Palit Gtx 970 lautes Spulenfiepen kein Umtausch möglich

Horizon3107

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Hallo zusammen

seit ein paar tagen bin ich Besitzer einer palit jetstream gtx 970 die ich hier im örtlichen PC Laden gekauft habe.

Die Karte ist toll, allerdings surrt wie bei Spielen wie verrückt.

Mein PC steht leider auf dem Tisch somit kann ich leider nicht dieses Geräusch überhören.

Ich wollte Sie gestern umtauschen es wurde mir mitgeteilt, dass dies kein defekt sei und ein Umtausch ausgeschlossen ist.

Wenn dem so ist kann ich die Karte denn verkaufen z. B. Hier im Marktplatz?

Ich will niemanden ein defektes Gerät verkaufen. Mir ist die Karte nur einfach zu laut.

Doofe Frage kann sich ein Spulenfiepen verringern mit der Zeit?

Vielen Dank an euch.
 
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das ist natürlich ziemlich ungünstig ^^

gerade wegen diesem Problem kauft man online damit man die 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von Gründen hat. dann muss jeder händler die karte zurücknehmen.

wie laut ist sie denn? wann fänght das geräusch an? bei wie viel fps.
 
Das sie der Händler deswegen nicht tauscht ist auf jedenfall rechtens wenn du mich frägst. Natürlich kannst du sie hier verkaufen, aber mit Hinweis auf den Umstand und am besten ein kurzes Video, wo man es hört.
 
schreibe palit an wegen der gewährleistung. und kauf zukünftig keine hardware bei diesem händler. kannst du ihm auch gerne so ins gesicht sagen
 
Leider bei allen Framebereichen.

Ok bei einem Verkauf ist das mit dem Video ein toller tip. Danke.
 
Beim Video am besten kurz etwas sagen, damit man eine Referenzlautstärke hat.
 
das ist natürlich ziemlich ungünstig ^^

gerade wegen diesem Problem kauft man online damit man die 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von Gründen hat. dann muss jeder händler die karte zurücknehmen.

wie laut ist sie denn? wann fänght das geräusch an? bei wie viel fps.
 
Deswegen kaufe ich Hardware nie wieder in einem kleinen Laden vor Ort. Auch wenn die Geschäfte dadurch kaputt gehen, man hat nur Nachteile. Meist (deutlich) höhere Preise und der Umtausch gestaltet sich deutlich aufwendiger als bei einer Online Bestellung. Ich habe selber wieder so einen Fall, ich warte seit 8 Wochen auf mein Geld und man muss ständig hinterhertelefonieren.
 
Im Euronics vorgestern ne HD7850 für 225€ gesehen... Die Blicke der Verkäufer als ich lauthals loslachte waren unbezahlbar...
 
Du hast ein 14 Tage gesetzliches Widerrufsrecht auch bei nicht gefallen. Da kann der Händler nix machen und muss die Karte zurücknehmen. Falls er nicht mitmachen möchte, mit Anwalt drohen und am besten zu zweit dahin gehen. Zeugen sind Besser und den PC Händler in Zukunft meiden.

Und lass dich nicht auf Gutscheine ein als Ausgleich. Nur Bares ist Wahres!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt doch nur bei onlinekauf und nicht im laden vor ort.
 
Tipp für Kunden: Auch wenn Sie sich die gewünschte Ware vor dem eigentlichen Kauf im Ladenlokal persönlich angesehen und ggf. sogar Interesse daran gezeigt haben, steht Ihnen dann ein Widerrufsrecht zu, wenn Sie den eigentlichen Vertragsschluss nicht vor Ort, sondern später beispielsweise via E-Mail vornehmen. Aber fragen lohnt sich: Gerade in der (Vor-) Weihnachtszeit sind auch Händler vor Ort oftmals kulant und gewähren ihren Kunden ein Umtauschrecht – das allerdings stets auf freiwilliger Basis.
Weitergehende Infos sowie die zitierten Gesetze und Urteile im Volltext, soweit schon vorliegend, finden Sie online auf Rechtssicher.info.
Ihr Rechtsanwalt Michael Rohrlich.
Quelle: iclear.de




Ja leider nur mit Einschränkungen. Sorry... sieht ehr etwas schlecht aus. Also mein post vorher nicht beachten.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde später das Video machen und mal schauen ob jemand interessiert ist.
Wie gesagt leider stört es mich doch ziemlich und selbst bei niedrigen frames ist das fiepen deutlich zu hören.
 
Tipp für Kunden: Auch wenn Sie sich die gewünschte Ware vor dem eigentlichen Kauf im Ladenlokal persönlich angesehen und ggf. sogar Interesse daran gezeigt haben, steht Ihnen dann ein Widerrufsrecht zu, wenn Sie den eigentlichen Vertragsschluss nicht vor Ort, sondern später beispielsweise via E-Mail vornehmen.

Nicht ganz. Die Ware muss dann auch geliefert werden. Wenn man den Vertrag per E-Mail abschließt, die Ware aber beim Händler vor Ort abholt, hat man auch kein Widerrufsrecht. Es müssen also immer zwei Bedingungen erfüllt sein: Vertragsschluß per Fernkommunikationsmittel und Lieferung der Ware. Was Du vorher oder nachher in Deiner Dir eigenen Zeit machst, bleibt Dir überlassen und ficht Verträge nicht an. ;)
 
Das mit dem Wiederrufsrecht scheint hier nicht zum tragen zu kommen.
Trotzdem hat der Kunde in solchen Fällen trotzdem Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers.
Deine Karte hat ein unnormales Störgeräusch, welches einen Sachmangel darstellt, der im Rahmen der Gewährleistungsplicht von deinem Handler zu beseitigen ist oder der Kauf wird rückabgewickelt.
 
Deine Karte hat ein unnormales Störgeräusch, welches einen Sachmangel darstellt, der im Rahmen der Gewährleistungsplicht von deinem Handler zu beseitigen ist oder der Kauf wird rückabgewickelt.

Naja, stichwort ist "unnormales Störgeräsuch"... beweis doch mal was "unnormal" ist... :/ Da musst du schon mit nem Anwalt kommen und selbst dann wirds schwer.
In so einer Situation sitzt der Händler leider am längeren Hebel :(
 
Es bleibt die Frage, ob ein "Spulenfiepen" eine Begleiterscheinung einer Spule ist oder ob es einen (schleichenden) Defekt darstellt.

Diese Argumentation muss man führen. Und hoffen, dass es beim Hersteller durchgeht.

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an Palit wenden. Nachfragen, was man tun könne - und hoffentlich den Umtausch absprechen. Der muss bei Palit übrigens über den Händler ablaufen.
 
Wie heißt der Händler, mal in die AGBs schauen, manche haben dort ein Widerrufsrecht eingeräumt und versuchen oft dennoch mit "Ablehnung" treue Kunden abzuschrecken mit solchen Aussagen...
 
Eine Grafikkarte soll Bilder ausgeben und nicht irgendwelche Töne.
Schließlich haben ja nicht alle das Fiepen.

Ich würde noch mal zu dem Händler fahren und mit ihm nochmals ein Gespräch suchen in dem du ihm ruhig erklärst das es sicherlich nicht normal ist da es genügend Karten gibt wo dieser Fehler nicht auftritt.
Zudem würde ich mir eine Zeit aussuchen wo viele Kunden im Laden sind damit die das mitbekommen.
Wenn man nicht weiter kommt dann würde ich einfach nur lauter nochmal den Sachverhalt schildern damit auch jeder Kunde im Laden das auch mit bekommt.

Hatte so einen Fall mit ner Festplatte.
Gekauft. Eingebaut. 20min später wieder im Laden gewesen weil die einfach Kaputt war und der wollte die Einschicken und ich sollte ca 4 Wochen warten. Zum Glück waren einige Leute im Laden und ich wurde immer Lauter damit auch der Letzte im Laden mitbekommt was da abläuft.
Ich bin jahrelang dort einkaufen gewesen da er echt gute Preise hatte aber zum ersten Mal war was kaputt und der Service gleich 0.
Wenigstens hab ich nach der Aktion eine neue Platte bekommen die auch funktionierte aber in dem Laden habe ich nie wieder was gekauft und inzwischen gibts den auch nicht mehr.

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich alles an Elektronik usw. bei Amazon oder den üblichen Verdächtigen kaufe da man einfach kaum bis gar keine Probleme hat und immer 14Tage zeit hat.
Hab auch über Amazon schon defekte Artikel bekommen aber einen Tag später war die Ersatzlieferung da. Also was will man mehr...

Ich kann dir nur Raten kauf da nichts mehr und erzähl es auch deinen Freunden und Verwandten damit denen das nicht auch passiert.
 
Würde das ganze genau so wie kowa machen.
Ansonsten nach dem Vorgesetzten/Geschäftsführer fragen. Am besten dann, wenn Leute im Laden sind.
 
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