Speedfreak I
Enthusiast
Ich habe mir gerade eben mal diesen Parabolreflektor gebaut und getestet. Den Reflektor habe ich an meinen Linksys WAG54G gebaut und in ~5 m Entfernung mit dem Notebook (Intel PRO/Wireless 2200BG) das Signal per NetStumbler gemessen. Ich konnte jedoch keinen Unterschied bemerken. Egal ob mit ausgerichtetem Reflektor, Reflektor verkehrt herum oder auch ohne, die Werte waren immer mehr oder weniger gleich. Zur Kontrolle habe ich die Antenne dann mal mit Alufolie umwickelt. Daraufhin hat sich das Signal um 10 dB verschlechtert. Die beim Reflektor verwendete Alufolie hätte also auch was bringen müssen. Warum tut sie dies aber nicht? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Entfernung zu gering war bzw. die Reflexionen der Wände den gleichen Effekt haben wie der Reflektor. Deshalb werde ich das Teil bei Gelegenheit auch mal im Freien testen und meine Theorie somit überprüfen.
Was meint ihr dazu? Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Reflektoren?
edit (falls es jemand interessiert): Hab gerade noch mal durch 3 Räume auf etwa 10 m mit direkter Sichtverbindung nachgemessen. Bestes Ergebnis mit Reflektor. Ohne etwa 3 dB schlechter. Reflektor 180° gedreht, wieder 3 dB schlechter. Alufolie um die Antenne, etwa 20 dB schlechter als das beste Ergebnis. Meine o.g. Theorie scheint also in etwa zu passen. Werd trotzdem noch mal im Freien auf größere Entfernung nachmessen.
Was meint ihr dazu? Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Reflektoren?
edit (falls es jemand interessiert): Hab gerade noch mal durch 3 Räume auf etwa 10 m mit direkter Sichtverbindung nachgemessen. Bestes Ergebnis mit Reflektor. Ohne etwa 3 dB schlechter. Reflektor 180° gedreht, wieder 3 dB schlechter. Alufolie um die Antenne, etwa 20 dB schlechter als das beste Ergebnis. Meine o.g. Theorie scheint also in etwa zu passen. Werd trotzdem noch mal im Freien auf größere Entfernung nachmessen.
Zuletzt bearbeitet: