Parallels vs VMware vs BootCamp

flashbox

Enthusiast
Hallo,

ich muss demnächst Microsoft Project Add-Ins unter Visual Studio ( C# ) programmieren. Da ich ein Macbook Pro besitze wollte ich fragen ob ich extra Bootcamp installieren sollte oder ich auch unter Parallels/VMware problemlos programmieren könnte. Wichtig ist Schnelligkeit, Funktionalität & Zuverlässigkeit.

Wollte nur mal lesen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wars so:
Bootcamp: Windows immer seltener benutzt, weil der Neustart immer nervig war. Weil ichs so selten benutzt habe wurden dann natürlich bei jedem Start erstmal die 579 aktuellen Updates installiert, wodurch ich noch weniger Lust hatte mal Windows zu benutzen.
VMWare: Funktioniert irgendwie, hatte aber wohl zu wenig Lust mich damit so intensiv zu beschäftigen, dass was ordentlich nutzbares bei rumgekommen ist.
Parallels: Sehr komfortabel. Alles einfach zu installieren und läuft dann auch ordentlich. Sehr praktisch, dass man ohne Neustart mal eben in Windows was machen kann.

Im Endeffekt bin ich jetzt aber wieder bei Bootcamp, weil die Performance einfach deutlich besser ist.

Anwendung war bei mir hauptsächlich MS Office und mal was zocken (CS, Trackmania, sowas altes halt :d)
Office hatte mich die Performance unter Parallels mit der Zeit immer mehr genervt, weil es immer etwas hakelig war.

VMWare: kA
Bootcamp: Das beste wenn man 100% Leistung braucht
Parallels: Mit genügend zugeteilten Ressourcen (2-4 CPUs und 3-4GB Ram) läuft es sehr gut. Pausieren der VM klappt auch wunderbar. Dadurch kann man das MB einfach zuklappen und später weiter machen. Drag'n Drop von Dateien zwischen OSX und der VM klappt seht gut.

Von der VM kannst du auch schnell mal eine Kopie=Backup machen. Wenn dir bei Bootcamp ein Fehler passiert und dein Windows einen Fehler hat musst du im schlimmsten Fall neu installieren.

Mir gefällt VMWare besser als Parallels. Das liegt hauptsächlich daran, dass VMWare das Gastsystem nicht von Haus aus so integrieren will, wie Parallels. Dieser Ansatz gefällt mir besser. Ich brauche die VM nur zu ganz bestimmten Aufgaben, da trenne ich das lieber.
Drag and Drop, Zugriff auf gemeinsame Dateien (z.B. Dokumente, Bilder, etc) geht natürlich auch.

Von der Performance ist Bootcamp natürlich am schnellsten. Bei Parallels/VMWare musst du halt nochmal Geld für die Software in die Hand nehmen, das braucht es bei Bootcamp nicht.
Probier doch VMWare/Parallels mal einer einer Demo aus, dann siehst du ja, ob dir die Performance reicht. Wenn dein MBP ein Quadcore Modell ist, kannst du ja auch 3 Kerne an die VM schicken, während du daran arbeitest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh