Palit RTX 5080 Gamerock, Lüfter drehen durchgehend auf 100%

nord-rider

Urgestein
Habe mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut, alte Hardware, wie 9800X3D, RAM und SSDs habe ich vom vorigen Rechner übernommen.
Mainboard Gigabyte Aorus X870E Pro und die Palit 5080 Grafikkarte sind neu, Windows 11 habe ich nicht neu installiert!
Wie schon oben beschrieben, sobald ich den Rechner Starte drehen die Lüfter von der karte auf 100% hoch und das bleibt auch so!
Die Graka Temperatur liegt die ganze Zeit bei 25°C

Ich habe jetzt schon so gut wie alles probiert, Neustes Bios installiert, Bios Resetet, IGPU im Bios deaktiviert, PCIe im Bios auf 4 und auf 3 gestellt, Verschiedene Kabel getestet usw. nichts hilft!
Das komische ist, das weder bei GPUz, noch bei HWinfo die Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird quasi 0 rpm,
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte, Mainboard oder Grafikkarte selbst?
Windows wohl eher nicht oder!? normalerweise dreht ja fast jede karte beim Start kurz hoch und dann wieder runter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal probiert das andere bios der Grafikkarte zu benutzen? Wenn es doch ein Softwareproblem ist, dann könnte es dadurch gelöst werden.
Ansonsten könnte es sein, dass das lüfterkabel einen Kabelbruch hat. Dann würde das tachosignal nicht mehr an kommen. Gibt es im palit Thundermaster die Möglichkeit zwei verschiedene Lüftergeschwindigkeiten einzustellen?

Nein, habe in Moment leider keine andere Grafikkarte da..
Ja auch in der Palit Software wird die Lüftergeschwindigkeit mit 0rpm angezeigt..

Umtauschen. Hört sich nach defekt an.

Nein, habe in Moment leider keine andere Grafikkarte da..
Ja auch in der Palit Software wird die Lüftergeschwindigkeit mit 0rpm angezeigt..
Es gibt an der Seite der Karte einen Schalter von Performance zu silent. Einmal auf das andere bios umschalten. Falls das auch nicht hilft, umtauschen

Anhänge

• IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 37
Umtauschen. Hört sich nach defekt an.
das glaube ich auch langsam, habe jetzt 6 Stunden damit verbracht,, irgendwann reichts!
Werde Montag den Händler kontaktieren!

Es gibt an der Seite der Karte einen Schalter von Performance zu silent. Einmal auf das andere bios umschalten. Falls das auch nicht hilft, umtauschen
Das war ne gute idee, der Schalter ist so klein das mir der noch gar nicht aufgefallen ist^^
leider hat das auch nichts geändert, läuft noch immer auf 100%

Du hast nicht erwähnt DDU verwendet zu haben.

Haste bestimmt einfach nur vegessen zu erwähnen, oder?

Nein habe ich nicht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, das die Grafikkarte schon beim booten wie jede andere Karte wieder runterregelt...
Aber das erspare ich mir jetzt, werde Windows einmal komplett neu installieren, wenn das nicht hilft, wird die 5080er wohl im Eimer sein!

Werden temps in hw monitor korrekt ausgewiesen? Nicht dass die Karte denkt sie verbrennt?

Für mich klingt das wie ein failsafe, der greift, da die Luftfeuchtigkeit 0 ist und die Karte ihm alles gibt, um ein Signal zu bekommen.

Kannste mit afterburner ne andere Kurve einstellen?

ja temps werden überall ausgelesen, immer zwischen 24 und 26°C>

Afterburner geht nicht wenn die lüfter nicht erkannt werden!

Viel zu niedrig.

Gibt's ein neues BIOS für die Karte?

warum zu niedrig? wenn die Lüfter die ganze Zeit auf 100% im Idle bei 21C Zimmertemp. ist das vollkommen okay!

Keine Ahnung, ehrlich gesagt ist mir das Bios flashen auch ein wenig zu heikel, wenn da was schief geht bin ich am ende schuld^^

Aber das erspare ich mir jetzt, werde Windows einmal komplett neu installieren, wenn das nicht hilft, wird die 5080er wohl im Eimer sein!
Sehr gute Idee. Werde ich morgen auch machen wenn meine 5080 kommt. Dann ist alles frisch. Wirkt oft Wunder.

Nein habe ich nicht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, das die Grafikkarte schon beim booten wie jede andere Karte wieder runterregelt...

Wenn du nicht sowieso vorhast, dein System neu aufzusetzen, test doch vorher mit DDU. Nur mal so.

Moin auch bei meiner Zotac 5080 liefen die auf volle Pulle, verwöhnt von meiner AMD 6080 xt die schon mit Bios runterregelt...
Bei mir regelten die Lüfter erst mit der Installation der Hotfix Treiber zum Windows Bootbeginn runter.

Ist das einfacher und weniger zeitaufwendig als mit DDU die Treiber und die PCIe Device Einträge zu bereinigen ? 🤦‍♂️
Ja ist es. Würde auch nicht DDU nutzen. Windows ist ratz fatz installiert und läuft wieder. Daten sind eh gesichert. Mit einer entsprechenden Leitung bist du nach 2 Stunden clean. Würde DDU aber generell nicht benutzen.

Du kannst die Device-Einträge auch manuell entfernen wenn dir danach ist, kostet allemal weniger Zeit als eine Neuinstallation.

Eine Neuinstallation wäre immer für mich nur Ultima Ratio, keine Ahnung worin der Lustgewinn dabei liegt.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ein update, ich wollte Windows eh neu installieren, weil ich schon vorher ein paar Probleme hatte, wollte das ganze allerdings erst einmal zum laufen bekommen.
am ende bin ich jetzt so weit gegangen das ich windows komplett gelöscht und mein anderes X870 Asus ROG Board eingebaut habe..
Hat alles nichts gebracht, Lüfter drehen trotzdem auf 100%, daher wird wohl die Grafikkarte defekt sein!
Am Montag werde ich den Händler anrufen und schauen das ich schnellst möglich Ersatz bekomme, was bei der Verfügbarkeit wohl schwer werden wird :fresse:

Viel Erfolg bei diesem Unterfangen. Immer ärgerlich wenn sowas ist in der aktuellen Lage. Wird paar Tage dauern bis da was ersetzt wird, ggf. ist es schneller zurückzusenden und eine andere Karte zu ordern.

So Leute, ein update, ich wollte Windows eh neu installieren, weil ich schon vorher ein paar Probleme hatte, wollte das ganze allerdings erst einmal zum laufen bekommen.
am ende bin ich jetzt so weit gegangen das ich windows komplett gelöscht und mein anderes X870 Asus ROG Board eingebaut habe..
Hat alles nichts gebracht, Lüfter drehen trotzdem auf 100%, daher wird wohl die Grafikkarte defekt sein!
Am Montag werde ich den Händler anrufen und schauen das ich schnellst möglich Ersatz bekomme, was bei der Verfügbarkeit wohl schwer werden wird :fresse:
Die Lüfter laufen ja über ein Kabel/Stecker zum PCB, da läuft auch das PWM Tacho Signal drüber und das fehlt dir.
Deswegen drehen Sie auf 100%, da kannst du nix machen, sowas ist meist defektes Kabel/Lötstelle oder Signalgeber.

Wäre es eine gebrauchte Karte würde ich sagen zieh das PWM Signal von einem anderen der 3 Lüfter zum Stecker,,
aber bei ner neuen Karte Garantiefall.

Ja davon gehe ich auch mittlerweile aus!,
Ich habe auch schon versucht von der Seite reinzuschauen ob da ein Kabel oder so hängt, aber da kann man nichts sehen!

Recht hast Du!
Ich werde morgen erst einmal beim Händler Anrufen und mich da schlau machen und danach mal bei Palit selber fragen, was halt schneller gehen würde!"
zurückgeben möchte ich sie ungern, wer weiß wann es eine neue Lieferung gibt und zu welchen Preis!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh