[Kaufberatung] Panasonic FZ1000G9 (1" ~500€) vs. FUJIFILM X-S10 (APS-C ~1000€)? -> u.a. PC Beleuchtung fotografieren

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Kamera zuzulegen. Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht in welchem Preisbereich ich mich für meine Zwecke überhaupt umsehen muss. Größe & Gewicht ist egal. Zwei Modelle aus der 500€ & 1000€ Klasse habe ich exemplarisch mal rausgesucht:
Panasonic FZ1000G9 und FUJIFILM X-S10.

Fotografieren möchte ich querbeet aber eher im Nah- & Makrobereich. Personen (inkl. Selbstfotografie), Autos, Hardware, PCs, WaKü, 3D-Prints... Das Ziel ist dabei mehr zweckgebunden (== schöne Fotos bekommen) als Hobby getrieben. Wobei das nicht heißen soll, dass mir fotografieren keinen Spaß macht. Ich schnapp mir außer zum Üben aber vermutlich nicht die Kamera um auf Motivsuche zu gehen.

Jetzt scheitere ich bei Handyfotos im speziellen kläglich an (PC) Beleuchtung. Spielt da die Sensorgröße eine entscheidende Rolle oder erzielt man da auch mit einem 1" Sensor bereits ordentliche Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man schwer sagen, FZ1000 ist ein Komplettsystem und bei der X-S10 musst du dir für jede Gegebenheit ein Objektiv zulegen.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie PC Beleuchtung, nimmt man jedenfalls immer den größeren Sensor, wegen mehr Licht oder ein Stativ für mehr Zeit.
Auch stellst du bei Portrait mit dem größeren Sensor einfacher frei (Bokeh), muss aber auch die Blende vom Objektiv dazu passen.

Danke für das Feedback. Wie ich mittlerweiele im DSLR Forum gelernt habe, sind die KIT Objektive typischerweise nicht wirklich gut. Also darf ich nicht zuviel Wert auf den Body legen sonder muss auch noch für bessere Objektive bezahlen. :d

Nach endloser Recherche und Tipps denke ich, es wird eine (gebrauchte) MFT Kamera: Panasonic GX9.

Die hat einen Bildstabi, BT (Fernauslösung) und ein paar nette Features wie Focus Stacking (& Post Focus). Außerdem noch nicht ganz so alt.

Objektive dafür sind teilweise auch erschwinglich. Ich dachte an:
Panasonic Lumix G 25 mm F1.7 (Neupreis ~150€)
Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1.8 (Neupreis ~215€)

MFT find ich auch schwierig. Das musst du ausprobieren, ob es den gewünschten Erfolg bringt. Ich habe früher mit Four Thrids angefangen (Vorgänger von MFT) und da fing das Bildrauschen auch schon viel zu früh an. Der einzige Kompromiss für mich, bevor ich zu Vollformat gegangen wäre, war APS-C. Die Freistellung bei Portraits mit der Schärfe ist gerade so in Ordnung und Bildrauschen fängt auch so spät an, dass man noch relativ gut im Dunkeln arbeiten kann.
Bei dpreview kannst du dir die Bildqualität in unterschiedlichsten Gegebenheiten ansehen.
Indoor landest du z.B. sehr schnell bei ISO6400, wenn die Belichtungszeit noch so kurz sein soll, dass du aus der Hand fotografieren kannst oder aber du ein bewegliches Objekt hast.
Beispiel ISO800
1647771071393.png

ISO3200
1647771112242.png

ISO6400
1647771155525.png

Tipp bei APS-C wäre noch die X-H1, das ist das 2000€ Flaggschiff von Fuji aus 2018. Die hat zwar nicht die beste Autofokus-Erkennung, dafür ist der AF sehr schnell, man hat IBIS, Wasserschutz, etc. etc. und man bekommt sie gebraucht für vergleichsweise sehr wenig Geld im sehr guten Zustand. Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2099758. Dazu gibt es eines der besten Kit-Objektiv für wenig Geld: www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2092764. Und für Portrait: https://www.ebay.de/itm/373924682593
Paar Beispiele von meiner X-H1:
DSCF1618b.JPGDSCF2732c.JPGDSCF3632b-DeNoiseAI-standard.jpg

Ok danke für den Einwand! Also wieder zurück ans Reißbrett :d

Dachte nicht, dass der Unterschied zwischen MFT und APS-C so groß ist....

Danke für das Feedback. Wie ich mittlerweiele im DSLR Forum gelernt habe, sind die KIT Objektive typischerweise nicht wirklich gut. Also darf ich nicht zuviel Wert auf den Body legen sonder muss auch noch für bessere Objektive bezahlen. :d

Nach endloser Recherche und Tipps denke ich, es wird eine (gebrauchte) MFT Kamera: Panasonic GX9.

Die hat einen Bildstabi, BT (Fernauslösung) und ein paar nette Features wie Focus Stacking (& Post Focus). Außerdem noch nicht ganz so alt.

Objektive dafür sind teilweise auch erschwinglich. Ich dachte an:
Panasonic Lumix G 25 mm F1.7 (Neupreis ~150€)
Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1.8 (Neupreis ~215€)
Die Qualität des Kit-Objektiv (dem 18-55 f2.8-4) ist bei Fuji sehr gut und nicht mit anderen Kit-Objektiven zu vergleichen. Die X-S10 eine gute und moderne Kamera von Fuji die dank IBIS auch zum filmen taugt. Weiteres Plus für das Fuji Kit ist die tatsache, dass man das 18-55 mit günstigen Zwischenringen auch sehr gut als Makro-Objektiv verwenden kann. Was bei Fuji im Vergleich zu Sony oder Canon nicht so prickelnd ist, ist der Verfolgungsautofokus. Aber das ist bereits meckern auf hohem Niveau.

Mit MFT machst du jetzt auch nicht viel falsch, aber wenn du nicht viel mit der Kamera unterwegs sein willst, dann halte ich die größere Kamera mit dem größeren Sensor für empfehlenswerter. Wobei Fuji immer noch sehr kompakt für APS-C ist. Bei Fuji wäre es dann die folgende Kombination: X-S10 mit 18-55

Ich war dann aufgrund des Einwands von JackA erst nach einer X-H1 am schauen (weil ebenfalls IBIS), habe mir am Sonntag&Montag dann aber doch eine gebrauchte X-S10 und 18-55mm erstanden. :d Die Cam gefällt mir zumindest auf dem Papier einfach besser (u.a. wegen des Bildschirms, drehbar & touch). Bei der Cam selbst ist noch das 15-45mm dabei, welches ich dann wohl wieder verkaufen werde.

Das mit den Zwischenringen für Makro klingt interessant. Holt man da 11 oder 16mm für das Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du
hier:
hier: https://www.fujivsfuji.com/mcex-11-vs-mcex-16
und hier: https://www.fujifilm.com.hk/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf
Müssen auch nicht die originalen von Fuji sein. Ich habe die hier: Amazon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh