Papst 4412 F/2GL an Lüftersteuerung @ 12.000 rpm :D

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
ich hab mich schon immer mal gefragt, woran es liegen könnte, dass mein zwei papstlüfter am radiator ein solch irrsinniges taktsignal senden können - bei 120er-lüftern müsste ich wohl den rechner am tisch festnieten :asthanos:

dazu ist noch zu sagen, dass sie via lüftersteuerung angeschlossen sind und eben das kabel durchgeschliffen (oder was der elektrische fachausdruck dazu ist :confused: ) ist, um am board noch ne drehzahlüberwachung zu bekommen....

auf der niedrigsten stufe an der steuerung, dürften wohl 5V sein, krieg ich solche wahnwitzigen werte, während auf voller drehzahl ~2000 U/min ausgelesen werden, was wohl auch den spezifikationen entsprechen dürfte :rolleyes:

zum auslesen wird MBM5 verwendet, aber auch das bios gibt solche werte aus, wenn ich nicht irre..... ist das ein konfigurationsproblem? es gibt ja einstellungen zu "Fan Type/Divider", allerdings hab ich die bis jetzt immer unangetastet gelassen, weil alle anderen lüfter an dem board (NF7-S) die richtigen drehzahlen geliefert haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh