Papst Lüfterbezeichnungen Entschlüsselt

Zivi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2001
Beiträge
3.808
Also ich bedanke mich hier bei den User aus dem Silenthardware-Forum, die diese Liste mal zusammen getragen haben.

gruß hier an catch22, bLu3dev|L und Brummbär:wink:

  • N = neue Blattform
  • /2 = Tachosignal vorhanden
  • G = Gleitlager (bei Kugellager fehlt eine Kennzeichnung: 8412NGL <-> 8412NL)
  • HH =Hardcore High-Speed :fresse: ohren schaden inklusive
  • H = High-Speed
  • M = Medium-Speed
  • ML = "Medium-Low"-Speed
  • L = Low-Speed
  • LL = Hardcore-Low-Speed ("Dagegen-ist-Babypups-ein-Orkan"-Speed)
  • E = neue energiesparendere Platine
  • V= Vario-Lüfter


  • 40er-Serie: 120mm
  • 30er-Serie: 92mm
  • 80er-Serie: 80mm
  • 7er-Serie: 70mm
  • 6er-Serie: 60mm
  • 5er-Serie: 50mm
  • 4er-Serie: 40mm
  • 2er-Serie: 25mm
Wobei die Produktbezeichnungen von 25mm - 70mm nur 3 Stellen haben (z.B. 712) und die größeren (80mm - 120mm) 4 Stellen aufweisen!
Die 2er in der Modellbezeichnung steht für 3-Pin-Molex-Anschluss (Standard-Lüfteranschluss) mit Tacho-Signal (wird bei lansgsam drehenden 12ern oft nicht oder nicht richtig ausgelesen). Ohne den 2er: 4-Pol-Laufwerksstecker ohne Tacho-Signal.

*UPDATE*
nurso weils zu lüftern passt.
1 m³/h = 0,5886 CFM
1 CFM = 1,6990 m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ordentlich...die thread überschrift würde ich jedoch nochmal ändern !
 
das mit den drehzahlen bei den 120er kenn ich - meine drehen mit 11.000-12.000 umdrehungen :asthanos:

gottseidank nur ein auslesefehler, da würde mein pc sonst abheben oder die radilüfter das mainboard durch die kühlrippen durchziehen :fresse:
 
thread titel ist geändert . ich hoffe man kann nun mehr damit anfangen.
 
Die hälfte meiner alten Klasse arbeitet bei Papst was ja faktisch Ebm ist da deren Hauptsitz 1km von hier entfernt ist, hehe.
Sorry irgendwie hatte ich eine riesen Lust das zu schreiben.
 
super zivi

kommt in meinen charts direkt auf platz 2 hinterm papierwürfel :d
 
der papierwürfel owned alles meine geheimwaffe fürs bilder ownage :fresse:
 
der thread gehört gestickyed! ist doch schade wenn der jetzt immer weiter absinkt...
 
ja aber es scheint keine sau zu interessieren. ich find den thread super, weil hier sooooooooooo oft schon gefragt wurde was die kürzel bedeuten etc.
 
das F ist das einzige was ich net herasu gefunden habe und ich hbae echt lang gesucht :fresse:
 
Ja die Liste ist echt klasse.

Apropos der neue Lüfter (4412 F/2GLL) ist noch nichtmal in der Papst DB gelistet.
 
ja das ist das praktische an der liste, weil das ja einfach kennungen der lüfter sind.
 
klasse arbeit :bigok:

kurz aber sehr nützlich
 
...nur leider in der versenkung verschwunden... :hmm:

echt schade
 
ein ingineur der in der eckesitzt und sich kyptische namen ausdenkt, der hat auch die mazda bezeichnungen erfunden und jede bezeichung von japanischen ersatztteilen :fresse: ist doch klar oder :)
 
Ich push den Thread wieder mal nach oben !
Danke für die Info Zivi ... ach ja - Du kannst da gleich was hinzufügen:
HH = Hardcore High Speed :banana:

Bei mir werkelt ein 3412NGHH am Thermalright SP94 CPU Lüfter :d
Dank ASUS Q-Fan rennt der aber meist nur zwischen 2200 und 2600 U/Min. Bei 12V rennt der ja auf 3250 und ist doch relativ laut.
 
ich muss ja sagen das ist echt der hammer ich hab gedacht du verascht mich, aber den gibbet wirklich :fresse:
 
Jo da gibt's einige Modelle mit HH.
Leicht zu finden auf www.papst.de unter Produkte - Kompaktlüfter - Axial.

Wobei ich zu HH auch nur "Hardcore High" sag' weil Du bei LL "Hardcore Low" geschrieben hast und das Hardcore ja eher beim HH als beim LL passt.
Eventuell wäre bei LL "Lower Low Speed" angebracht :lol:
Und sooo laut ist der auch nicht ... auf jedenfall ein Eckhaus weniger an Lautstärke gegenüber dem Boxed Intel Prescott Lüfter der mit >5000 U/Min unter hohen Temperaturen wirklich schon nicht mehr angenehm war. :stupid:
 
Gastro schrieb:
Ja die Liste ist echt klasse.

Apropos der neue Lüfter (4412 F/2GLL) ist noch nichtmal in der Papst DB gelistet.
Hm, die haben es immer noch nicht geschafft den zu listen....komisch, komisch!

:confused:
 
hey klasse Zusammenfassung...
nur eine Erklärung fehlt:

Ich habe bei arlt.de einen Papst 800mm Fan gekauft (2 Jahre her) der heisst "N G M L I"... also was heisst das "I" jetzt genau??
 
könnte es die tempregelung des lüfters sein? die I haben immer dabei stehen variafan
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh kann gut sein...
wie kamste drauf bzw wo stehtn das? :)
*fg*
 
pfupfu schrieb:
kann mir jemand sagen was das "vario-lüfter" bedeutet?
Drehzahlregelung über einen Temperatursensor....

- Drehzahlminimierung bis zu 50% gegnüber Standardlüftern - Temperaturgesteuerte Drehzahlreglung über Sensor -
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh