Parhelia vs P3C-D vs Triple Head

Thrakath

Enthusiast
Hi Guys,

hallo erstmal!
mein erster Beitrag ist leider gleich eine Problemstellung. Ich hoffe das mir damit jemand helfen kann.
Habe mir ein, meiner Meinung nach, sehr potentes Retro-System mit zwei 1,4GHZ P3-S zusammengestellt die auf einem Asus P3C-D zusammen mit 512MB RDRAM zusammenwerkeln. Das läuft auch alles herrlich stabil und mit frischem XP auch sehr flott. Das Problem kam dann mit einem schon lange gehegten Traum des Triple Head Gaming von Matrox mittels einer Parhelia. Habe mir eine 256MB Version in der Bucht geschossen und gleichzeitig ein DVI zu Doppelanalog VGA-Kabel ersteigert.
Die Karte eingebaut (Einzel Monitor an den unteren DVI mittels Adapter, DVI-2VGA an den oberen, alles laut Matrox Manual) und auch den Post und Boot verlaufen normal. Dann gingen die Seltsamkeiten los: Die Karte wurde nur als PCI Adapter eingebunden, kein Problem XP halbautomatisch im richtigen Ordner suchen lassen...keine passende Hardware gefunden. Danach XP über manuell draufgestossen: und siehe da der Treiber installiert sich und nach Reboot geht auch ein zweiter Monitor. Der Dritte wird jedoch ganz egal wie ich die ganzen Kabel umstecke NIE erkannt.
Als erstes vermutet, dass die 2VGA Kabelpeitsche vielleicht nen Knacks hat und mir noch eine von ebay kommen lassen...leider kein Erfolg!Den Matrox Support erreiche ich leider nicht. Ist irgendwo an der East Coast.
Hat jemand sonst schonmal solche Probleme gehabt oder ein Triple Setup am Laufen?
Vielleicht ist die Parhelia kaputt? Das Board inkompatibel? oder doch das Kabel http://cgi.ebay.de/DVI-auf-2-x-VGA-Kabelpeitsche-G450-P750-Parhelia_W0QQitemZ220288218127QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item220288218127&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318?

Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen...
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das das kabel den überhaupt dazu gedacht zwei verschiedene Bilder aus zu geben?

glaub kaum das man, auch mit nem duallink, zwei Monitore ansteuern kann.
für analog stehen nämlich keine zwei Kanäle bereit

Es ist momentan noch nicht bekannt, ob alle Parhelia-Grafikkarten von Matrox mit dem dritten RAMDAC und damit der TripleHead-Funktionalität ausgestattet werden.

sicher das deine Karte das hat?

gute Frage...in der Auktion stand es drin, könnte aber auch sein, dass es einfach irgendwo rauskopiert war. Kann ich das irgendwie herausfinden? Abgesehen davon wird aber sogar der 64MB Low Cost Variante Triple Head angedichtet...

Also Everest sagt das es zwei Matrox MM-10 sind aus der Matrox Medical Series. Frage ist, ob es keinen dritten gibt, weil sie keine 3 Monitore kann oder nicht den dritten findet. Vielleicht handelt es sich auch nicht um eine echte Triple Head Parhelia weil Medical Series...Ansonsten halt Matrox Parhelia 8x AGP 256MB kann aber auch über die forced Treiber Installation sein und er liest bei Everest nur die Treiberdaten aus, um an diese Facts zu kommen!

Auf einem Sticker auf der Karte steht: MGI MDA-2MP-S01 Vielleicht hat das ja noch was zu bedeuten...ich kann allerdings nichts dazu ergooglen..

Hi!
Die Matrox Karte die Du da hast ist wirklich eine aus der Medical Series. Und das MDA2mp bezeichnet das Modell.
Hier hast Du die Infos dazu:
http://www.matrox.com/graphics/en/products/dcb/medical_imaging/med/
(unter Specification mehr zu den Modellen)

Dort steht "Dual DVI-I connectors supporting 1 or 2 displays (color or grayscale)" - somit sind hier leider nur 2 Displays möglich :(
Allerdings haben alle diese Karten Multi-Card Support sprich Du kannst mehrere einbauen und somit 4 Displays oder mehr verwenden. Nur Triple Head Gaming wird dann aber nicht gehen da das dann 2 unterschiedliche Grafikadapter sind :(

Ach - und auf der Matrox Seite steht daß es die Modelle nur als "Short length, full height, PCI 32-bit, 64-bit, or PCI-X card slot" gibt?
Ist Deine Karte ne PCI ?

nee darüber bin ich auch gestolpert...meine ist AGP! dann werd ich mir wohl noch eine parhelia kaufen müssen :-( will jemand vielleicht eine sehr seltene sündhaft teure Matrox Medical Series Parhelia haben? ;-)

DSC00082.JPG

DSC00083.JPG

So datt isse...Sorry für den Kühler aber ich hab noch nix besseres bestellt oder gebastelt bekommen. Erfüllt aber seinen Zweck...

Doch - wenn Du unbedingt willst:
Ihhh - Staub :fresse:

Ansonsten ... hässliche Kühllösung - aber wenn sie vorerst Ihren Zweck erfüllt, dann okay.

Zu der Grundidee des Threads - welche Spiele willst Du denn für das Triple Head nutzen?

hehe schon klar...
zocken soll Q3 und HL2 mit Triple Head gut laufen. Hoffe halt auch, dass die Parhelia diese auf der Auflösung noch gut hinbekommt. Für Doom3 seh ich da kein Land...

Ach Parhelia :) War damals mein Traum, der aber nie in Erfüllung ging....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh