Palit GTX260 Mosfets defekt?

Mohoji

Neuling
Moin Moin,
ich habe ein Problem und bitte die Community um Hilfe, ich habe leider nichts in der SuFu gefunden geschweige denn sonst wo im Netz was auf mein Problem zutrifft. Daher mache ich ein neues Thema auf.
Und zwar habe ich mir die Tage einen Rechner aus sehr günstigen Komponenten von Kleinanzeigen zusammengebaut und nun folgendes Problem.
Die alte Geforce GTX 260 von Palit (856MB VRAM) will einfach nicht laufen.
Die Lüfter drehen auf 100% aber es wird kein Bild angezeigt.
Der SystemBeep macht 2x lang und 8x kurz, ein paar Sekunden später piept er einmal und das System bootet im Hintergrund, ich kann es halt nur nicht sehen. Kann aber über die Tastatur Windows bedienen.
Ich habe inzwischen den Ram ausgetauscht, das Netzteil ausgetauscht (hatte auch einen weg, habe ich inzwischen repariert)
alle Steckverbindungen geprüft und schlussendlich auch noch mal einen "0" Test gemacht also alle Komponenten auf dem Tisch aufgebaut.
Die Grafikkarte lief in meinem Hauptrechner auf anhieb, als ich dann aber den Grafiktreiber über Windows Update installiert habe kam nach dem Neustart auch Blackscreen und ich habe es nicht mehr hinbekommen ein Bild zu bekommen. In den Abgesicherten Modus kam ich nicht rein warum auch immer.
Habe die Karte mal zerlegt und gemessen was mir so in den Sinn kam. 12V Spannung liegt am 2x6 Pin an wenn die Graka im Mobo verbaut und mit 2x6Pin angeschlossen ist. An allen Spulen liegt ca. 0,9V an. Sicherung ist nur eine einzige SMD Sicherung verbaut, die ist in Ordnung. Stutzig gemacht hat mich, das an den Mosfets vor den Spulen (NTD4858N bi auf ein paar Ausnahmen) ein Kurzschluss in Sperrichtung vorzuliegen scheint. Ich habe Durchgang von Drain zu Source wo meines Wissens und laut Datasheet des Mosfet gesperrt werden müsste...
Dieser Zustand betrifft allerdings alle mit der genannten Bezeichnung was mich wieder zum Grübeln bringt.
Ich komme also mit meinem Latein leider nicht mehr weiter.
Die Karte hat nur 10 € gekostet daher kann ich mich daran ausprobieren.
Heissluftlötstation und Standardausrüstung sind vorhanden. Ich kann damit auch weitestgehend umgehen.
Ich wäre für Tipps oder Lösungsansätze und auch gerne für Diskussion bzw. Austausch wirklich dankbar :)
Ich freue mich auf Rückmeldung.

Es ist nichts Übertaktet, lediglich die Ramspannung habe ich von Auto auf 1,65 V eingestellt.
PS: Verbaute Komponenten sind
Asrock H55-LE Mainboard Sockel 1156
Intel Core i3-550 CPU mit Boxed Lüfter
2x4GB Corsair XM3 Ram mit 1600Mhz
Sandisk SSD 250GB mit Win10
Netzteil aktuell Liteon 500W vorher Rasurbo mit 535 Watt ( mehrere Elkos defekt)
ATI Radeon 7500 series ( läuft ohne Probleme)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh