[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sven,

bei meinem Bad Axe 2 ist bei ca. 350 FSB Schluss.... Ist ungemoddet :)
Könnte aber auch die CPU sein.... Habe kein 965er Board da ;)

Greetz,

RM

...aber ich ;) Bin am überlegen mir mal noch einen 2. Quad zu holen im April :)

Ja so bis 350-360 war das was ich bis jetzt gelesen habe was drinne ist - JoeCool ist glaube bis 380 damit gekommen - WEbwilli bis glaube 370? mit dem W64 - die waren mit meinem nicht drinne auf dem W64 - kann dort am Bios gelegen haben - aber Fakt ist auf dem 965er sind die Chancen am höchsten.

Dennoch - es stellt sich immer noch die Frage:

1. Schafft er 400 mit dem 965er? - 975er schließe ich mal aus
2. Geht das noch mit Luftkühlung?

1. gut möglich - da nicht ungewöhnlich
2. kann ich mir nicht vorstellen - ansonsten wenn die CPU das schafft und die soll mal verkauft werden - bitte PN ;)
Hinzugefügter Post:
...dachte an den Klimawandel und den bevorstehenden Sommer - vielleicht haben wir dieses Jahr mehr Regenzeit.
Zurzeit ists wohl noch kein Temperaturproblem.

Das mit dem ordentlich Futter stimmt! ab 3500MHz fängt meiner an zu fressen.
Und die 4GB ziehen noch ne extra-Stufe Volts nach sich :hmm: :d

Naja den "Blauen Engel - Aufkleber" haben die mir auch schon wieder abgekratzt ;)
Hinzugefügter Post:
mhh was wäre denn realistisch?

find es irgendwo nur schade wenn ich dann DDR 800er Riegel im System sitzen hab, aber der FSB nur bei 333 ist

Du kannst den RAM doch mit einem anderen Teiler betreiben:

Teiler 4:5 (den können fast alle Boards) und der Speicher rennt wieder voll (sogar ein bisschen mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hab ich doch wieder Leistungseinbußen oder? 1:1 ist doch das optimum
 
nein - als Beispiel meine Einstellungen Ergebnisse in SuperPi 32M und Aquamark 3:

1. 3600 9 x 400 1:1 = 14,13 Minuten, AM3 176k
2. 3600 9 x 400 4:5 = 13:44 Minuten, AM3 195k
3. 3800 9 x 423 1:1 = 13:20 Minuten, AM3 192k

(ich habe die Zeiten und Punkte nicht 100%ig im Kopf) - aber die Aussage ist die gleiche. Der Speichertakt macht mehr aus als gedacht.

Und selbst wenn 1:1 eingestellt wird - dann wird dennoch ein Teiler eingesetzt -das wird immer gemacht. Das richtige 1:1 gibt es schon lange nicht mehr - ich glaube das letzte Sys was am besten mit 1:1 gelaufen hat war noch Sockel A - wie es bei den P4 war weiß ich nicht - habe nie einen besessen.
 
interesant.

mh weiß nun aber erstmal gar nicht was ich machen soll.

hät halt gern nen C2Q auf um die 3ghz und am liebsten noch mit Lukü.

50% übertaktung wären halt ne feine sache.

Wenn das System wieder 4 Jahre im Einsatz sein sollte, wäre Quadcore schon ne Investion die sich lohnen würde find ich.

Also heißt es folgendes:

ohne vcore erhöhung hab ich ne chance beim quadcore, aber mit kann ich Lukü vergessen....

Was wäre denn ne möglichst billige Luftkühlung (max 100eu)? Müsste ich außer CPU noch was kühlen? Die Spannungswandler werden bestimmt auf ne ordentliche gehäuseluftzirkulation bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann: Nimm ein 965er Board, einen QX6700 oder zumindest einen Q6600 und 800er RAM. Damit sollten 3Ghz zu packen sein - vielleicht auch mit viel viel Glück 3200 - aber 975er Board und Q6400 + Luftkühler schließe ich echt aus.

Beispiel Q6600 @ 3Ghz:

CPU 9 x 333 = 3000; RAM 4:5 Teiler (416 ---> DDR 800) passt. Sollte sogar noch mit dem 975er möglich sein.
CPU 9 x 355 = 3200; RAM 1:1 Teiler (355 ---> DDR 700) naja - vielleicht auch mit dem 975er noch - aber oberes sollte fast schneller sein.

Super wäre:
CPU 8 x 400 = 3200; RAM 4:5 Teiler (500 ---> DDR 1000) Geht gut ab ;) Aber dafür braucht es ein 965er und guten RAM und eine Wakü.

Garantie übernehme ich natürlich keine. So nun höre ich aber auf Hellseher zu spielen.

ZUm Thema BA2 + Q6600: http://www.overclockersclub.com/reviews/q6600/12.htm 350 scheint ein "normaler" Wert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/Ther...l_A_478_754_939_940_775_CL-W0065_a172098.html


sowas würde ich gern einsetzen (wenn ich doch ne wakü nehmen würd), so ein 2teiliges Set.
Muss nicht umbedingt das aus dem link sein, aber möchte auch nicht groß schläuche verlegen müssen, oder nen radiator draußen stehen haben, oder ganz früher musste man da ja dann oft sogar noch mit der bohrmaschinen selber am gehäuse hand anlegen
 
Dann lass es lieber bleiben - damit erreichst Du nur wenige Sachen - Stress und Unzufriedenheit und keine guten Temps. Wenn ein Quad + OC, dann zur Zeit noch mit allen Konsequenzen. Also unter einem Triple Radi geht da gar nichts wenn es ein wenig mehr sein soll.
 
Ja aber 3Ghz sollte er damit erreichen können!
 
mal ne frage.

ich habe gestern einen pc optimiert. und zwar einen 6600@3ghz bei 1,325v. laut everest hat die cpu unter prime 69 grad. finde ich ein wenig hoch. gekühlt mit einem zalman 9700. aso das board ist ein asus comando.

auslesefehler?

edit: ups falscher thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die von thermaltake war im test jetzt nicht so schlecht!
Ich habe mal nen Test gemacht gehabt! Nen
120er Radi mit 1300Upm Lüfter +
NexXxoS XP +
Eheim 300 Compackt (300L/h)

gegen meinen Thermaltake Big Typhoon (120er Venti kühler) auf den ich einen 2800UPM lüfter geschraubt habe + Liquid Metal!
Als CPU mußte ein Prescott 670 herhalten welcher auf 4,5Ghz getaktet wurde.
Obwohl der Luftkühler mit 2800UPM lief konnte ich nicht annähert die temperatur des 120er Wakü Sys erreichen!

Es war ein klarer Sieg für die WAKÜ mit knapp 20C° vorsprung!
 
Na ok dann sage ich mal 3,4Ghz sind machbar wenn die CPU das packt!
 
Ja aber die von thermaltake war im test jetzt nicht so schlecht!
Ich habe mal nen Test gemacht gehabt! Nen
120er Radi mit 1300Upm Lüfter +
NexXxoS XP +
Eheim 300 Compackt (300L/h)

gegen meinen Thermaltake Big Typhoon (120er Venti kühler) auf den ich einen 2800UPM lüfter geschraubt habe + Liquid Metal!
Als CPU mußte ein Prescott 670 herhalten welcher auf 4,5Ghz getaktet wurde.
Obwohl der Luftkühler mit 2800UPM lief konnte ich nicht annähert die temperatur des 120er Wakü Sys erreichen!

Es war ein klarer Sieg für die WAKÜ mit knapp 20C° vorsprung!


Na dann soll er es versuchen ;)
Hinzugefügter Post:
...3,0GHz sind normal immer drinn...auch mit Lukü...:d

Hast Du einen Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es schon nen unterschied macht ob du nen Core2Duo kühlen willst oder Core2Quad.


Naja werden erstmal mich noch weitererkundigen wegen wasserkühlungen. Tests etc.
 
Kauf am besten wie Sven schon sagte was richtiges wie einen 360er weil den kannste ja schließlich länger nutzen und wenn du mal mehr kühlen willst hat der noch ein wenig potenzial! Ich habe mir gleich einen EVO 1800er gekauft und bin damit auf der sicheren seite was die kühlung angeht! Da ist es fast egal was ich alles kühle!
 
@all,

mit Lukü geht mein QX6700er@1.35V mit Quadprime auf 85 Grad hoch und idlet so um die 50-53 Grad, die 3 Ghz packt er damit, aber der Sommer muss ja noch kommen.....

Greetz,

RM
 
Remorfer hat schon Recht...
85°C geht das Teil locker rauf...

Den letzten Quad, den ich verbaut habe, hatte mit 1.18V sogar noch 80°C bei 3GHz (quadprime), klar es war kein Scythe Infinity verbaut. Aber trotzdem. Und dass man mit jedem Lukühler 3 Ghz stabil mit einem Quad hinkriegt, wage ich zu bezweifeln.
 
weil es schon nen unterschied macht ob du nen Core2Duo kühlen willst oder Core2Quad.


Naja werden erstmal mich noch weitererkundigen wegen wasserkühlungen. Tests etc.

Genau so schaut es aus.
Hinzugefügter Post:
Kauf am besten wie Sven schon sagte was richtiges wie einen 360er weil den kannste ja schließlich länger nutzen und wenn du mal mehr kühlen willst hat der noch ein wenig potenzial! Ich habe mir gleich einen EVO 1800er gekauft und bin damit auf der sicheren seite was die kühlung angeht! Da ist es fast egal was ich alles kühle!

"Zuviel" Kühlung gibt es nicht - wenn es geht am besten die gegebenen Möglichkeiten ausnutzen.

Und wer 3Ghz hinbekommt mit einer kleinen WaKü bekommt schnell Lust auf mehr - und dann kauft man doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag gut sein;)

Ich bin halt nur auf der suche nach einem möglichst zukunftssicheren system mit gutem P/L verhältnis, und möchste deswegen nicht ne teure wakü anschaffen, da ich dann doch von vornerein teurere hardware hätte kaufen können.

vllt wart ich noch auf die 45nm quadcore, die sind vielleicht sparsammer
 
sag mal, das gehört hier zwar auch nciht rein aber fragen schadet ja nicht.

ich habe mir flüssigmetal gekauft. wie dick, bzw. dünn muss man es auftragen? habe jetzt eine silberne schicht. oder ist das schon zuviel?
 
Die Liquid Pro oder das PAD? PAD weiß ich nicht.

Die normale LP ein kleiner Tropfen aus der Spritze auf den Prozzi und dann mit Pinsel (Haarpinsel - logo) verteilen. Es reicht ganz wenig. Also wenn Du auf die Spritze drückst der kleinstmögliche Tropfen reicht. Das Zeug ist extrem ergiebig.
 
das pro. hmm mit dem pinsel war ein wnieg schwierig aber habs gemacht.
hatte es 2 mal versucht. beim ertsen mal fand ich es nicht so gut. habe abgewischt und neu gemacht. nun ist meine sorge das vielelicht die reste vom ersten mal und jetzt vom 2 versucht vielelicht zu dick sein könnte.
war ein kliener tropfen.

leider kann ich meinen rechner heute nicht mehr anschliesen um zu sehn wie die temps sind. sonst würde ich nicht fragen.
 
Habe ich beim ersten mal auch so gemacht. Wird bestimmt so gehen - es ist ja ohnehin immer noch dünner als mit einer Paste. Das Zeug ist ja wie Wasser. Wichtig ist dass das "Gepinselte" glatt ist.
 
ja habe es mit dem pinsel glatt gezogen. soweit wie es ging.

sven noch eine frage dann bin ich wieder hier raus^^

und zwar kann man vom enermax liberty 500watt ein kabelstrang 2festplatten und die laing ultra dran hängen? oder lieber für die pumpe ein neues kabel benutzen?

bin grad am rechner aufräumen. und will nur so wenig kabel wie nötig haben.
 
ok danke schon mal für deine mal wieder schnelle hilfe. wenn ich könnte würd ich dich drücken.

bin wieder raus. viel spass mit euren Q cpus^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh