Panic occured: Ubuntu 11.10 auf Abit NF-7 / AthlonXP2500+ / Radeon9500 ?

smiley

Semiprofi
Hi Leute,

da mich WinXP zunehmend aufregt, möchte ich auf meinem alten PC Linux installieren und habe sowohl mit Ubuntu 11.10 als auch mit Mint Linux Lisa das Problem, dass sich Linux dort nicht installieren und auch nicht im Live-Modus starten lässt.

Beim Booten von CD komme ich in das Auswahlmenü und kann dort auch Live auswählen. Danach lädt er ein paar Sekunden und wechselt in die Textkonsole, wo er durch mir unverständliche Codes durchrast und am Ende stehenbleibt und abbricht (siehe screenshots).

Das System:
Abit NF-7
AthlonXP 2400+
Radeon 9500
2x512MB Infineon DDR-RAM @ SPD, kein OC

Samsung Seagate 80GB (Primary Master)
WD 20 GB (Primary Slave)
Pioneer DVD-Brenner (Secondary Master)
Lite-On CD-Brenner (Secondary Slave)

Soundkarte: Terratec 512i digital
Ethernetkarte: Netgear FA311

Ist jemandem die Problematik bekannt? Was kann ich ändern, um das Problem einzugrenzen?

Habe Screenshots der Textkonsole gemacht... Könnt ihr daraus überhaupt etwas erkennen? ;-) Danke!

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 55
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 59
  • panic occurred.jpg
    panic occurred.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kernel panic, versuch mal ob sysrescuecd.org läuft

Ok, thx. Nur zur Ergänzung: Windows XP läuft an sich wunderbar. Habe da nur mit ein paar bekanten (nicht lösbaren) Bugs zu kämpfen...

edit: sysrescuecd läuft. Und nun? :d

Zuletzt bearbeitet:
ein system bootstrappen natürlich ;)
mit debian ist das recht einfach und dann nen dektop system nachintallieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh