PANIK - bitte dringend um rat!

Dr Casemod

Urgestein
hi!
folgendes:
als ich gestern nach hause kam hatte mein rechner sich aufgehangen!
hatte ihn mit emule laufen lassen!
dachte es lag am übertakten, weil ich meine neue CPU noch am testen bin!

also reset und neu gestartet, alles kein problem!
als ich nach 2 stunden wieder los wollte, wollte ich den mule wieder anmachen, damit über nacht laufen kann!

kiste hängt sich wieder aud!

ich etwas verdutz, aber noch nix böses ahnend neu gestartet, auf einmal ertönt aus meinem rechner, das ich mir immer gewünscht habe nie zu hören!!

ein richtig fieses klacken!! :wall:

also rechner aus und erst mal panik! platte kaputt, aber welche?
hab ne 40er seagate und ne 80er IBM die 40er ist zu ner 10er und ner 30 partitioniert!
auf der 10er (C:\) hab ich windows und alle programme laufen, auf der 30er (D:\) hab ich meine eigenen dateien, mp3s fotos, programmintall dateien, also alles an dateien was mir wichtig ist, und ich in 2 jahren so gesamelt und für wichtig befunden habe!
die 80er ist als E:\ partitioniert und für downloads da!
liegen so 15 filme drauf und einige part dateien vom mule!

also einfach mal die 80er (IBM) vom strom genommen undneu gestartet, und siehe da, er bootet!
runtergefahren, platte wieder dran, und er bootete auch?!

also mal im arbeitsplatz die 80er angeklickt, und wieder das ekelhafte klacken :fresse:

also wieder runtergefahren und rechner ausgelassen!

jetzt kam ich eben nach hause, und hatte die hoffnung, dass ich die platte vielleicht nochmal ans laufen bekomme, um se leerzubrennen!

also wieder an den strom, und wieder klacken!

ich mich also damit abgefunden, dass se hin ist, se wieder vom strom weg und kiste neu gestartet!
auf einmal hab ich haargenaudasselbe klacken!
ich also total geschockt, dass das ger net die (eigentlich unwichtige) 80er sondern meine unbeschreiblich wichtige 40er ist!

echt, mir so was von übel, hatte Obedire am telefon, und konnte mich kaum beruhigen!

hab dann einfach nochmal angemacht, und jetzt bin ich da, kiste hat normal gebootet!

was soll ich machen?
wie kann ich feststellen, ob meine 40er seagate nun im sack ist oder nicht???

oder ob se anfängt kaputt zu gehen, weil se bootet ja!

die IBM häng ich einfach morgen bei obedire an seinen rechner!
wenn se da funzt, brenn ich da alles wichtige runter!

wie lange ist garantie auf ner IBM?
etwa gar nicht nehr, oder hat hitachi jetzt den support?

und was soll ich mir egen datensicherung einfallen lassen?
kann ja nicht meine kompletten 30 GB immer auf CD brennen?!

dvd Brenner?

ist mir eigentlich zu teuer!

und was soll ich mit meinen Platten machen?
bitte dringend um Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update!
hab gerade nochmal die 80er drangehangen, und jetzt laufen beide platten!

scheiße, eine von beiden hat nen schaden, und ich weiß net welche!

ich brenn jetzt erst mal die 80er leer, aber was mach ich mit der 40er?
soll ich die 30 GB einfach auf die 80 GB kopieren?
dann sind die wichtige daten auf beiden platten!

und aus meinem rechener ertönen wieder fiese geräusche, kann se aber net zu ordnen!
wahhhh!

Update 2
wollte gerade anfangen von der 80er zu brennen, da hat der rechner sich wieder aufgehangen!
da er sich also aufhäng, wenn programme auf Daten auf der 80er (IBM) zugreifen wollen (emule und Nero) gehe ich davon aus, dass die IBM im Sack ist!

wie kann ich denn sicher gehen, dass meine seagate keinen hau hat?

und was ratet ihr mir bzgl datensicherung?
ne neue 60er oder 80er Platte kaufen, alle wichtigen daten drauf und die platte in den schrank?

ja klar, da bläst ein 80er Papst drauf!
und es war auf jeden fall für eine der letzte sommer!
ich denke, und bin mir zu 90% sicher dass es an der IBM liegt, aber wie geh ich sicher, dass nicht auch die Seagate einen weg hat?

Also komiges Klacken hatte eine IBM bei mir als ich am gleichen Stromkabel ein 7V gemoddeten Lüfter hatte ...

