Parkett, Holzdielen - Spezialmaße woher bekommen ?

Ich habe folgendes mittelschweres Problem:

In meinem Zimmer liegt Massivholzboden ( Eigentum, daher kann ich's nicht auf einen Vermieter abschieben ^^ ).

Die Holzdielen haben ein Maß von L: 800mm, B: 80mm, H: 23mm

An der Terassentür gab es ein paar Probleme infolge deren ich den Fußboden öffnen musste. Die herausgenommenen Dielen waren durch das Problem derart beschädigt dass ich sie nicht wiederverwenden kann.
Wir haben von einem französischen Händler vor etwa zwei Jahren Ersatzdielen in der Stärke bestellt und im Raum eingelagert ( damit sie sich an das Klima anpassen ). Das Problem beim verlegen: Die Dinger sind teilweise ziemlich ungenau zugeschnitten und sind alle um etwa 1mm verbogen. Davon war damals leider nichts zu sehen.
Bei einer Diele sieht man davon nichts, aber spätestens bei der 3. oder 4. Reihe habe ich jetzt teilweise echt fiese Spalten.
Da die Bretter nur 600mm lang sind gibts nicht viel Spielraum zum "geradeziehen". Da die Unterkonstruktion auf die 800mm-Dielen abgestimmt ist kann man auch nicht immer an den Enden mit der Verschraubung ansetzen.

1. Möglichkeit:
Ich vertraue darauf, dass die Spalten nach dem Abschleifen und Ölen des Bodens nicht mehr sichtbar sind ( gibt ja noch Nut und Feder - die Spalten könnten sich mit Schleifstaub füllen ). Dies wäre nur die Notlösung

2. Ich versuche neue Dielen zu bekommen ( insgesamt geht es um maximal 2qm Fläche ).

Da wären wir auch beim Problem:

Hat jemand eine Idee wo man Sondermaße herbekommt die zuverlässig zugeschnitten sind ? Den Händler von dem der Originalfußboden kommt, gibt es nicht mehr ( das ist etwa 20 Jahre her ). Über Google finde ich millionen Treffer zum Thema Parkett und Fußboden, aber keine Antwort für mein Problem.
Möglicherweise auch als Spezialanfertigung ( irgendwie wird es ja sicherlich möglich sein so eine Leiste als Einzelstück, bzw 20 Stück dann, herzustellen ). Geld spielt in dem Zusammenhang keine Rolle - hauptsache der Boden ist 100%ig wiederhergestellt.

Es müssen zwingend unbehandeltes Holz sein.

Alternativ:Gibt es bezahlbares Werkzeug mit dem man solche Dielen auf der ganzen Länge wirklich gerade Schleifen kann ? TOleranz weit unter 1mm auf den 600mm Länge wäre dann Vorraussetzung. Überlegung war schon meinerseits einen Stahlträger mit Schleifpapier zu "bekleben" und das Brett ein paarmal darüberziehen. Gestaltet sich schwierig, weil die Seite mit der Feder betroffen ist, aber für 1mm Toleranz sind ja nicht viele "Schleifdurchgänge" nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht mit den vorhandenen Dielen zum nächsten Schreiner und einmal über nen richtigen Hobel gezogen oder mit ner Fräse entlang fahren lassen? 1mm auf 600mm länge sind doch wirklich kein Problem. Hier wär das bestimmt möglich, könnte da gerne mal für dich nachfragen. Soweit isses ja nicht von dir entfernt.

Wenn die sowas machen können wärs natürlich ideal.

Müsste man natürlich drauf achten dass alle Dielen anschließend noch ziemlich dieselbe Breite haben. Jetzt sind die 70mm breit + 5mm Feder. Wenn die nachher alle in der Breite leicht unterschiedlich sind wirds auch wieder krumm ( wird ja versetzt verlegt )

Geht sowas denn mittels Fräse auf der Seite mit der Feder ? Da muss man ja quasi dreimal ansetzen - einmal oberhalb, einmal unterhalb und einmal direkt auf der Feder ( wobei es da ja nicht darauf ankommt ob man nen mm mehr wegnimmt - hauptsache die verschwindet komplett in der Nut ).

Ich behalte das auf jeden Fall schonmal im Hinterkopf als Lösungsweg. Morgen kommt mein Vater wieder ( der hat den Boden damals verlegt ) und mal gucken was der meint. Eventuell hat er auch noch irgendwie ne Bezugsquelle, aber ich will hier schonmal Vorarbeit leisten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim fräsen müsste das Brett halt einmal umgespannt werden, das sehe ich aber nicht als Problem. Theoretisch könntest das mit ner Oberfräse und Anschlag selbst erledigen. Wie befestigst Du die Teile denn? Gibt auch möglichkeiten Dielen mit Spanngurten und extra Haltern dafür gerade zu ziehen. Das hab ich bei nem Bekannten mal gemacht dessen Bankirai Bretter sich verzogen und verdreht hatten. Selbst die harten Dinger konnte ich so gerade ziehen. Da waren die Knicke teilweise auch auf nem halben Meter.

Moin sry für die späte Antwort - Wochenstart war etwas holprig =)

Also die Dielen werden verschraubt mit der Unterkonstruktion. In dem Bereich wo ich die größten Spalten habe kann ich unglücklicherweise nicht schrauben, weil dort ein Heizkörper den Zugang mit dem Akkuschrauber verwehrt.
Die Sache mit dem Spanngurt muss ich mir mal näher anschauen, allerdings kann ich die Bretter aufgrund der genannten Unterschiede Brettlänge <-> Unterkonstruktion nicht immer am Ende verschrauben. Wenn ich es "geradegebogen" habe muss ich ja irgendwas als Befestigung einsetzen können..

Mein Vater hatte noch die Idee, das ganze erstmal bis zur Wand zu verlegen und dann evtl. mit einem Keil geradezurücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh