Papst FGL der beste Radi-Lüfter???

Chaser

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativ leisesten Radi-Lüfter, den es z.Z. gibt. Habe in meinem Netzteil bereits einen Papst FGL und der ist wirklich verdammt leise :d. Allerdings ist die Fördermenge auch eher gering.

Die einzigen Lüfter, die meiner Ansicht nach eine Konkurrenz darstellen könnten, wären der Blacksilence von Noiseblocker und diese ominöse Revision 2.0 :hmm: des blau/transparenten Noiseblocker-Lüfters.

Ich möchte die Lüfter zwischen 5 und 7V (je nach Außentemp) betreiben. Welcher der Lüfter ist bei diesen Bedingungen am leisesten? Gibt es signifikante Unteschiede in der Förderleistung?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier mal eure Eindrücke posten würdet. Falls es eurer Meinung nach andere interessante Lüfter gibt, könnt ihr gern auch über die berichten.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem test ist aber der noiseblocker 120er in de rneuen version nich dabei ^^

Noiseblocker rulez the World ^^

Ja, leider...

Aber wie man sieht fördert ein Papst FGL auf 5V gerade mal so viel wie ein NGL auf 12V, was ja nicht gerade viel ist. Aber der Vorteil bei Wakü ist ja, dass die Temps wesentlich weniger von der Stärke des Lüfters abhängen als bei Lukü, daher ist mir das egal. Mir geht es wirklich nur um minimale Lautstärke.

Wäre schön, Alphakanal, wenn du mal ein paar Infos über die Revision 2.0 des Noiseblockers geben könntest, z.B. Drehzahl, m³/h etc. Wichtiger ist mir aber der subjektive Lautstärkeeindruck, weil die angegebenen Werte meist nur bedingt aussagekräftig sind.

Bis lang gehe ich davon aus, dass die Noiseblocker immer lauter sind als die Päpste, da sie über Kugellager verfügen und daher gerade bei niedrigen Drehzahlen dem Sintec-Gleitlager unterlegen sein sollten!

Hey, wo sind die ganzen Wakü-Freaks??? (ich zähle mich ja auch dazu...)

Original geschrieben von Alphakanal
12 -24 dB/A silent
126 m3/h
5-13 volt

Sorry aber das ist nicht ganz richtig.
Zitat Noiseblocker: "Die von Ihnen angegebenen Daten sind leider nicht ganz richtig. 126 m3/h bei 24 db/A sind derzeit leider noch nicht möglich".

P.S @ Alphakanal: deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher.

also
er ist leiser und stärker als der papst
das kann man objektiv sagen , wenn man beide gegeneinander testet
und darauf kommt es schließlich an ^^
den stärkerren luftstrom kann man ja testen , indem man den past gegen nen noise blasen lässt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh