Papst Gehäuselüfter 19db ODER 12db???

bitshifter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2003
Beiträge
273
Hallo!

Ist der Unterschied zwischen 19db und 12 db hörbar?
Wenn nicht, dann würde ich zum 19db Lüfter greifen, da er einen höheren Luftdurchsatz hat.
Will mir nen Silent System bauen oder sollte man da zum 12db Papst greifen.
Was sind eure Erfahrungen?
Es sollen 5 Lüfter bei mir eingebaut werden.

Bis denn, Philipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hab gerade 7 12 db Papst Lüfter bei Ebay vertickert.

Für schlappe 60 €.

Mich haben sie nicht überzeugt,auf 12 Volt war von leise keine Spur,auf 5 Volt war kaum mehr Leistung vorhanden.


Gruss
 
Ich habe in meinem System 3 Papst mit 19db und würde das
als silent bezeichnen, wobei silent natürlich immer subjektiv ist (das heißt nicht, dass ich taub bin ;) ).

Die Belüftung des Gehäuses dürfte mit diesen Modellen auch besser sein.
 
Ich habe gerade den 19er wieder gegen einen 12er ausgetauscht, da der 19er deutlich hörbar war und der 12 deutlich leiser. Leistungs-/Temperaturtechnisch gesehen keine Glanzleistung, ich habe im Schnitt jetzt 3°C höhere Gehäuseinnentemps.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Gummiplöppeln oder umlaufenden Vibrationsaufnehmern in Form einer Silikonplatte ? Bringt das was ?
 
Soweit ich das gehört habe sollen diese Dinger schon was bringen. (siehe silent-Guide :fresse: )
 
also ich kann die papst nicht empfehlen.
hatte beide schon.
war nix für mich.

hab jetzt 17db ys-tech an ner lüftersteuerung.

perfekt
 
Original geschrieben von Mr.Pink
also ich kann die papst nicht empfehlen.
hatte beide schon.
war nix für mich.

Ich denke ne Begründung würde uns allen sehr weiterhelfen...

@topic: Ich würde 5 Mitellaute Lüfter(z.B.23dBa) nehmen und die mit einer Lüftersteuerung regeln...

Der nachteil bei den Päpsten ist, dass die eine besondere Lagerung haben und nicht dafür ausgelegt sind, runtergeregelt zu werden, dann fangen die recht schnell an unrund zu laufen...
 
Die Papstlüfter haben Gleitlager, anstelle von Kugellagern.
Ich habe hier 2 Päpste im PC drin (sind aber 120er) und die laufen geregelt ziemlich gut^^.
 
ich habe sowohl den 12er als auch den 19er papst, man merkt einen leichten luftdurchsatzunterschied, beide sind ein wenig problematisch aber ich werd sie dennoch einbauen.

der 19er vibriert etwas weniger wie der 12er find ich, is dafür aber wegen der drehzahl etwas lauter

der 12 is leise aber vibriert ziemlich, wenn ich den drossel gehts, dann isses aber nur noch nen lufthauch -naja für meine hdd kühlung ausreichend.

ach du kannst auch nich viel falsch machen, ich würd wenn du unbedingt einen willst, beide nehmen und testen, denn die teile wirste 100%ig fast zum gleichen preis oder noch teurer wieder los.
 
Original geschrieben von Jonny
Ich denke ne Begründung würde uns allen sehr weiterhelfen...

@topic: Ich würde 5 Mitellaute Lüfter(z.B.23dBa) nehmen und die mit einer Lüftersteuerung regeln...

Der nachteil bei den Päpsten ist, dass die eine besondere Lagerung haben und nicht dafür ausgelegt sind, runtergeregelt zu werden, dann fangen die recht schnell an unrund zu laufen...

yap hast recht.
der lüfter fängt an zu vibrieren und wird einfach unangenehm laut.
die lager oder was auch immer sind dann richtig klirrend unangenehm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh