Panasonic Lumix Fz38 oder Cyber-shot DSC-HX5V ???

stefanP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche, bin aber Durchschnittsuser.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie sollte nicht zu groß sein und auch in zierliche Frauenhände passen.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bildqualität sollte gut sein. Möglichst geringe Auslöseverzögerung. HD-Videoaufnahme soll möglich sein.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bisher wurde eine CASIO Exilim EX-Z75 verwendet. Die war praktisch zum überall hin Mitnehmen, aber die Bildqualität war nicht befriedigend und sie war leider nicht sehr schnell.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
"Eigentlich" hatte ich mich schon für eine Bridge entschieden und die Panasonic Lumix Fz38 ins Auge gefasst. Im Laden habe ich dann die Cyber-shot DSC-HX5V gesehen und nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es unbedingt eine Bridge sein soll.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 300€


Kann jemand etwas zur Bildqualität der beiden Kameras sagen? Ich weiß, das ist ein bißchen wie Äpfel und Tomaten, trotzdem...

Beide Kameras wurden schon vergleichend in die Hand genommen und sie sind beide für die erwähnten Frauenhände geeignet.

Bin dankbar für jeden Kommentar.

Gruß StefanP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe die Panasonic Lumix FZ-38 und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn man damit umzugehen weiß, erhält man wirklich erstklassige Bilder (von einem Normal-User aus betrachtet). Da ich bevor ich die Lumix gekauft habe, mich so gut wie nicht auskannte in Sachen Fotographie, weil ich hauptsächlich mit Billig-Digitalkameras fotografiert habe, habe ich mich nach ein paar Tagen ausprobieren ziemlich schnell zurecht gefunden und komme mit der Bedienung gut klar. HD-Videos in Stereo-Sound habe ich auch schon ausprobiert. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach echt gut (Bild und Sound). Sehr positiv finde ich auch den mitgelieferten Akku. Bei mir hält er je nach Gebrauch etwa 900-1100 Bilder.
Mit der beiliegenden Software komme ich recht gut zurecht. Sie ist übersichtlich und hat viele nützliche Funktionen, aber wie schon gesagt, für einen Normal-User wie mich. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Kamera ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
Zur Cyber-Shot DSC-HX5V kann ich leider nichts sagen, im Vergleich zur Panasonic.

Gruß doc
 
Sehr positiv finde ich auch den mitgelieferten Akku. Bei mir hält er je nach Gebrauch etwa 900-1100 Bilder.

Wie kommst Du auf 1100 Bilder!?

Ich habe selber die FZ38 im Urlaub mitgehabt (mit 2 Akkus) und habe über 1600 Bilder geschossen, dafür musste ich aber auch ein paar Mal laden.
Gut ich habe auch viel gefilmt...

Ich sag mal grob 450 Bilder (wenn man auch mit dem Zoom arbeitet).

Ich selber hatte zuerst eine Panasonic TZ7, leider hielt der Akku viel zu kurz (wg. dem großen Display),
ein neuer Akku hätte auch mal eben 50€ gekostet so bin ich letztendlich auf die FZ-38 gekommen.

Ich bin jetzt was das fotografieren angeht absoluter Noob,
aber es macht mit der FZ38 richtig spaß.

Gerade das mal selber manuell verschiedene Einstellungen vornehmen kann macht sich doch positiv bemerkbar.

Damit man sich leichter einarbeiten kann empfehle ich ganz dringend dieses Buch:

LUMIX SUPERZOOM FOTOSCHULE FZ38 - TZ7/6 - ZX1: Amazon.de: Frank Späth: Bücher

Das hat mir sehr geholfen. Im Urlaub (Gran Canaria) war die Spiegelreflex meiner Freundin zu groß - zumal sie ja auch das große Objektiv hätte mitschleppen müssen.

Gerade für solche Einsätze ist die Kamera optimal!

Die Bilder sind in etwa gleichwertig beim genauen Hinschauen sind die Bilder der EOS350D etwas schärfer.

Oder anders gesagt - dafür dass es nur eine kleine Bridge ist und prinzipiell jede Spiegelreflex überlegen ist - bekommt man eine richtig gute Qualität.

Auf die Sony DSC-HX5V hatte ich auch die ganze Zeit gewartet, die gab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Im Grunde ist sie dann doch wieder etwas zu kompakt - ich würde heute trotzdem wieder zur FZ38 greifen!

Zum vollständigen Vergnügen habe ich:

- FZ38
- zweiter Akku
- Schutzfilter
- Graufilter
- Polfilter
- lowepro Rezo 120 Tasche
Passt perfekt wenn alles in eine Tasche packen will:
Akkus, Sonnenblende, Ladegerät, HDMI Kabel, zwei Plastikhüllen mit den Filtern, 3 Speicherkarten. Trotzdem ist die Tasche noch klein genug das sie nicht stört.

Ich Filme auch sehr viel mit der Cam, die Qualität ist gut - wenn man ehrlich bleibt ist die Qualität von der Bitrate her etwas über DVD-Qualität.
Also jetzt bloß keine 1080p Qualität erwarten!

Der große Vorteil bei AVCHD ist man bekommt eine Menge mehr Film auf eine kleine Speicherkarte als mit den herkömmlichen Methoden.
Frisst natürlich auch Akku Leistung, was der TZ7 nicht gut bekam.

Ach ja das Stereo Mikrophon kling wirklich gut! Der Blitz leiste gute Dienste (in einer kleinen dunklen Kirche Fotos geschossen, bis hinten an die Wand ca.20m beleuchtet)

Momentan beschäftige ich mich mit dieser Software hier:

vReveal Video Enhancement Software - Fix Dark, Shaky, Noisy, Blurry, Low-Resolution Videos | www.vreveal.com

Mit der kann man Videos die extrem verwackelt sind, stabilisieren.

Was mir damals sehr bei der Kaufentscheidung geholfen hat:

sich auf YouTube einfach mal die HD-Videos anschauen,

z.B. war die Canon PowerShot SX200 IS noch in der engeren Auswahl, im Geschäft ausprobiert kam direkt der erste Nachteil zum Vorschein, der Blitz der immer(!)
aufspringt und zwar da wo ich meine Finge hatte.

Besonders bei den HD Videos viel bei Sony auf das die Filme sehr farbarm wirkten, grün ist eher ein matschiges grün (bei den älteren Kameras/die DSC-HX5V sind dagegen gut aus) schau Dir mal paar Videos
die Canon war schon gut, aber diese Videos hatten mich dann doch überzeugt:

Auf HD umstellen!

Man beachte den Zoom
http://www.youtube.com/watch?v=O9xEsL8S86s

http://www.youtube.com/watch?v=dSg9BDdwXk8&feature=related

Die FZ38 ist aber wirklich noch klein genug für Frauenhände, das ist auch einer der Gründe warum meine Freundin nicht von der EOS350D wechselt, die meisten Spiegelreflex sind zu groß und zu schwer.

Wenn man einfach nur Bilder machen will würde auch eine TZ7/TZ10 oder die Sony reichen, will man noch etwas mehr Einfluss haben und sich damit beschäftigen - dann die FZ38.

Z.B. sind Automatik Programme nicht immer fehlerfrei - habe versucht den Mond zu Fotografieren (Stativ und max. Zoom), mit Auto alles nur helle "Bälle",
auf manuell gestellt und selber Einstellungen vorgenommen - hat wunderbar funktioniert.

Würde ja glatt für einen Sammelthread plädieren wo man sich austauschen kann! :)

Edit: zur Sony fällt mir noch ein sie hat ja auch einen Weitwinkel und da gab es Aufnahmen wo man diesen Fischauge/Bullauge Effekt hatte. Das tritt wohl bei allen Weitwinkeln auf, bei der Sony viel es wohl sehr deutlich auf. Müßte man sich vielleicht nochmal damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh