papst lüfter-->die qual der wahl

cassalla

Neuling
sers,
ich brauch mehrere gehäuse-lüfter. past ist da denke ich die erta wahl, aber welchen modell?
da ich die lüfter an nem fanbus hängen haben werde nochmal zur sicherheit: die papst lüfter laufen soch alle mit 5v, oder?

zurück zur modell wahl. ich wills natürlich leise haben (bei 5V), aber ich will auch ordentlich leistung haben wenns nötig ist (bei 12V).

80x80x25 Papst 8412N
Y-Doppelstecker, 12V DC, kein Tachosignal, Kugellager, 32dBA, Leistungsaufnahme 2.0W, Nenndrehzahl 3100 min-1, Volumenstrom 69m³/h, Gewicht 95g

oder

80x80x25 Papst 8412N/2GML
Molex stecker, 12V DC, Tachosignal, Si nteclager, 19dBA, Leistungsaufnahme 0.9w, Nenndrehzahl 2050 min-1, Volumenstrom 45m³/h, Gewicht 95g, Lebensdauer bei 40C° 80.000h

oder

80x80x25 Papst 8412NGL Y-Stkr
33m³/h, 1500Upm, 12V, 0,6W, ca. 12db(A) Sintec-Gleitlager, Y-Doppelstecker

oder

80x80x25 Papst 8412NGM
Y-Doppelstecker, kein Tachosignal, Sintec, Nennspannung 12 V DC, Geräusch 26 dBA, Leistungsaufnahme 1.3 Watt, Nenndrehzahl 2600 min-1, Volumenstrom 58m³/h, Gewicht 95g

woraufs mir eigentlich ankommt ist, dass er bei 5V sogut wei unhörbar is, gibst dairgendwelche erfahrungswerte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann nimm den 12dba der ist auch bei 7 unhörbar, bei 5 läufter nichmerh an:fresse::fresse.

ja gut ich mein den 12dba hörtse ja schon fast bei 12v ned mehr zu dem hatter nur halbsoviel volumen wie andere.
aber hast mir trotzdem geholfen, da meine lüftersteuerung mit 5V funkt und 12dba nicht, wird der auch nicht gekauft.

ich hab mir sau primitive 5V-aus-12V gebaut. ich find stufenlos is unnötig und die kippschalter sehen einfach besser aus

also das ding könnt ich ja auch einfach auf 7-aus-12 umbauen, is ja kein problem.

ich würde die 19 oder 26db version nehme..hast bei 12V genug power...kannst ihn aber unhörbar runterregeln!

so cih hab jetzt die 26dB version genommen, mal sehn wiese sind.

arg. jetzt hab ich doch schon die bestellung losgeschickt. dass die Y.S.Tech leise sind weiß ich schon, weil ich schon welche habe. ich dachte nur weil hier jeder von papstlüftern schwärmt, dass die nochmal ne ecke besser sind.
-->ein satz mit X: das war wohl NIX

mal sehn ob ich die bestellung noch ändern kann.

thx to mr performer

nimm ys tech die hörste auf 10 oder 9 v schon nicht mehr stimmt meine papst auf 7v brummen ein bisschen

nix da. papst rulen. ich habe nur papst und ys-tech (regelbar) und bin mit den papst viel zufriedener. der ys-tech hat bei 12v perverse geräuschkulisse und bei 7v peinlichen luftdurchsatz.

hol dir 19er (hab ich) oder 26er papst und regel die. das is perfekt :d

also ich hab mir jetzt den 26er paspst geholt. es es folgendes zu sagen:
der papst ist bei höheren drehzahlen leiser.
beim YS tech verhält sich das genau umgekehrt.

persönliches fazit: ich würde wieder ys tech kaufen, auch wenn diese bei höheren drehzahlen lauter sind als die papst, da den lärm der ys techs angenehmer finde, auch wenn er lauter is.

ich empfinde das eher umgekehrt. mein0 19dBa papst höre ich ab < 10v gar nicht mehr und bei 12v sind sie angenehm leise. der ys-tech ist auch bei 700 umdrehungen lauter als der papst. und bringt dabei nur 17m³/h :breit: auf halb voll rattert der wie blöd und bei voll bringt der zwar auch um die 80m³/h, brüllt aber mit über 30dBa mein gehört kaputt :(

ich bin zufrieden mit papst. werde auch weiterhin päpste kaufen :d

ka woran das liegt, dass das so unterschiedliche ergebnisse sind. da ich nur einen papst habe, denke ich es liegt an der fehlenden fertigugskonstanz bei papst. werd mal sehn, was ich in punkto umtausch noch machen kann.

Also kann auch nur Papst weiter empfehlen.
Die sind echt sehr Leise.

Hab 2x11DB Papst Lüfter, und einmal ein 36db Papst Lüfter. Der 36er ist auf dem CPU, per Poti geregelt, und die beiden 11db sind Gehäuselüfter.

Kann nur sagen, selbst wenn ich den CPU Lüfter auf voll drehe, ist der für seine 3600upm gar nicht mal so laut, ist zu ertragen, und kaum wahrnehmbar wird er schon ziemlich schnell. Dazu bieten Papst immer noch auf geriner upm eine höher Luftförderungsmenge.

Das mit den Brumen, soll angeblich neu sein bei den papst Lüftern. Aber auch nur wenn der Lüfter fest verschraubt wird. Da der CPU Lüfter nur eingeklemmt wird, kann sich das Brumen nicht aufs Gehäuse auslagern bei mir, und meine beiden Gehäuselüfter sind vom Gehäuse entkoppelt.

Brumen gibt es bei mir nichts, hab die bisher aber auch nicht unentkoppelt laufen lassen. Von daher kann ich nicht sagen, dass das mit den Brumen wirklich stimmt.

na dann werd ich mal sehn was sich macjen lässt. werd dann einfach ein wenig filz oder sowas zwischen seitenwand und lüfter als unterlegscheibe intergieren. schaun mer mal obs hilft.

Original geschrieben von cassalla
na dann werd ich mal sehn was sich macjen lässt. werd dann einfach ein wenig filz oder sowas zwischen seitenwand und lüfter als unterlegscheibe intergieren. schaun mer mal obs hilft.
gute idee, aber gummislicks sind auch ziemlich günstig. :)

ne aj ums geld gets mir nicht eher um die wirkung, denn ich würde sowiso alles aus bereits vorhandenem material herstellen (vom opa, der hat alles).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh