[Kaufberatung] Papierstehlampe als Diffusor (Softbox)? - Günstige Lösung gesucht

Mr joker

Enthusiast
Hi Leute,

bin gerade dabei, etwas in die "Tabletop" Fotografie einzusteigen. Sprich, ich will mit einer günstigen Digitalkamera + Stativ professionelle Fotos von z.B. einem Gehäuse (oder kleineren Gegenständen) machen.

Soweit ich mich schon eingelesen habe, ist die Beleuchtung wohl die wichtigste Voraussetzung.

Leider gibt es meine Portokasse gerade nicht her, dass ich mir eine richtig professionelle Ausrüstung kaufe. Daher wollte ich erst mal so anfangen:

Gemäß dieses guten Leitfadens Fotoschule wollte ich mir Bühnenmolton (z.B. den hier (klick) als Hintergrund kaufen (für die ersten Versuche sollte vielleicht auch ein weißes Bettlaken genügen!). Das Ganze vor mein Wohnzimmerregal hängen und auf dem Boden auslaufen lassen, so dass ich da noch schon "das Objekt" drauf stellen kann.

Beleuchtungstechnisch kann ich alles, was ich habe, vergessen!
Auch Sonnenlicht durch einen Vorhang als Diffusor o.ä. funktioniert bei mir nicht.
Ich bauche also komplett neue Leuchten. Wenn ich jetzt aber komplett mit Stativ, Schirm usw. anfange, sprengt das schnell meinen Rahmen.
Dann bin ich auf die Idee mit der Papierstehlampe gekommen. Da hätte ich quasi Stativ, Fassung und Diffusor in einem.
Ich dachte an diese (klick) Lampe. Und dazu noch z.b. diese (klick) Leuchtmittel mit Tageslicht (5800 k, Energiespar 15 W). Die Stehlampe wollte ich 2x kaufen, so dass ich sie links und rechts von dem zu fotografierenden Objekt stellen kann. Ich dachte, die Lampe wäre auch gut, weil sie in zwei verschiedenen Höhen jeweils ein Leuchtmittel fasst. Bestückt mit jeweils zwei 15 Watt Energiesparleuchten hätte ich insgesamt umgerechnet ca. 300 Watt am Set.

Was meint ihr dazu?
1. Taugt das Papier als Diffusor oder wird vielleicht die Farbtemperatur zu sehr verfälscht, falls das Papier doch "in echt" mehr ins Beige/Gelbliche geht?
2. Wären die Leuchtmittel als einzige Lichtquellen (Raum etwas über 20 qm) ausreichend? Reichen zwei Lampen oder brauche ich vielleicht noch eine dritte von oben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es nötig ist, neue Lampen zu kaufen. Hast Du keine Schreibtisch- oder Stehlampen da?

Versuch einfach Mischlicht zu vermeiden (wichtig: ordentlicher Weißabgleich) und arbeite am optischen Optimum der Kamera. Sollte dann auch so hinhauen. Dann sparst Du am besten für einen Lichtwürfel und ordentliches Dauerlicht oder Blitze.

Deine Idee mit dem Hintergrund ist schonmal nicht schlecht. Würde auch weißes Molton empfehlen. Wenn du die Belichtung der Kamera auf das Gehäuse einstellst wird der Hintergrund schnell zu hell und somit kann man das Gehäuse/Objekt gut frei stellen.

Bei der Beleuchtung würde ich an deiner Stelle auf einfache Baustrahler setzten. 2x 500W gegen die Wände gerichtet gibt fürs erste auch weiches indirektes Licht. Die Papierleuchten sollten als Difusor schon herhalten können, sind aber mit den Lichtquellen einfach zu schwach für ordentliche Verschlusszeiten.

Danke für die Antworten!

@stony
Ja, ich hab zwei Schreibtischlampen, beide bestückt mit Energiesparleuchten (5 Watt und 11 Watt). Schätze damit kriege ich nichts hin! Die eine ist auch so klein (war nicht für Energiesparleuchten konzipiert, da kriege ich keine größeren Wattstärken rein. Ist also lichttechnisch alles etwas verkorkst bei mir!
Tja, ist die Frage, ob Lichtwürfel oder meine Idee mit der Papierstehlampe?

@Maddix
Okay, Baustrahler, ich hab grad schon mal kurz geschaut, das wäre vielleicht auch preislich eine Alternative. Meinst du, die strahlen von der Wand her hell genug ab und so, dass das Objekt gleichmäßig ausgeleuchtet wird? Ich hab so einen 300 Watt Deckenfluter, wenn der voll aufgedreht ist, ist die Decke zwar hell, aber, wenn ich mir vorstelle, mit dem Licht was z.B. auf dem Tisch direkt daneben zu fotografieren, wäre das sicher zu dunkel.
Was meinst du, bräuchte ich bei den Papierstehlampen für eine Leuchtkraft? Ich könnte beide mit bis zu 2x 60 Watt ausstatten, also insgesamt max. 240 Watt.
Allerdings habe ich bei Energiesparlampen (sonst macht das ja von der Helligkeit her keinen Sinn) bis jetzt nur 25 Watt Leuchten gefunden, dabei bin ich bei der Lampe auf E14 Fassung festgelegt. Würde dann einer herkömmlichen 125 Watt Glühbirne entsprechen, bei vier Leuchten wären das 500 Watt. Die, die ich gefunden hab, hätten allerdings auch Farbtemperatur 2700 k, macht das was? Sollte ich tageslichtweiß bevorzugen?
Ich dachte nur, wenn ich die zwei Lampen relativ nahe rechts und links vom Objekt platziere, bräuchte ich vielleicht so starke Leuchten.

Tja, ist die Frage, ob Lichtwürfel oder meine Idee mit der Papierstehlampe?

Für PC-Gehäuse bräuchtest Du einen relativ großen Lichtwürfel. Aber mit Molton machst Du auch nichts verkehrt, pass nur auf Falten auf ;)

Meinst du, die strahlen von der Wand her hell genug ab und so, dass das Objekt gleichmäßig ausgeleuchtet wird?

Du kannst natürlich auch mit Baustrahlern direkt beleuchten, informier Dich mal über Lichtformer an Baustrahlern. Hab gelesen, dass manche Leute Backpapier oder ähnliches in gewissem Abstand zum Schutzglas montieren. Da musst Du Dir aber bewusst sein, dass besonders Backpapier einen starken Farbstich hat und das Ganze nicht ungefährlich ist. Machst Du also auf eigene Gefahr :)

Ich hab so einen 300 Watt Deckenfluter, wenn der voll aufgedreht ist, ist die Decke zwar hell, aber, wenn ich mir vorstelle, mit dem Licht was z.B. auf dem Tisch direkt daneben zu fotografieren, wäre das sicher zu dunkel.

Dann musst Du vielleicht länger belichten.

Sollte ich tageslichtweiß bevorzugen?

Bei Deinen Glühbirnen kenne ich mich nicht aus, aber mMn solltest Du eh immer auf einen korrekten Weißabgleich achten und Mischlicht vermeiden, wenn Du nicht unterschiedliche Lichttemperaturen reinbringen möchtest.

Also es ist auf jeden Fall gut, wenn du Tageslicht-weiß nutzt.
Mit den 2 Baustrahlern kommt man halt auf viel Leistung, die man indirekt dann gegen die Wand strahlt. Ich habe das schon mit 3x 250W gemacht. Klar, man kommt auf etwas längere Verschlusszeiten. Aber da habe ich dann ein Stativ genommen. Ein PC Gehäuse oder ein Kühler bewegt sich ja nicht sonderlich schnell ;) .
Einziges Problem, was du bei Baustrahlern haben kannst, ist eine unterschiedliche Farbtemperatur und natürlich die Wärmeentwicklung.

...
Hab gelesen, dass manche Leute Backpapier oder ähnliches in gewissem Abstand zum Schutzglas montieren.
Jo, genau die Idee hatte ich gestern auch, als ich mir ne Pizza in den Ofen geschoben hab. :) Ich hab zufällig weißes Backpapier, macht aber - zumindest vor meine Funzeln geschoben - trotzdem ein komisches Licht!

Bei Deinen Glühbirnen kenne ich mich nicht aus, aber mMn solltest Du eh immer auf einen korrekten Weißabgleich achten und Mischlicht vermeiden, wenn Du nicht unterschiedliche Lichttemperaturen reinbringen möchtest.
Ja, das mit dem Mischlicht ist mir klar, deshalb wollte ich neue Lampen kaufen und zwar einheitlich.

@Maddix
Ja, Stativ nehme ich auf jeden Fall auch und Selbstauslöser, damit da nichts verwackelt!

Danke, ihr habt mir schon mal weiter geholfen.
Ich werd jetzt noch ein wenig recherchieren, Richtung Baustrahler und so, vielleicht findet sich ja auch noch was anderes, was man als Diffusor nehmen könnte...
Ansonsten mal schauen, was es noch so an Lampen gibt mit brauchbarer diffusorischer Wirkung und was entsprechend starke Energiespartageslichleuchten kosten...