Panel anschließen

selberbauer

Neuling
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich ein reines Panel (bsw. aus einem Notebook)
an einem PC anschließe?
Gibt es da adapter?
Muss ich was zusammenlöten?
Kann ich das Panel an ein NT hängen (läuft es mit den vom Netzteil erzeugten Spannungen)?
Wäre schon wenn mir da jemand helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ziemlich aufwändig.
Google mal nach LVDS Schnittstelle. Du brauchst einen Wandler von VGA, gibt es aber ist recht teuer.

hmm bei den meisten "neueren" Grakas gibt es ja noch einen VGA Anschluss auf dem Grakaboard, an dem dann der VGA Anschluss hängt.
Würde das Teil auch darüber laufen?

PS: Ich google mal

VGA hat völlig andere Signale...
Bei alten (sehr alten) Grafikkarten gabs aber die LVDS Schnittstelle onboard, hatte dazu mal ein interessantes Projekt gefunden aber das ist jetzt auch sicher schonwieder 5 Jahre her.

hätte noch eine funktionstüchtige Ur-ATI mit 8MB von 1995, die hat VGA einen länglichen (sieht bisschen wie Floppy IDE aus) Anschluss und einen 3Piner (schließe ich mal jetzt aus)
Nach was müsste ich suchen, wenn ich einen Adapter kaufen wollte (vielleicht sind die mitllerweile billiger)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Panel ist ein samsung ltn170x2-l02.
Es gibt Zwei Kabelstränge:
1. 5 adrig, führt zu einem inverter, der ein 2 adriges Kabel ans Panel liefert
2. längliches ca. 20adriges Kabel für die Bildsignale und dann gibt es am Panel noch eine 2. Anschluss möglichkeit mit einem dünneren Kabel (evtl. liese sich da Ansetzen)
Das Display scheint recht oft verbaut worden zu sein und man kann es für 100-200€ "nachkaufen"
Was ich mich an der ganzen Sache frage und was mich am Ende auch sagt, dass es eine gute Lösung geben muss ist, dass ein sehr großer Markt für Panels da ist.
Ich meine bei Ebay und auch bei vielen Händlern lassen sich Panels kaufen und ich bin mir 100% sicher, dass es kaum soviele geben wird, die mal ihr Laptop Display austauschen.

In der Regel werden die schon für die Notebooks gebaut. Gibt ja z.B. in einer Samsung-Reihe unterschiedliche Revisionen: l01, l02, l03, l04 ... die alle die gleiche Auflösungen haben.
Musst z.B. vor kurzen auch mein Display tauschen, hatte ursprünglich ein l02 drin (aber nicht das lt170x2 sondern ein anderes) und es dann mal mit einem l03 probiert. Funktionierte fast einwandfrei, nur die Helligkeitseinstellung ging nicht !!! (davon abgesehen, dass ich das Display sowieso wegen Druckstellen zurückgeschickt habe).

Heißt also, dass es da teilweise schopn enge spezifische Zusamenhänge zwischen dem Display und der jeweiligen Grafikkarte im Notebook (bzw. dem Grafikkartenbios) gibt.
Und bei den Displays sthet ja meistens auch genau dahinter, in welchen Notebooks die verbaut werden. Also werden sich diese Angebote schon vordergründig auf Notebooks beziehen.

Naja, und so viele Händler gibts da aber eher nicht, nur weil man vielleicht 5 im deutschsprachigen Raum findet und 10 in den USA ...

Allerdings finde ich die Preise für Neudisplays von 150 - 200 recht happig. Und die man gebraucht bekommt, kann man durchweg in die Tonne treten, da die Display zumeist schon Beschädigungen aufweisen oder die CCFL Röhren verschlissen sind, was in der Regel bei den Notebookdisplays nach 3 Jahren Laufzeit angenommen werden kann

Das denke ich ehrlich gesagt, auch für alles was eigenes zu entwickeln ist wesentlich teuerer als da ein wenig standard anschlüsse reinzubringen.
Kann mir jemand noch den Namen geben von den Adaptern?
Wie du auf nur 15 Händler kommst?
Bei ebay gibt es für jedes Panel min. 2-4, dann noch dutzende von extra händlern, die die teile verkaufen.

Wie gesagt, habe ihr haufenweise Panels rumliegen und die Wegzuwerfen wäre bisschen blöd besonders, weil man diese sogut benutzen könnte wegen des fehlenden gehäuses

ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es sicherlich nicht, das richtige Stichwort ist aber ein LVDS Wandler.
Die Schnittstelle ist standardisiert, aber dennoch heisst das nicht dass jedes Display an jeder Controllerplatine funktioniert.

Wie gesagt, googlen ist da sehr ergiebig, z.B.
http://maltepöggel.de/?site=tft2pc
auch Projekte zum Anschluss an Spezial Grafikkarten dürften zu finden sein.

In jedem TFT Bildschirm steckt aber die komplette Einheit aus Display und Wandler, damit kannst du sicherlich mehr anfangen. Und ausgediente TFTs in 15- 17" bekommt man doch fast geschenkt.
Billiger, als die "vergoldeten" Laptop Displays, die werden nämlich in der Tat häufig getauscht weil oft kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh