Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Sonic+, 1024MB GDDR3

Lacoste86

Neuling
Hallo wollte mal fragen was ihr von dieser Grafikkarte haltet ?? Preisleistungs verhältnis stimmt aber ob sie auch was taugt ??? Also wollte schon aktuelle spiele zoggen Crysis usw.

Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Sonic+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, S/PDIF, PCIe 2.0

Grafikkarte / Grafikchipsatz: GeForce 9600 GT
Chipsatz-Serie: G94-300
Chipsatz-Hersteller: nVidia
Steckplatz: PCIe 2.0
Schnittstellen: 2x DVI (Dual Link), HDMI, Display Port, TV-Out (HDTV)
Speichergröße: 1.024 MB
Speichertyp: GDDR3 / Speicherinterface: 256 Bit / Chiptakt: 700 MHz
Speichertakt: 2.000 MHz
DirectX-Unterstützung: 10.0
Shader-Model: 4.0
Stream Processing Units: 112
Fertigungsprozess: 65 nm
Kühlung: aktiv (Eigenentwicklung)
Höhe (Steckplätze): 2
übertaktet
HDCP-Unterstützung
Chipsatz-Features: SLI, PureVideo HD

http://www.perloxx.de/index.php?page...ardwareschotte
Bitte Gebt mir einer antwort in anderen forum antwortet mir keiner auf meine frage :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wollte mal fragen was ihr von dieser Grafikkarte haltet ?? Preisleistungs verhältnis stimmt aber ob sie auch was taugt ??? Also wollte schon aktuelle spiele zoggen Crysis usw.
Preisleistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht!95 Euro sind viel zu viel für den Chip.Für das Geld gibts bereits bessere Karten,zB eine Geforce 9800GT:
http://geizhals.at/deutschland/a365536.html
http://geizhals.at/deutschland/a354175.html
Oder für nur wenig mehr Geld eine GTS 250:
http://geizhals.at/deutschland/a408889.html
Auch 1GB Speicher aber eine wesentlich bessere GPU!
Oder eine Alternative von ATI:
http://geizhals.at/deutschland/a356408.html

Aktuelle Spiele kannst du natürlich auch mit der 9600GT spielen,allerdings gibts andere Karten die mehr fürs Geld bieten und dann je nach Spiel mehr Details und Kantenglättung (zB) ermöglichen.In welcher Auflösung möchtest du denn spielen?

Verstehe ich nicht so recht der speicher takt is aber höher also 2000 und bei den karten die du mir zeigst ist es nicht so hoch.was hat der speichertakt für eine bedeutung ?Speichergröße ist auch mehr oder? zogg eigentlich immer 1280*1024. zur zeit habe ich eine NVidia 8600 GT.

Für die Auflösung reicht die 4830 allemal.

Vergiss die ganzen Taktangaben die kann man nicht als Vergleich heranziehen, um auf die Performance zu schließen.

Eine 4830 ist jedenfalls Welten schneller als eine 8600gt. ;)

cool danke :) also die 4830 ist wirklich schneller ? ATI hatte ich noch nie bin immer bei NVidia geblieben deshalb fällt mir schwer einer anderer karte zu vertrauen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

noch eine dumme frage :( wenn ich mir die MSI GeForce 9800GT hole brauch ich da ein MSI Mainboard oder nicht ?

Verstehe ich nicht so recht der speicher takt is aber höher also 2000 und bei den karten die du mir zeigst ist es nicht so hoch.was hat der speichertakt für eine bedeutung ?Speichergröße ist auch mehr oder? zogg eigentlich immer 1280*1024. zur zeit habe ich eine NVidia 8600 GT.

Der Speichertakt bei den Karten,die ich vorgeschlagen habe,muss noch mal 2 genommen werden.Es handelt sich dabei um DDR Speicher (DoubleDataRate,alsi 2 Datenpakete pro Takt).Der Takt der 9600GT ist schon ausmultipliziert.Dh es sind 1000Mhz.
Der Speichertakt sorgt mit dem Speicherinterface für Bandbreite auf der Karte.Die ist jedoch nicht alleine für Leistung verantwortlich.Zunächst ist es wichtig,das der Chip möglichst viele Berechnungen gleichzeit ausführen kann.Das geht bei Nvidia hauptsächlich über Stream-Prozessoren und den Chiptakt.Die 9600GT hat 64,die 9800GT 112 und die GTS 250 128.Also ein erheblicher Unterschied!Der Speicher auf der Karte hat die kleinste Bedeutung,512 MB sind noch ausreichend.

Hier ist ein Leistungsvergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gts_250/20/#abschnitt_performancerating
Die 9800GT ist 23% schneller als die 9600GT,die GTS 250 sogar 59!
€²
Nein!Hersteller der Grafikkarte und des Mainboards können von Unterschiedlichen Herstellern und Marken sein.Das spielt keine Rolle.
Ist wie bei einem Auto,solange Reifen und Felgen die gleiche Größe haben,passen alle Marken bunt gemischt zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist deutlich schneller, glaub mir.

Probiere einfach mal die ATI aus, wirst merken das du eben sowenig Probleme hast. ;)

supper danke euch :) ich werd nochmal drüber schlafen und mir dann ne karte aussuchen :) bis dann

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

noch eine dumme frage :( wenn ich mir die MSI GeForce 9800GT hole brauch ich da ein MSI Mainboard oder nicht ?

Nein brauchst du nicht.

Würde trotzdem von der Karte abraten, da zu laut und offensichtlich keine Lüftersteuerung.

Dazu teurer und etwas langsamer als eine 4830. ;)

Wie ist den der chiptakt bei der 4830 ? zum vergleich zu den GeForce karten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

hat die 4830 keine Lüftersteuerung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

darf ich fragen welche karten ihr habt habt bestimmt richtig gute karten oder ?

Wie ist den der chiptakt bei der 4830 ? zum vergleich zu den GeForce karten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

hat die 4830 keine Lüftersteuerung?

Die 4830 haben einen etwas niedrigeren Chiptakt,aber eine bessere Effizienz (mehr Berechnungen gleichzeitig).

Es gibt 4830 mit und ohne Lüftersteuerung,vorher schauen und die Richtige kaufen ;) (Wie bei den 9800GT auch).Die Hersteller können sich halt aussuchen ,ob sie eine verbauen oder die Kosten sparen.

darf ich fragen welche karten ihr habt habt bestimmt richtig gute karten oder ?

Ich habe derzeit eine Gainward HD 4850 Golden Sample.

@Obsidian_one
Cool,wusste ich noch garnicht.Weil die Club3d keine hat (und die ist,dachte ich immer,baugleich mit der Powercolor).

Zuletzt bearbeitet:
das schwerste ist die richtige grafikkarte zu finden soviele selbe modelle und so viele verschiedene hersteller :) hab mir vor kurzem grad en neuen prozessor geholt den AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed sau cool :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

werde mich für die ATI entscheiden die ATI 4850 ist natürlich noch besser oder ?

ok danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Hallo !! ich bins nochmal. :) aber an der Zotac GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Gibts kein HDMI Anschluss stimmt das ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

und was haltet ihr denn von dieser Palit Geforce 9800 GT, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
- Hersteller: NVIDIA GeForce 9800 GT
- Schnittstelle: PCI-Express 2.0 (x16 fähig)
- Speicher: 512MB GDDR3

- Grafikchip Takt: 600MHz
- Speichertakt eff: 1.800MHz
- Shadertakt: 1.500MHz

- Speicherbus: 256-bit
- Streamprozessoren: 112
- Kühler: aktiv (Overlocking fähig + Low-Noise + DualSlot Lüfter)

- Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI

- Sonstiges: Dual-Link fähig (2.560 x 1.600 max. Auflösung), HDCP fähig, DirectX 10, Shader Model 4, SLI fähig, etc.

Für 92,99 €.Preisleistungsverhältnis Gut ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gts_250/20/#abschnitt_performancerating
und bei diesem test ist die 9800 GT besser als die 4830 getestet oder nich ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

oder die hier ? http://geizhals.at/eu/a392705.html

Zuletzt bearbeitet:
wer schreibt eigentlich immer so einen müll, das die 4830 vor der 9800GT ist ?

die 9800GT ist leicht vor der 4830!

und von Problemen kann ich als ehemaliger ATI nutzer jede menge berichten, und das habe ich seit der NV nichtmehr !

NVidia hat einfach die besseren Treiber.

9800GT mit 1024MB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354285.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Grafikkarte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=9
Etwas schneller als die 9800GT.
Ich bin jetzt öfter zwischen ATI und Nvidia gewechselt,Treiberprobleme hatte ich mit beiden Herstellern nicht wirklich.

Hallo !! ich bins nochmal. aber an der Zotac GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Gibts kein HDMI Anschluss stimmt das ?
Es gibt DVI->HDMI Adapter.Und zum Spielen langt DVI.Die Zoatac ist die schnellste der Karte,wenn du die 125 Euro hast,kaufen!

Die Point of View Karte lohnt nicht,für 150Euro zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wer schreibt eigentlich immer so einen müll, das die 4830 vor der 9800GT ist ?

die 9800GT ist leicht vor der 4830!

Der einzige der hier Müll erzählt, bist du. :rolleyes:

Keine Ahnung wie du darauf kommst das die 9800gt schneller sein soll.

Es ist insgesamt genau umgedreht, vielleicht vorher mal richtig informieren. :hmm:

und von Problemen kann ich als ehemaliger ATI nutzer jede menge berichten, und das habe ich seit der NV nichtmehr !

Schön für dich, nur glaubt dir das keiner hier und nebenbei für den TE völlig belanglos.

NVidia hat einfach die besseren Treiber.

Blödsinn, langsam wird es echt lächerlich. :rolleyes:

Wie auch immer, bin immer noch der Meinung das eine 4830 für einen 19" reicht. Zumahl ihm bei der Auflösung 1GB nichts bringen. ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Grafikkarte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=9
Etwas schneller als die 9800GT.
Ich bin jetzt öfter zwischen ATI und Nvidia gewechselt,Treiberprobleme hatte ich mit beiden Herstellern nicht wirklich.

Es gibt DVI->HDMI Adapter.Und zum Spielen langt DVI.Die Zoatac ist die schnellste der Karte,wenn du die 125 Euro hast,kaufen!

Die Point of View Karte lohnt nicht,für 150Euro zu teuer.

toll in einem Game ist sie vorne!!!!

schau mal in meinem link, da ist der gesammt Index, und da ist die 9800GT vorne !

jetzt müsst ihr nurnoch schreiben das CB eben nicht Testen kann!

auch als Fanboy solltet ihr das einsehen müssen, und nur HL2 ist kein argumen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Es ist insgesamt genau umgedreht, vielleicht vorher mal richtig informieren. :hmm:

aham noch ein Fanboy :heuldoch:

@Lacoste86

die GTS250 aber nur mit 1024MB, bringt ihr bis zu 25% laistung, und in höheren auflösungen ( 1680x1050+ ) geht ihr bei 512MB das RAM manchmal aus!

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der hier Müll erzählt, bist du. :rolleyes:

Schön für dich, nur glaubt dir das keiner hier und nebenbei für den TE völlig belanglos.

Blödsinn, langsam wird es echt lächerlich. :rolleyes:

Wie auch immer, bin immer noch der Meinung das eine 4830 für einen 19" reicht. Zumahl ihm bei der Auflösung 1GB nichts bringen. ;)

Die 9800GT und die HD4830 liegen beide auf gleichem Niveau, mal vorteil für die eine, mal für die andere...
Geht ein Game mit der einen net, wirds mit der anderen genau so brühe... Und diesen Unterschied sollte man eigentlich verschmerzen können ;)

Aber zu der Treibergeschichte, hier wirds wirklich lächerlich, in nen anderen Thread vor paar Tagen/Wochen hat er noch geschrieben, das er massive Probleme mit NV hat... :stupid::wall:
HWK halt...

Zum Markierten, das hat nix mit der Auflösung zu tun, bzw. nur sehr wenig, ob du nun ne kleine Auflösung ala 800x600 oder ne riesige ala 1920x1200 fährst, juckt den Speicherverbrauch nur sehr wenig, je nach Spiel und Einstellung kann es dir bei 800x600 auch schon die 512MB sprengen ;)

Ich danke euch :) habe mich für die Zotac GTS 250 leg bissle was drauf aber dann hab ich ne richtig gute :)

@Obsidian_one sorry aber im test ist die 4830 wirklich hinter der 9800 Gt
zu mindest auf dieser seite.
http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Der verlinkte Test ist fürn Po, die verwenden dort noch nen alten Treiber, aber die Karten haben mit den neuesten Treibern gut was an Performance zugelegt.
Es bleibt aber weiterhin, das die 9800GT auf einer Wellenlänge mit der HD4830 liegt...

Ansonsten ist aber die 250GTS auch keine schlechte Karte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

...

die GTS250 aber nur mit 1024MB, bringt ihr bis zu 25% laistung, und in höheren auflösungen ( 1680x1050+ ) geht ihr bei 512MB das RAM manchmal aus!

Die können auch nicht testen, oder was sollte die sonst dazu bewegen für die HD4850 den 9.2er Treiber zu nutzen und für alle anderen AMD Karten nur nen 8.xxer?
Es ist offensichtlich, das die AMD Karten mit den 9.er Treibern einiges an Performance zugelegt haben, bei sogar teils besserer BQ, siehe dazu auch PCG Tests...

Es liegt also offensichtlich auf der Hand, das CB ein wenig pro NV ist, oder warum sollte man sonst bei AMD nicht den neuesten Treiber nehmen, wenn das bei NV auch immer mal wieder gemacht wird... Vor allem bei den großen Karten

Und nochmal zum Thema VRam, die Auflösung spielt da fast keine Rolle, wann versteht ihr das denn endlich mal :wall::(

toll in einem Game ist sie vorne!!!!

schau mal in meinem link, da ist der gesammt Index, und da ist die 9800GT vorne !

http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

auch als Fanboy solltet ihr das einsehen müssen, und nur HL2 ist kein argumen!
Bei PCGH ist sie bei etwa der Hälfte der Games vorne.Passt doch.

Der einzige Fanboy hier bist du.Wechselst deine Meinung öfter als deine Socken.

Aber zu der Treibergeschichte, hier wirds wirklich lächerlich, in nen anderen Thread vor paar Tagen/Wochen hat er noch geschrieben, das er massive Probleme mit NV hat... :stupid::wall:
HWK halt...

Der verlinkte Test ist fürn Po, die verwenden dort noch nen alten Treiber, aber die Karten haben mit den neuesten Treibern gut was an Performance zugelegt.
Es bleibt aber weiterhin, das die 9800GT auf einer Wellenlänge mit der HD4830 liegt...

Die können auch nicht testen, oder was sollte die sonst dazu bewegen für die HD4850 den 9.2er Treiber zu nutzen und für alle anderen AMD Karten nur nen 8.xxer?
Es ist offensichtlich, das die AMD Karten mit den 9.er Treibern einiges an Performance zugelegt haben, bei sogar teils besserer BQ, siehe dazu auch PCG Tests...

Es liegt also offensichtlich auf der Hand, das CB ein wenig pro NV ist, oder warum sollte man sonst bei AMD nicht den neuesten Treiber nehmen, wenn das bei NV auch immer mal wieder gemacht wird... Vor allem bei den großen Karten

Und nochmal zum Thema VRam, die Auflösung spielt da fast keine Rolle, wann versteht ihr das denn endlich mal :wall::(

erstmal habe ich nicht geschrieben das ich massive Probleme habe, es ging um ein Problem, welches aber eher daran liegt, das die oB Grafikkarte durchs Bios immer als erste Karte gebootet wird, und so der Treiber erstmal diese nimmt.

Und zum CB Test, als ich beim vergleich 8600GTS /1950pro immer geschrieben hatte, das der Treiber der NV 6 Monate älter war, als der zum Testen genommen bei der ATI, warst gerade du es der dagegen angestänkert hat!

Fakt ist nunmal, das die 9800GT ein minimum schneller ist als die 4830, und nicht wie einer hier immer behauptet das es welten sind.

Und das mit der Bildqualität, ich dachte diese humbug haben wir schon oft genug durch und für nicht relevant, weil die eine das besser kann und die andere das !

und ja, eine GTS250 würde ich nicht mit 512MB kaufen, und da gibts ne menge Tests die das belegen !
Die GTS250 hat in einigen Benches sogar die 4870 weggehängt mit 1024MB !

Und etwas futter für die ATI Fanboys: ich habe gerade das ATI MB und die ATI Graka rausgeschmissen aus meinem zweitrechner und ein NV 8100 MB mit 9600GT verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal habe ich nicht geschrieben das ich massive Probleme habe, es ging um ein Problem, welches aber eher daran liegt, das die oB Grafikkarte durchs Bios immer als erste Karte gebootet wird, und so der Treiber erstmal diese nimmt.
Das klang aber dort ganz anders und es ging nicht wirklich um Onboard!? Neja egal, du musst es wissen...

Und zum CB Test, als ich beim vergleich 8600GTS /1950pro immer geschrieben hatte, das der Treiber der NV 6 Monate älter war, als der zum Testen genommen bei der ATI, warst gerade du es der dagegen angestänkert hat!
Wenn du mir schon Sachen unterstellen willst, dann bitte ich auch gleich um die nötigen Beweise... Also raus mit meinen Beiträgen.

Fakt ist nunmal, das die 9800GT ein minimum schneller ist als die 4830, und nicht wie einer hier immer behauptet das es welten sind.
gleiches hier, sprich direkt die Leute an, die du meinst und werf es nicht der Allgemeinheit an den Kopf, die gar nix dafür kann...

Und das mit der Bildqualität, ich dachte diese humbug haben wir schon oft genug durch und für nicht relevant, weil die eine das besser kann und die andere das !
Nein du verstehst nicht, es ging nicht um den Vergleich von NV zu AMD, sondern das die BQ zwischen 8.11er Treiber und den neuen 9.2er und 9.3er Treiber bei AMD Karten zugenommen hat und das trotz verbesserter Leistung von ca. 9% (laut CB)
Nähere Infos dazu wie gesagt gibts bei den PCGH Tests auf deren Seite bzw. auch im AMD Treiber Thread...

und ja, eine GTS250 würde ich nicht mit 512MB kaufen, und da gibts ne menge Tests die das belegen !
Die GTS250 hat in einigen Benches sogar die 4870 weggehängt mit 1024MB !
Das sagt gar nix, die HD4870 schlägt in einigen Tests auch ne 280/285GTX :hmm:

Und etwas futter für die ATI Fanboys: ich habe gerade das ATI MB und die ATI Graka rausgeschmissen aus meinem zweitrechner und ein NV 8100 MB mit 9600GT verbaut!
Meine :fresse: Piefke, was geht nur in deinem Kopf vor, meinst du uns interessiert was du mit deiner PC Technik zuhause machst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh