Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und würde gerne etwas zur Installation eines Mailservers fragen.
Anbieter: Strato vServer Linux V40
Server: Ubuntu 18.04 LTS 64bit
CPU's: 8
RAM: garantiert 32 GB
Speicher 800 GB
Shopsystem: Magento 2.4.1
Installationen: Apache2, elasticSearch, Magento-Installation, Template-Installation, Multi Vendor Extension
Zu meinem Problem:
Wir haben uns für einen virtuellen Server bei dem Anbieter Strato entschieden, da wir dies für eine Magento-Installation brauchten.
Das Problem ist, dass wenn man einen eigenen vServer hat, man selber für Mail-Hosting, Backup, etc. zuständig.
Ich hätte gerne E-Mails mit unserem Domänen Namen. Da aber Strato sagt, dass ich nun selber für die Mails zuständig bin, bin ich am überlegen, wie ich das lösen soll.
Meine erste Frage wäre, ob es möglich ist einen Mail-Server parallel zum Shop auf einem System laufen zu lassen. Der Strato Mitarbeiter sagte mir, dass dies möglich ist. Davon gehe ich auch aus.
Der Mail-Service und der Shop sollten sich doch hoffentlich nicht in die Quere kommen, oder sehe ich das falsch?
Über einen Link zur Anleitung wie man einen Mail-Server auf einem bereits laufenden Server installiert wäre ich sehr froh.
Strato bietet die Möglichkeit Plesk bei einer Neuinstallation mitzuinstallieren. Ich habe mich am Anfang der Serverinstallation aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das nur verschwendeter Platz ist.
Der Strato-Mitarbeiter sagte mir, dass man damit gut seine Mails verwalten kann. Ich würde dies gerne nachträglich installieren, aber meistens steht immer, dass einen Neuinstallation des Servers gewünscht ist.
Auf dem Server haben wir aber schon zu viel gemacht. Kennt ihr eine gute Anleitung zur nachträglichen Installation von Plesk?
Wie gehe ich jetzt generell am besten vor? Installation des Mail-Servers, Installation von Plesk und dann die Anlage von Mail-Adressen?
Ich freue mich über jede Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Johannes
ich bin neu in diesem Forum und würde gerne etwas zur Installation eines Mailservers fragen.
Anbieter: Strato vServer Linux V40
Server: Ubuntu 18.04 LTS 64bit
CPU's: 8
RAM: garantiert 32 GB
Speicher 800 GB
Shopsystem: Magento 2.4.1
Installationen: Apache2, elasticSearch, Magento-Installation, Template-Installation, Multi Vendor Extension
Zu meinem Problem:
Wir haben uns für einen virtuellen Server bei dem Anbieter Strato entschieden, da wir dies für eine Magento-Installation brauchten.
Das Problem ist, dass wenn man einen eigenen vServer hat, man selber für Mail-Hosting, Backup, etc. zuständig.
Ich hätte gerne E-Mails mit unserem Domänen Namen. Da aber Strato sagt, dass ich nun selber für die Mails zuständig bin, bin ich am überlegen, wie ich das lösen soll.
Meine erste Frage wäre, ob es möglich ist einen Mail-Server parallel zum Shop auf einem System laufen zu lassen. Der Strato Mitarbeiter sagte mir, dass dies möglich ist. Davon gehe ich auch aus.
Der Mail-Service und der Shop sollten sich doch hoffentlich nicht in die Quere kommen, oder sehe ich das falsch?
Über einen Link zur Anleitung wie man einen Mail-Server auf einem bereits laufenden Server installiert wäre ich sehr froh.
Strato bietet die Möglichkeit Plesk bei einer Neuinstallation mitzuinstallieren. Ich habe mich am Anfang der Serverinstallation aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das nur verschwendeter Platz ist.
Der Strato-Mitarbeiter sagte mir, dass man damit gut seine Mails verwalten kann. Ich würde dies gerne nachträglich installieren, aber meistens steht immer, dass einen Neuinstallation des Servers gewünscht ist.
Auf dem Server haben wir aber schon zu viel gemacht. Kennt ihr eine gute Anleitung zur nachträglichen Installation von Plesk?
Wie gehe ich jetzt generell am besten vor? Installation des Mail-Servers, Installation von Plesk und dann die Anlage von Mail-Adressen?
Ich freue mich über jede Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Johannes
Zuletzt bearbeitet: