Panasonic Lumix FZ50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moods

Enthusiast
Hab nen Problem.

Ich bekomme einfach kein gescheites Foto im dunkeln hin.

Mein Zimmer bspw.

Licht aus... nur HDTV, TFT und ne Lampe hinter TV an. Wenn ich jetzt nen Foto mache ist alles total unscharf ohne Blitz und mit alles hell, als könnte auch Tag sein.

Was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist die Belichtungszeit ohne Blitz einfach zu kurz... Probier mal die ISO hochzustellen (wobei es bei den Panasonics dann übelst rauscht). Alternativ könntest du die Blitzbelichtungskorrektur benutzen, falls die Kamera sowas hat, um die Leistung des Blitzgerätes runterzudrehen.

das ist ganz einfach Bewegungsunschärfe ;)

Du belichtest zu lange mit deiner Kamera. Durch dein Wackeln(man wackelt immer als Mensch) verwackelst du die bilder :fresse:

das kommt dadurch zustande, dass viel licht auf den Sensor muss. Beim Fotografieren wird ja auf dem Bild die genaue Postion eines Lichtpunktes auf dem Sensor. Nun bewegst du dich während der Belichtung und veränderst den die Stelle, an der der Punkt vorher war.
Also von x = 2 ; y = 3 ; z = 5 auf z.b. x = 7 ; y = 6 ; z = 1 . Und schon ist die Position verrückt und das Licht wird woanders abgebildet.
Wie kann man das verhindern?
ganz einfach: man stellt die Kamera auf einen festen untergrund oder auf ein Stativ, das während dessen nicht bewegt wird (nicht vergessen, den stabi in der cam auszuschalten).
So einfach ist das ;)

edit: les dir mal den Teil 3.1 in der Fotoschule durch. vielleicht hilft der dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meinte den Bildstabilisator! Wenn der BS trotz Verwendung eines Stativs zugeschaltet ist, SUCHT er nach Verwacklungen - aber wo nix is, is auch nix zu stabilisieren. Das is dem Stabi aber gleichgültig, der sucht weiter und weiter....Ende vom Lied is, dass du wegen dem Stabi wackler im Bild hast :haha:

Stabi? Bildstabilisator?
Der sollte aktiviert sein. Ein Bildstabilisator wird aber in diesem Moment wahrscheinlich nichts ausrichten, da die Belichtungszeit deutlich zu lang für ihn sein wird. Die Effektivität des Bildstabilisators ist zwar auch abhängig von der Brennweite, aber unabhängig davon setzt dieser die maximale ohne Verwacklungen Freihand haltbare Belichtungszeit höchstens um den Faktor drei oder vier herab.

Im Normalfall nimmt man einfach ein Stativ zur Hilfe. Man kann sich aber auch abstützen, die Kamera irgendwo abstellen oder an anderen Aufnahmeparametern wie Iso-Empfindlichkeit, Blende oder Brennweite drehen (Iso hoch, Blendenwert kleiner, Brennweite kürzer). Vielleicht postest du einfach mal ein Beispielbild mit Exif-Informationen und oder nur die Exifs eines deiner Bilder...

Für weitere Fragen gibt es den Digicam Quatsch Thread (LINK).

> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh