"Papst 8412 N/2 GL": Motorsurren...

C

CM50K

Guest
hiho,

heute sind die lüfter von NETVADER gekommen!

3x 120mm und 2x 80mm, allesamt von Papst :d

bei den beiden 80ern habe ich nun festgestellt, dass bei einm von beiden das Motorsurren wahrnehmbar ist, beim anderen überhaupt nicht :(

ist das normal und ich muss mich damit abfinden, oder ist das ein garantiefall?!
denn wenn ich den "lauteren" lüfter vor dem hdd-käfig montiere, hört man das motorsurren...

hab den lauteren erstmal hinten eingebaut :grrr:



danke,
CM50K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beschreib mal das surren, ich hab die gleichen lüfter und bei mir klackern sie ein wenig. scheint aber normal zu sein :(

MfG
 
hmm
das man den lüfter vorne eher hört als hinten is ja klar
vielleicht hängt das mit der richtung zusammen ,wie man den einbaut.

der vorne zieht ja der hinten pustet

anders könnt ich es mir nich erklären
wie waren die papst denn verpackt (papst sind eigentlich nie verpackt ) die in der pappschachtel ?

damit ich sie zuordnen kann :)


PS: Mir persöhnlich waren die papst auch zu laut, deswegen hab ich jetzt noiseblocker s1 und regel die immer schon :)
 
Kann ich bestätigen hatte auch zwei Papst da, ebenfalls unterschiedlich laut und gut wahrnehmbares Motorensurren und leichte unwucht. Waren die 2050er mit 19dba. Selbst mein 3000er GlobeFan von Enermax macht keinerlei Motoren sondern nur Windsound.

Scheint normal zu sein. Zumindest hat mir der Händler das Geld zurücküberwiesen und nicht umgetauscht. Ich hab mir jetzt 2 S2 Noiseblocker bestellt. Mal gespannt ob die besser sind. Danach kommen dann Enermax dran.
 
jop, meine wurden auch in einer pappschachtel geliefert. das komische daran ist, dass die 120er-päpste nicht klackern, die 80er schon. kein plan, warum papst nciht die gleichen lager auch bei den kleineren einbaut:hmm:

wenn dir 80er lüfter zu laut sind, dann steig doch auf die 120er päpste um. die sind wirklich sehr leise:)


MfG Menchu Tum
 
1. es handelt sich um die 80mm-päpste aus der pappschachtel
2. ich habe die lüfter rausgenommen und mir beide von nahem angehört, also richtig ans ohr halten, etc. :d
3. was bitte für ein tipp ist das denn: anstatt den 80ern solle ich die 120er päpste nehmen?! als gehäuselüfter?! tsssss... :wall:
wird schon einen grund gehabt haben, dass ich neben 3 120ern auch 2 80er genommen habe...

4. ich hab jetzt den etwas "lauteren" lüfter nach hinten gesteckt, den "leiseren" nach vorne :) so ist es okay!

da ich bei netvader demnächst noch 2 80er bestellen werde, kann ich ja sehen, wie die dann sind...
 
achja mit de rmegabestellung von rush ;)
musst ja nich die päpste nehmen
sharkoon und Nb sind auch gut

also scheint das das normal zu sein
*uffrmavermieden* ^^
 
hat er denn ´ne grosse bestellung?
bisher weiss ich noch nichts von der menge, aber ich weiss, dass er krank genug ist, um eine grosse menge zu bestellen :d
 
1. ???? hast du schon geschrieben
2. und? bist mein held;)
3. wenn 120er leiser sind, warum dann 80er nehmen? weil man dann ein wenig basteln muss?
4. siehe punkt eins!

ich wollte dir nur einen tipp geben, aber wenn das nicht erwünscht ist, dann bitte gleich sagen:)


MfG Menchu Tum
 
die 1. antwort war auf alphakanal´s frage bezogen, um welche päpste es sich handelt! schliesslich habe ich die ware von ihm bezogen...

die 2. war darauf bezogen, dass der lüfter das geräusch macht, unabhängig davon, wie er montiert ist...

und zu deinem tollen tipp:
"wenn dir 80er lüfter zu laut sind, dann steig doch auf die 120er päpste um. die sind wirklich sehr leise"

ich möchte die lüfter als gehäuselüfter benutzen...
erkläre mir jetzt bitte, wie ich einen 120er lüfter vor den hdd-käfig bekomme? und wie ich dann hinten auch noch einen montieren soll :wall:


@menchu tum:
da du hier keine sinnvollen beitäge postest, sondern nur stänkern willst, halt dich hier einfach raus -> DANKE :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja noch 3x Y.S.-Tech NFD1281253B-2A, aber auf 7V brummen die, nicht laut, aber der lüfter an sich ist auch bei 7V nicht so angenehm leise, wie der papscht :d...
 
Ich habe auch meiner Wakü 2 120er von Papst und einen habe ich aufgrund von Geräuschen schon zweimal ausgetauscht.
War bei mir eindeutig Garantie - beidesmal Lagerschaden (leises Klackern, Surren)
 
Blacknoise kommen ja von YS-Tech und die gibts auch mit 11db also 1500umin.
 
Naja Papst hat mich gelehrt, auf dba Werte des Hersteller kann man getrost pfeifen. Verax werden mit 20dba angegeben sind aber im Verhätlnis zum 19dba Papst unhörbar.

IMHO kommt es Primär auf sehr gute Kugellager an. Die Lüfter sind bei gleicher Leistung alle ähnlich laut. Sei denn die Lagerung ist misst oder der Motor billig.

Einzig Verax ist IMHO bei gleicher Leistung deutlich leiser, weil kaum Windgeräusche bei hoher Leistung auftreten. Aber deutlich teurer und nur gereglt zu bekommen.

Ich bin mal auf die Noiseblocker gespannt. Wenn ich glück habe kommen sie morgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh