Papstlüfter

Sleizer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
69
Ich habe mir bei ebay einen Papstlüfter bestellt. Dieser hat jedoch einen 4 poligen anschluss (sprich 3 kabel rot gelb schwarz an einem endstück welches 4 ausgänge hat) ich kann diesen nirgens in meinem system anschliesen :confused: auch wenn ich diesen auf drei pinnig anschlüsse stecke passiert nichts. Entweder er ist kaputt oder ich weis einfach net woran ich ihn anschliesen soll. Bitte hilf mir jemand. Hier noch ein paar angaben vom lüfter vielleicht hilft das einem weiter. Multifan 4412 /2;12v...DC 500mA 6w;(7-14,5v...DC) 480;+red-black sensor:Yellow;US-PAT:5135363 Re34268 4547714 4429263;Made in Germany;Papst-Motoren D-78106 ST Georgen.

Ich habe fotos von dem Anschluss gemacht wenn mir da wer helfen möchte kann ich diesem die fotos schicken.:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI !!

Nimm mal 2 kurze Drähte.
Verbinde die Kabel:
- schwarz Lüfter mit schwarz ( z.B. Stromstecker für CD-LW )
- rot Lüfter mit gelb ( Stromstecker )

Wenn der Lüfter dann nicht läuft ist er Put :fresse:

So long

Insane
 
habe den gleichen lüfter....auch mit sonem stecker, aber noch net angeschlossen... dürften aber wie es Insane gesagt hat funzten.... auch bei mir funzt des mit nem 3 pin stecker net ...
 
wie insane wie meinste das also da sind drei kabel mit nem stecker soll ich den stecker ab machen und neues endstück ran löten ?
 
kannste maln pic posten?= kanns mir net so recht vorstellen
 
@Sleizer:

Dein Lüfter hat doch nen Stecker, der Anschluß vom NT ja sowieso ;)

Nimm 2 kurze Drahtstücke ( isoliert ist besser ;) ), jeweils beide Enden abisolieren und wie oben geschrieben mit dem Lüfter verbinden.

Ist ja nur, um die Funktion zu testen !!!

Für den langfristigen Betrieb würde ich dann einen 4-Pol-Stecker ( z.B. von nem Alten Netzteil abschneiden ) besorgen, den Stecker am Lüfter abschneiden und sauber mit dem neuen ( NT )-Stecker verlöten.


So long

Insane
 
hmm ok

also ich schneide mir nun so nen 4 poligen stecker ab, aber insane da führen ja 2 schwarze ein roter und ein gelber in den 4 poligen stecker. mein lüfter hat nen nur ein schwarzen ein roten und ein gelben in welche löcher soll ich sie rein stecken und in welcher rein folge????????????:confused:
 
@Sleizer:

Schwarz ist Schwarz ;) :d

Welches Schwarze Kabel am 4-poligen Stecker du nimmst ist egal, die sind beide auf Masse geschaltet :)

Die Reihenfolge, in der du die Kabel verbindest ist auch relativ ....


btw: Du schneidest den Stecker aber nicht von dem Netzteil ab, das du gerade verwendest :confused:
--> Solltest du nicht tun :fresse:

( Sorry, mußte ich aber zu meiner Gewissensberuhigung fragen ... :d )

So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh