bei dieser Karte zwei Lüfter übereinander sitzen, die gegenläufig arbeiten. Diese Maßnahme soll dazu führen, dass das Luftvolumen vergrößert wird, die Geräuschkulisse soll sich aber gleichzeitig reduzieren. Allerdings...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es gewollt, dass der Schriftzug aussieht wie bei "Guitar Hero" und wenn ja, warum?
 
Extrem mager, ganze 13 MHz weniger wie bei HWLX zB die Asus ROG 1080Ti Strix OC
Merkt man sicher in jedem Spiel die ~0,7% weniger Takt

Weitaus interessanter im Test von TechPowerUp ist dass die Karte dort nur um 1dB leiser ist wie das Referenzdesign.
Wenn sich das bewahrheitet, dann ist das Kühlkonzept mit den gegenläufigen Lüftern durchgeflogen und ein Vergleich mit der SuperJetstream wäre interessant.
 
Brauchen können wir die alle und wenn zu teuer dann nimmt man die Non Premium oder sogar die JetStream von der ich übrigens die 1080 habe und sie perfekt finde. ;)
Also auf die 0,7% verzichte ich gerne wenn die Karte dafür leiser ist zB
Meine 980Ti SuperJetstream läuft zB auch nicht mit Max-OC, sondern "nur" mit 1475 MHz (die sie ohne OC schafft), weil sie bei 1500MHz und darüber dann von der Lautstärke her deutlich hörbar wird und der Unterschied in Spielen völlig irrelevant ist.

MMn ist der Lauf nach den letzten paar MHz etwas überschätzt, bei einem Takt von 2000 MHz+ sind 20MHz mehr oder weniger 1% und das merkt keiner im Spielbetrieb
 
Also auf die 0,7% verzichte ich gerne wenn die Karte dafür leiser ist zB
Meine 980Ti SuperJetstream läuft zB auch nicht mit Max-OC, sondern "nur" mit 1475 MHz (die sie ohne OC schafft), weil sie bei 1500MHz und darüber dann von der Lautstärke her deutlich hörbar wird und der Unterschied in Spielen völlig irrelevant ist.

Lässt du etwa deine Grafikkarte mit Werkseinstellungen der Lüfter laufen?
 
Lässt du etwa deine Grafikkarte mit Werkseinstellungen der Lüfter laufen?
Why not? Die Lüftersteuerung der Palit ist gut, da brauch ich nicht herumspielen.
Die kühlt nur soweit runter wie nötig, hängt ohne OC unter Last bei mir bei knapp 80°C herum, was soll ich da mit einer angepassten Lüftersteuerung machen?

Hilft ja alles nichts, wenn die Karte für die letzten paar MHz OC mehr Spannung und höheres PT braucht, dann wird sie eben wärmer, genau das spar ich mir weil der Unterschied zw. Werks-OC und Max-OC bei mir einfach zu klein ist.
Sieht man ja zT auch bei den 1080Ti Custom-Karten, da ist zwischen Werks-OC und Custom-OC so im Schnitt noch 5-6% mehr Takt drinnen, für 30W Mehrverbrauch. (als Beispiel bei der Asus)
Bei 5% würde ich überlegen, bei meiner 980Ti sind es aber nur knapp 2,5% weil bei 1520MHz einfach Schluss ist, egal was ich mache.
Als ich sie gekauft habe lief sie eine zeitlang in dem Modus, dann hab ich mal geschaut was es wirklich bringt und ganz ehrlich, beim Zocken merke ich keinen Unterschied ob ich 100 oder 103 fps habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitaus interessanter im Test von TechPowerUp ist dass die Karte dort nur um 1dB leiser ist wie das Referenzdesign.
Wenn sich das bewahrheitet, dann ist das Kühlkonzept mit den gegenläufigen Lüftern durchgeflogen und ein Vergleich mit der SuperJetstream wäre interessant.

Ja, sehe ich auch so. Habe etwas länger auf die Palit 1080 ti gamerock premium gewartet, da die 1080 gamerock premium bezüglich Lautstärke und Leistung eines der besten Karten war, insbesondere dabei leise.

Dachte, der Trend würde sich fortsetzen, aber aktuell bin ich etwas enttäuscht... Werde aber noch ein paar Tests abwarten, inbesondere von HardwareLuxx, müsste ja bald kommen.

Sonst bleibt nur die Jetstream und eventuell die EVGA SC2. Die EVGA wurde bereits getestet und für leise befunden, nur ohne Angabe von db, und das ist dann natürlich schwammig.

Also warte ich erstmal mit der Bestellung ab.
 
Wo bleibt der Test zur MSI Gaming X?!

Der Gamerock Test ist auch interessant!
Warum hat man das perfekte Kühlkonzept verändert?! Mir ein Rätsel
 
Lässt du etwa deine Grafikkarte mit Werkseinstellungen der Lüfter laufen?

Mach ich immer. Ich seh gar nicht ein, hier noch rum zu doktorn. Deswegen suche ich mir auch immer die leisteste Karte eines Modells aus, und nicht die schnellste. Mit den eVGA bin ich da immer gut gefahren. Karten von MSI waren aber auch super. Bei ATI hatte ich die besten (leistesten) Erfahrungen mit Sapphire.
 
Wir müssen euch wegen des Tests etwas vertrösten. Palit hat in letzter Minuten ein Problem mit den Lüftern festgestellt und erst einmal darum gebeten, bis zur Problemlösung von einem Test abzusehen.
 
Und?
Dann hat man einen Vor-Ab-Test raus und wießt auf die möglicherweise defekte Karte hin.
Fertig.
Weitere Ausreden?
 
...weil man das nächste Mal gerne wieder ein schnelles Sample haben möchte, richtet man sich eben nach den Wünschen des Herstellers. ;)

Fänd es besser, wenn die Review Seiten ihre Exemplare normal im Handel kaufen würden, aber das wäre dann wohl nicht zu finanzieren, zum die Reviews dann auch später kämen.
 
Wir müssen euch wegen des Tests etwas vertrösten. Palit hat in letzter Minuten ein Problem mit den Lüftern festgestellt und erst einmal darum gebeten, bis zur Problemlösung von einem Test abzusehen.

Betrifft das alle Karten? Habe heute morgen die Abholbestätigung für die Premium bekommen und warte nur noch auf den Test. Danke!
 
Palit hat den Test bei TechPowerup gesehen, wie schlecht die Karte abschnitt und spätestens dann gemerkt, wie Kacke das Stapellüfterdesign ist. Das betrifft natürlich alle GameRockkarten und es gibt auch keine Lösung dafür, außer ... komplette Blende runter und neue Blende mit nur zwei Lüftern drauf, anstatt diesen 4-Lüfterfail.
 
Das glaube ich aber so nicht @Performer. Der Kühler müsste viel mehr Wärme bewältigen, als noch bei der 1080.
 
Keine Reviews und große Informationen im Netz. Die haben wohl richtig was verbockt. Dann warten wir mal wieder auf die 2te Revision.
 
Ich hatte die Karte einfach schon im Warenkorb... :haha:

Bleibt zu hoffen, dass schnell etwas geändert wird und ne richtig fette Karte dabei rauskommt.
 
Und?
Dann hat man einen Vor-Ab-Test raus und wießt auf die möglicherweise defekte Karte hin.
Fertig.
Weitere Ausreden?

Weitere Ausreden? Du hast einen unmöglichen Ton. Wir veröffentlichen das, was wir für sinnvoll halten.

Palit schickt uns ein neues Sample.
 
Wird das "Kühldesign" geändert oder was kann man sich darunter vorstellen?
 
Soweit wir wissen werden Änderungen an den Lüftern vorgenommen. Welche das genau sind, werden wir sehen, wenn das neue Sample angekommen ist.
 
@Don

Wie wir nun alle wissen, werden überhaupt keine Änderungen vorgenommen... außer das etwas am BIOS geändert wird. Also könnt ihr den Test eigentlich raushauen. Schlechter als auf CB kann er nicht werden.

:fresse:

ComputerBase schrieb:
Unter Windows mit stillstehenden Lüftern noch flüsterleise, entpuppt sich das Design unter Last als noch lauter als die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition.

suicide-pistol.jpg
 
also da fragt man sich schon - ein neues Bios mit einem niedrigeren PT damit die Karte nicht so hoch taktet und somit Kühler bleibt damit die Lüfter ob ihrer extremen Lautheit nicht so oft und hoch drehen müssen und das bei ner Karte die als überdrüber Wunder mit der besten Kühlung ever großartig angekündigt wurde. Entweder sitzen bei Palit (man entschuldige mir den Ausdruck) Affen in der Endkontrolle oder es gibt gar keine :stupid:

sowas kann man nicht übersehen - epic fail - den palit da abgeliefert hat und ich hatte die schon auf dem Radar falls ich doch ins grüne Lager wechseln muß, falls Vega doch nicht so performt wie erhofft... na dann sowie es aussieht doch lieber Asus oder Gigabyte wenn man bei den TIs gute Kühlung will...
 
Ich hatte mir die Karte bereits gekauft, bevor die ersten größeren Test in Netz veröffentlicht wurden. Von einer Storno/Rückgabe sah ich aber ab, weil ich mir mein eigenes Urteil bilden wollte - glücklicherweise.
Diese überall so negativ angeprangerte hohe Lautstärke der Karte ist aus meiner Sicht ein Witz. Das Lüfterkonzept ist sicherlich noch nicht ausgereift, aber es ist auch bei weitem nicht so, das man unter Last einen Heißluftfön im Zimmer stehen hat. Wir reden hier von Unterschieden von 2-3 db zum Durchschnitt anderer Custom-Designs - das ist Gejammere auf hohem Niveau. Des weiteren ist die Karte widerum um 2-5db leiser als zum Beispiel eine GTX970, 980 bzw. 980 Ti und immer noch 1db leiser als das Referenzmodell (bei deutlich besserer Kühlung).
Im Test auch nicht erwähnt wird, das die Karte unter 1980x1080 selbst bei den heftigsten Benchmarks ohne weiteres OC/ohne Lüfteranpassung bei einer maximalen Temperatur von 74 Grad mit 55% der maximalen Lüfterdrehzahl auskommt. Von einem Fehldesign und einer Katastrophe zu sprechen, wie vielerorts geschehen, ist aus meiner Sicht also schon stark übertrieben...
Zur Leistung: Die Karte hält ohne angepasstes Lüfterprofil/übertackung auch über Stunden gut 1950 MHZ im Boost. OC geht stabil bis 2012 Mhz, die dauerhaft natürlich nur dann anliegen, wenn man die Lüfterkurve anpasst und neben dem Takt auch Spannung und Strom anpasst.
Alles in allem also eine 1080 Ti mit einem guten Kühlkörper, der anders als bei der Zotac extreme übrigens auch die Spannungswandler abdeckt.
Das nur mal zur Relativierung der Angaben aus Sicht eines privaten Anwenders;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh