papst lüfter

Pidel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
938
hi an alle

ich hab mal ne frage zu den papst lüftern, sind sie wirklich soviel leiser???? ich hab einen regelbaren ys crystal-blue 80cm. eigentlich ist er schon leise, aber unter bestimmten drehzahlen brummt der motor schon etwas lauter

sind papst lüfter durchgehend leise?? und worin besteht der unterschied ziwschen sintec und kugellager????

zu guter letzt, gibt es eigentlich keine regelbaren past lüfter mit poti???

und wie groß ist der unterschied in sachen kühlung und lautstärke bei den größen?? ist da ein großer unterschied zwischen 80x80 + 92x92 + 120x120

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auch 4 von den regelbaren Y.S.Tech. Die sind bis zu mittlerer Poti Stellung fast nicht zu hören und danach werden sie richtig laut.

Ich hab auch 2 Papst, welche praktisch unhörbar sind ==> allerdingas bewegen die auch wenig Luft.
Ich finde die Y.S.Tech insgesamt besser, weil bei gleichem Luftdurchsatz nicht lauter und wesentlich billiger als die Papst.

Unter http://www.silenthardware.de/viewarticle56.html wurden 36 Lüfter getestet und die Soundfiles ins Netz gestellt. Da kannst Du Dir deinen Lüfter anhören. Allerdings ist der regelbare Y.S.Tech nicht dabei.

Ich kenne auch keinen anderen Lüfter, der über einen so breiten Bereich 700-3500 U/min regelbar wäre.
Übrigens im Sommer unterm Dach hab ich die Drehzahlreserven gebraucht. Mein Rechner lief stabil (aber fürchterlich laut), der von meinem Sohn stürzte nach max. 1/2 Std ab.
 
also ich habe 2 Paps Lüfter (8cm) mit 1500 rpm und einen 12cm mit 1600 rpm. Alle sind fast nicht zu hören, und der 12cm Lüfter bewegt trotzdemeine ganze Menge Luft! Im Vergleich zu CoolerMaster Billiglüftern sind die Papstlüfter ein Traum!
 
Ich hatte mal eine Zusammenstellung und da waren die Papst durchweg vom Papier her besser als die Y.S. Tech..hatte selber ca 5 Papst wobei alle unterschiedliche Umdrehungen hatten .
Aber ich würde mir auch keine mehr holen es sei denn man bekommt sie recht günstig.
Ich habe seinerzeit alle Papst verkauft und mir so 20 Stück von diesen rosafarbenen Netztteillüfter (ausgebaut) geholt die es zu der Zeit für einen Euro bei ebay gab ..sie laufen auf 2500 Umd. und sollen 19db laut sein
Und ich kann eigentlich keinen Unterschied zu meinen Papst feststellen .
Die sind jetzt regelbar an einer Lüftersteuerung und wie gesagt meiner Meinung nach minimal wenn überhaupt lauter als Papst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh