[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmals mit dem Kunden gesprochen...
Er holt den PC morgen ab, aber ich werde einen Scythe Infinity bestellen und dann nachträglich montieren.

Einen wirklich riesigen Unterschied erwarte ich aber nicht. Aber ist ja auch nicht viel Aufpreis, wegen den 18 Euro...

Ich bleibe dann auf dem TT Blue Orb sitzen :P Mal schauen, ob der wenigstens für eine Dual-Core CPU reicht...
 
wäre ja wünschenswert - die Orbs waren mal bei den Sockel A brauchbar - wenn auch nicht sonderlich gut. Wie es seitdem um die steht kann ich nicht beurteilen
 
Die Teile sind sehr gut verarbeitet, muss ich schon sagen. Zubehör ist auch ok, d.h. man kann das Ding auch auf andere Sockel montieren und somit übersteht der Kühler auch einen Mainboard, bzw. kompletten Systemwechsel.

Und sie haben auch eine verschraubare Halterung, nicht so wie die Scythe, welche nur mit dem gleichen Befestigungskit montiert werden wie die Boxed Cooler -> finde ich schon dreist bei einem fast 1000 Gramm schweren Kühler...
 
@Entsafter,

beim Originalkühler von Intel auf nem Intel Board dreht der Kühler aber auch soweit auf, bis die Temp sich bei 85 Grad stabilisiert (unter Quadprime-Last). Intel Thermal analysis Tool und Intel Desktop Utilities zeigen auch ungefähr dieselben Werte... Denke also schon, die B3er können einfach mehr Hitze ab.... und Coretemp zeigt verlässliche Werte...
Ich hatte überlegt mal die Coollaboratory Metal Pads zu versuchen, aber wenn die sich unter Last dann ständig verflüssigen, hat das doch bestimmt keinen Zweck, oder?

Greetz,

RM
 
Also sind die Temps voll in Ordnung und auch auf Dauer gesund... sowas habe ich nämlich vermutet.

Denke auch bei den normalen C2Ds gilt nicht: alles über 60°C Core Temp ist schlecht, sondern erst weiter über 70°C...

Und die Metal Pads sind wohl auch nicht wirklich gut, da sie eben immer wieder flüssig werden.
 
Wie gross sind bei eigentlich die Temp Unterschiede zwischen den einzelnen Cores?



AnRo
 
Was heisst mittlerweile? War das mal anders? Wenn ja, warum ist das jetzt nicht mehr so?
Also ich betreibe einen QX6700 auf dem Asus Board aus meiner Sig und da sind zwei Cores bis zu 12 Grad auseinander und die beiden anderen ziemlich genau dazwischen.



AnRo
 
Es handelt sich um den QX6700 aus diesem Thread in dem du dich auch mal gemeldet hat(Beitrag 77), betrieben auf einem Asus Commando. Und da zeigt die CPU in den beiden Screens hier und hier eigentlich ein normales Temp-Verhalten an.



AnRo
 
wie läuft er denn bei Dir? selbst wenn mit CoreTemp ausgelesen wird - auf den unterschiedlichen Boards wird gerne was anderes angezeigt.

Welchen Takt kannst Du erreichen?
 
Zu Taktversuchen bin ich leider aus Zeitmangel noch nicht gekommen. Hab die CPU auf diesem Board(ein Abit IN9 32X-MAX liegt schon bereit, wartet nur auf ausreichend Zeit) sozusagen nur mit SuperPi und Prime auf Funktion getestet. Diese Tempunterschiede gibts im Idle und Last Zustand. Und werden mit CoreTemp, AsusProbe und auch Everest angezeigt.



AnRo
 
Guten Abend Gentlemen :)

wie läuft er denn bei Dir? selbst wenn mit CoreTemp ausgelesen wird - auf den unterschiedlichen Boards wird gerne was anderes angezeigt.
...kann ich gerne bestätigen. Bei mir auf dem ICFX sinds ~2°C [Raiden´s Ex Q66] und auf dem ASUS W64 sinds 7°C - von Messabweichungen durch Kühlermontage abgesehen....

Takt des QX67 würde mich auch brennend interessieren ;)
 
zeig mir mal ne cpu die das gespann @ sli ausreizt.
und nen spiel dazu;)

Spielst du Stalker mit allem auf maximal auf einem Dell 3007WFP in der Auflösung 2560x1600 wird das Sli Gespann schon ausgereizt und dann kann es schon mal unter 30 Frames gehen (habe ich gelesen).
 
welche chancen habe ich einen Q6400 bzw X3210 mit FSB400 laufen zu lassen (3,2ghz) und das ganze noch mit luftkühlung zu realisieren.
 
welche chancen habe ich einen Q6400 bzw X3210 mit FSB400 laufen zu lassen (3,2ghz) und das ganze noch mit luftkühlung zu realisieren.

1. Welches Board? (um überhaupt auf 400 zu kommen)
2. Ist der Pretestet? Weil spätestens bei einer dafür benötigten Spannungserhöhung wird die Luftkühlung nicht mehr reichen ---> ich denke nicht das es klappt.

Drücke Dir aber gerne die Daumen :)
 
hat denn auf dem schonmal jemand FSB 400 mit einem Quad hinbekommen - ohne Mods? Ich habe hier und bei XS noch nichts gefunden.
 
welche möglichkeiten hätte ich denn?

wollte mir eigentlich nen system zusammen stellen mit nem billigenE6300 und wenn dann die QuadCores im 3ten quartal billiger werden aufrüsten....

auf THG haben die mal nen QX6700 auf ca. 3,3ghz gebracht mit Lukü, allerdings bei 333FSB nur mein ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven,

bei meinem Bad Axe 2 ist bei ca. 350 FSB Schluss.... Ist ungemoddet :)
Könnte aber auch die CPU sein.... Habe kein 965er Board da ;)

Greetz,

RM
 
hast auch mal probiert das ganze mit luft zu kühlen?

Bei vielen weiß man gar nicht ob sie Wakü haben weil sie sie brauchen, oder einfach nur wegen lautstärke, oder einfach nur das habens willen
 
welche möglichkeiten hätte ich denn?

wollte mir eigentlich nen system zusammen stellen mit nem billigenE6300 und wenn dann die QuadCores im 3ten quartal billiger werden aufrüsten....

auf THG haben die mal nen QX6700 auf ca. 3,3ghz gebracht mit Lukü, allerdings bei 333FSB nur mein ich

THG? Naja THG eben :fresse:

Also möglich ist das - aber wenn die Dinger FSB haben wollen - dann brauchen die auch Spannung - welche zu mehr Hitze führt. Und dann war es das mit LuKü.
Ist leider so.

Beim Quad ist es noch extremer als bei den Duos - Für hohen FSB wollen die Teile Spannung - 3600 Mhz mit 9 x 400 sind leichter zu erreichen als z.B. 8 x 450 = 3600.
 
...dachte an den Klimawandel und den bevorstehenden Sommer - vielleicht haben wir dieses Jahr mehr Regenzeit.
Zurzeit ists wohl noch kein Temperaturproblem.

Das mit dem ordentlich Futter stimmt! ab 3500MHz fängt meiner an zu fressen.
Und die 4GB ziehen noch ne extra-Stufe Volts nach sich :hmm: :d
 
mhh was wäre denn realistisch?

find es irgendwo nur schade wenn ich dann DDR 800er Riegel im System sitzen hab, aber der FSB nur bei 333 ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh