palomino "DIE" kaputt ???

tigger

Semiprofi
hallo

ich hab vor kurzem meinen prozzilüfter mal wieder saubergemacht, dann mit wlp alles wieder schön festgemacht, schalt den rechner an, der läuft paar secs (ohne bild) und geht aus, habs wieder probiert, das gleiche. hab den prozzilüfter wieder runter und nochma drauf. jetzt läuft zwar der prozzilüfter, aber ich krieg kein bild, hab ich jetzt das mobo kaputt, den prozzi oder beides, en freund von mir hat gemeint, dass es bei den palos sehr schnell sein kann, dass gar nix mehr geht, wenn die "die" schon den kleinsten kratzer hat, stimmt das ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein minimaler Kratzer sollte Deine CPU eigentlich nicht zerstören. WIe siehts denn aus wenn Du den Prozzi mal mit blossem Auge untersuchst ??? Und ist die WLP nur da wo sie hingehört, oder auch abseits des Die oder eventuell sogar auch irgndwo auf dem Mobo, und verursacht so nen kurzen ???

Ansonste besorg Dir mal von nem Kumpel ne andere CPU und teste mal damit ...

hast du dir mal die CPU näher angesehen? minimalste kratzer sollten nix machen, aber wenn ne richtig schöne ecke vom Die fehlt, könnte es schon sein, dass die CPU das zeitliche gesegnet hat :(

ich hab zwar noch nen Athlon 1400 am laufen, der auch mal ne kühlermontage in meinen hw-anfangstagen über sich ergehen lassen musste, aber er läuft auch trotz einer beschädigung des silizium-kerns noch stabil :confused:

also kann man auch nicht 100%-ig sagen, dass unbedingt die CPU am ende ist... wie schon beschrieben, wenn du nen anderen Prozessor auf dem Board zum laufen bringst, liegts wohl an der CPU... natürlich könntest du auch beim einbau z.b. mit nem schraubenzieher ein bisschen danebengefahren sein und ein paar leiterbahnen auf der platine durchtrennt haben.....

einfach mal austesten - und vorsicht bei der kühlermontage :)

also meinen 1700er erfahrungen zufolge :heul: würd ich auch ma auf ne ecke vom DIE tippen... sowas passiert relativ schnell :wall:

Original geschrieben von r@T-gUy
also meinen 1700er erfahrungen zufolge :heul: würd ich auch ma auf ne ecke vom DIE tippen... sowas passiert relativ schnell :wall:
jo, so hab ich meinen Palo XP2100+ auch gekillt :)

SLK-800A mit halteklammer ohne die abstandhalter-pads auf der cpu montiert -> jetzt ist er noch mein schlüsselanhänger :d

da gibts noch en prob, ich hab noch probiert die ram zu tauschen und hab aus versehen den ram falschrum und dazu noch nich fest genug in den ram slot gesteckt (die halteklammern konnt iich aber trotzdem noch zumachen), hab dann angeschaltet und es hat schön nach plastik gestunken, hab dann schnell wieder ausgeschaltet und der ram war dann kochend heiß und es fehlen jetz 2 kontakte und am ramslot ist auch was verschmort, das war der noname-ram, und ich trau mich jetz nich, auch noch den kingston ram da reinzustecken, nich dass ich den auch noch grill :( , und jetz weiß ich halt nich obs die cpu oder es mobo is, hätt auch keinen freund der die cpu bei sich ausprobieren könnt oder mir ne andere geben könnt, nur mein bruder, und der will sein sys nich auseinanderbauen

hört sich nach mobo an! hatte mal so ne tolle seite gehabt, da haben leutchens solche mobos präs. wo genau das passiert is (ram falsch rein, wobei ich nich weiss wie das gehen soll, zumal du die klammern auch noch runterdrücken konntest, dass muss doch geknackt haben oder?)
und bei denen war dann das mobo im arsch!
teste mal die komponenten durch!
wenn beim ram schon kontaktre fehlen kannst den getrost deinem hund zum spielen geben :haha: , auf deutsch weg schmeissen!

mfg

Oh mann ... Wenn Du niemanden findest zum tauschen / testen ... was man ja bei der Geschichte auch irgendwie verstehen kann, dann bleibt wohl nur neu kaufen. Aber diesmal dann vorsichtig arbeiten und vorher nen Plan machen, was, wo und wie eingebaut wird ... :d

"Aber diesmal dann vorsichtig arbeiten " :lol:
ja hab ich mir auch gedacht... jetz werd ich bis osterferien warten müssen bis ich wieder nen neuen moni (irgendwie putt gegangen), nen neuen prozi (wie gesagt Die) un neue graka (ka wie abr riecht verschmort) hab :heul:
naja... kannst immernoch froh sein dass des nicht sowas wie nen a64 war wo du den Die gekillt hast :fresse:

@ ratguy

das is egal, teuer wirds trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh