papst auf Cpu Kühler?

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Hi der Cpu kühler Lüfter von meiner Mutter ist ziemlich laut! Auch die Kühleistung vom Körper und Küfter im Zusammenspiel ist nicht so doll 56°C idle mit offenem Gehäuse! DIe CPu ist n Palo 2100+. Als Kühlkörper ist DER HIER installiert. Nun möchte ich weil ich hier noch nen Papst 8412 N/2GMLE 80mm über habe den darauf schrauben.
Der Papst: Luftvolumen: ca. 45m³/h
Der TITAN: 38.22 CFM
So nun würd mich intressieren ob das leiser wär und von der Kühleistung ausreicht oder ob es genauso laut wäre aber kühler.... Bitte helft mir!

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der titan hat ~ 65m³/h

das könnte mit dem papst etwas knapp werden bei dem kükö. versuch doch erstmal den titan mit einem zalman fanmate zu drosseln.
 
hmmm ne drosseln ist leider nicht drin weil die CPU so warm ist! Ich habe aber keine Lust einen neuen Kühlkörper zu kaufen und keine Zeit ihn zu montieren! Was würdest du für einen Lüfter vorschlagen?
 
phil, wenn die cpu schon so warm ist, und du setzt einen langsameren lüfter drauf, ist das GENAUSO, wie wenn du den jetzigen lüfter drosselst.
 
Jo das ist mir klar... hmm warscheinlich haben wir uns missverstanden... Ic wollte nur wissen ob es einen Lüfter gibt der die gleiche bzw. bessere Luftförderleistung hat wie der Titan aber eben leiser ist. Evtl. kauf ich sonst einfach nen 92mm Lüfter mit Adapter... das sollte doch auch gehen oder?
 
Wenn genug Platz im Gehäuse und Geld im Sparschwein vorhanden ist, einen Fan-Adapter 80 mm -> 120 mm auf den KK und darauf einen leisen 120mm-Lüfter, z.B. den Papst 4412F/2GLL. Allerdings kann es sein, dass der Adapter Strömungsgeräusche verursacht. Sollte aber trotzdem noch leiser sein als der jetzige Lüfter.
 
auf der Testpage steht, dass der Kühler nur bis zu nem XP2000+ empfohlen is ;)
von daher könnte es knapp werden

Ein Arctic Cooling Copper Silent wäre günstiger als ein neuer Papst mit Fan-Adapter
ausserdem sind sie ausreichend und auch schön leise
und günstiger geht wirklich nicht (z.T. unter 6€)

wem sag ich das, weis warscheinlich eh schon jeder... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
phil, wenn die cpu schon so warm ist, und du setzt einen langsameren lüfter drauf, ist das GENAUSO, wie wenn du den jetzigen lüfter drosselst.
Ich würde sagen es ist sogar noch schlimmer, da Zalman Lüfter eh auf angenehme Lautstärke bei akzeptabler Leistung und nicht nur auf Leistung ausgelegt sind. Die Drosselung wäre hier klar vorzuziehen allerdings würde ich vielleicht noch einen Adapter auf 120 mm und dann einen Lüfter verbauen der einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung darstellt verbauen
 
nein, das wirst du schlecht fidnen, meist sind schneller drehende lüfter halt lauter. in seltenen fällen, wenn man echt nen miesen lüfter hat (coolermaster hyper 6) hilft jeder andere lüfter, die titan sind aber recht brauchbar.

ich würde wirklich einen neuen kükö kaufen.
 
Danke für die Antworten... ich denke auch das wohl doch kein weg dran vorbei geht! Schade! Naja dann muss das aber noch ein wenig warten...
 
Davon mal abgesehen, sind die Palominos ganz schöne Heizungen... Zwischen meinem XP2000 (Palo) und meinem XP2400 (T'Bred B) lagen ganze 10°C Unterschied. Mit ein und demselben Kühler! Beim T'Bred habe ich dann den nervigen Titanbrüller gegen einen Papst 8412 N2/GMLE getauscht. Ah, diese Ruhe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh