Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Parallel Videos encodieren in VM und im orginären BS
Kann man parallel Videos encodieren in einer VM und im orginären BS. Quasi gleichzeitig.
Hintergrund:
Ich nutze Handbrake als encodierer.
Da ich häufig längere Zugfahrten machen muss sehe ich auf den Rückfahrten mir häufig Filme an. Meine Videosammlung ligt auf einem NAS in recht grossen Dateien(10-15GB).
Warum frage ich bzw was verspreche ich mir?
Auf das S5passen aber nur 128GB und irgendwann sind die eben voll.
Leider liegt Auslastung bei Handbrake irgendwo bei 10-20%. Trotz Echtzeit und SSD.
An RAM sind 48GB(6x8GB) vorhanden und der Prozzi ist ein xeon 3520@4,2 mit HT on und Turbo on. Also Performance ist genug da.
Der Gedanke war eben das man schneller ist wenn man eben 2 oder 3 Filme gleichzeitig encodiert in einer oder zwei VMs zusätzlich.
Kenne mich damit garnicht aus(VM etc.) also bitte nicht gleich steinigen^^.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits sprichst du von einem NAS.
Dann von einem S5 das sagenhafte 128GB Speicher hat. Dort aber scheinen keine Filme drauf zu passen?
Ausserdem hast du irgendwo eine VM am laufen, doch wo?
Sind da tausend informationen die nichts mit dem Thema zu tun haben oder fehlen hier informationen um zu verstehen warum ein NAS und ein S5 sowie Filme dabei sind?
Kurzum, ich kenne mich mit VM nicht aus. Aber es wäre mir das neuste das man in einer VM und im eigentlichen OS nicht zeitgleich was machen können sollte.
Ich habe ein S5 mit einer 128GB Speicherkarte wo ich die encodierten Filme abspeichere um sie mir beim Zugfahren anzuschauen. Ich will einfach eine Auswahl haben. Was ist daran sagenhaft? Willst mich veräppeln oder was? microSDXC-Slot (bis 128GB)
Ich will wissen ob es möglich ist gleichzeitig mit der oben genannten HArdware Filme für meine Zugfahrten in einer oder mehreren VM(s) und im OS zu verkleinern(encodieren) um damit die Ressourcen meines Rechners auszunutzen.
Da ich wenig Zeit habe mich damit zu befassen in meiner raren arbeitsfreien Zeit.
Einfach nur Zeit sparen!Ergänzend steht dann noch die Frage des Speicherns(Falls es in der VM funktionieren sollte)im Raum.
Was verstehst du nicht beim meinen Post?! Wollte einfach nur wissen ob das geht, ob es Sinn macht und es vllt jemand auch so macht. Echt so schwer verständlich mein Post? Sry bin kein 1-0 Logiker/Informantiker. Nur diplomierter Lebensmitteltechnologe. Aber wir sprechen auch deutsch... .
Dein Post ist konfus, da hat er Recht. Kein Grund ihn deshalb anzupflaumen.
Um deine Frage zu beantworten: Du müsstest erstmal alle Daten in die VM kopieren, dort kodieren und anschließend alles wieder rauskopieren. Nicht sinnvoll. Dazu kommt das der Festplattenzugriff in einer VM naturgemäß langsamer als im reinen Win ist. Ich würde daher versuchen lieber mehrere Instanzen von Handbrake gleichzeitig zu starten und zwar direkt im Win.
Bei mir lastet Handbrake übrigens wunderbar den Prozessor aus, trotz normaler HDD. Check lieber erstmal was genau für deine fast schon lächerlichen 20% Auslastung sorgt. Irgendwo muss ja der Flaschenhals sein. Hast du vielleicht die GPU Beschleunigung an? Ein paar mehr Infos wären schön. Wie schnell ist den der Vorgang bei dir? Echtzeit? Schneller/Langsamer?
Schnapp dir mal den Taskmanager (Leistungstab) und GPU-z. Da siehst du dann schonmal wo Geschwindigkeit verloren geht oder fehlt.
Gut. Ich habe das was ihr beiden geschrieben hattet mal geprüft. Alles richtig. Nur lag der Fehler wo anders.
Vorsichtshalber mal HBrake deinstalliert und neu aufgespielt. Geht wieder. Man steckt einfach nicht drin. Hat sich wohl mit irgendwas gebissen.