Versuchs mal so - tu mal nur die Platten dran und kein CD-ROM, also jede Platte an einem IDE Kabel und dann am ende vom Kabel anschließen. Schau dass die Stom und Datenkabel richtig drinne sind und auch nicht beschädigt sind (hatte mal boot probeleme wegen defektem ATA Kabel - aber ich hatte damals den rechner seit wochen nicht aufgemacht). Ansonsten geh mal auf www.ultimatebootcd.com und brenn dir die CD ... da sind die diagnose tools von beiden herstellern drauf ... wenn du die tools benutzt sollte sicherheitshalber nur eine Platte angeschlossen sein ... als um absolut sicher zu sein ...

Und wie alt is die IBM - bzw. Modellbezeichnung und Produktionsdatum (auf dem Sticker der Platte zu finden) ?

Original geschrieben von backblech
@Dr Casemod: beide auf einmal wäre doch sehr unwahrscheinlich

Nicht wenn das Netzteil sich verabschiedet ;)

Ich hatte das gleiche prob bei insgesamt 3 IBM Platten.
Die fingen an zu klacken dann hab ich alles wichtige runterkopiert und die Platten eingeschickt: dauerte ca 2Wochen dann hab ich jeweils ne neue von IBM/Hitachi bekommen.
1x40GB, 2x60GB, waren alle max 1Jahr alt aber Umtausch kein Problem.

ibm oder die nachfolge firma bieten ein diagnosetool zum download an brauchste um sie zurückzuschicken falls sie defekt ist

ich hatte letztens vor ein paar tagen auch panik!
DAs gleiche wie bei dir mit ner 60er Maxtor.
Klackern-->reset.

Neustart, dann wollte Windoof gar nciht mehr

--> noch mehr Panik um die Daten

Ok. Ich Platte an meinen drittrechner angeschlossen, gesterten.
Platte lief an. Scandist...
Fehler gefunden.....
DAten auf eine 4GB-PLatte gesichert :[

Festplatte wieder an zweitrechner

--> funzt! Aufhören zu beten....

jetzt wird sie immer von nem Leisen Enermax auf niedrigster Drehzahl gekühlt.....

also an den kabeln kanns net liegen lief ja vorher auch!!!

hmm, ich werd mir mal von seagate ein diagnosetool saugen, aber erkennt das auch mechanische defekte?
diese klackern liegt ja net an defekte sektoren oder so!

meine IBM (ne AVVA) ist 14 Monate alt!

IBM hat (glaub ich) 2Jahre Garantie, Support ist von Hitachi übernommen worden.
Ich mein Du musst sowieso erst mal ein Diagnosetool laufen lassen bevor Du die Platte einschicken kannst(ich hatte das Glück den Händler ganz gut zu kennen;der hat die Platte(n) eingeschickt hat und es gab problemlos ne neue.

Zusatz:
Ich weiß nich ob die Diag-tools mecha. Defekte erkennen, denke aber schon.
Dein Prob liegt (nur meine Vermutung)wohl am Schreib/Lesekopf der hängen bleibt o.ä.
Ich hab es auch nur mit mehreren Anläufen geschafft alle Daten von der Platte zu brennen/kopieren mit Warmstart zwischendurch.

Also alle hersteller HATTEN 3 jahre garantie auf die Platten - also ist deine noch alt genug um 3 Jahre zu haben ...

Diagnose laufen lassen - und wenn es wirklich die IBM is dann fehlermeldung / oder was sonst angezeigt wird aufschreiben - hotline anrufen und per UPS abholen lassen :coolblue:

@Dr Casemod

hast du denn überhaupt versucht, chkdsk auszuführen?

dann, ibm/hitachi drive fitness test von www.hgst.com runterladen bzw. seagate seatools von www.seagate.com und damit testen.
Und nochmal das wichtigste: chkdsk!
wenn nötig, von Win-CD starten und in Recovery Console 'chkdsk c: /p /r' (ohne apostroph) starten!

also, jetzt bin ich echt etwas verdutzt!

hab erst mal (eigentlich nur um sicher zu gehen, dass se i.O. ist) meine 40er Systemplatte (seagate) getestet!
seatools meldete dass meine platte schwere physikalische Fehler aufweise, und diese so gravierend seien, dass meine Platte getauscht werden muss!

IBM Drive Fitness hingegen meldete "operation completed successfully - Disposition Code 0x00"

very strange!

hab beide platten jeweils allleine getestet, also die andere vom Strom genommen!

nachdem ich also wusste welche platte es ist, hab ich also meinen wichtigen Ordner auf die 80er kopiert, und es hat sogar geklappt
im moment laufen beide platten, aber das ist mir zu ungewiss!

werde mir jetzt ne neue System Platte kaufen, wohl ne Samsung, und dann direkt ne 120er!

kann mir noch wer sagen, wie er sich gegen datenverlust absichert?

wie gesagt, 30 GB kann man nicht regelmäßig auf CD sichern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh