Partition ausversehen in Datenträgerverwaltung gelöscht - wie wiederherstellen?

Tigerfox

Enthusiast
Ich habe gerade ausversehen in der Windows-Datenträgerverwaltung ein Volume einer ehemaligen Windowspartition gelöscht. Ich wollte die Hauptpartition um den von der ehemaligen Win-Installation reservierten Bereich am Anfang der Platte erweitern, hab dabei rigendwas falsch gemacht und hatte diesen Bereich dann als eigenständige kleine Partition. Dann wollte ich ihn weider löschen und es nochmal probieren, hab die Dialoge nicht komplett gelesen und nun hat er beide gelöscht.

Auf der gelöschten Partition sind Daten, deren Verlust zumindest schade wäre. Irgendeine Chance die Partition einfach wieder herzustellen? Daten einzeln sicher wird schwierig, waren 300GB und ich hab zurzeit nichtmehr soviel Speicher frei (war ein Datengrab für aktuell nicht benötigte Videodaten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell kann testdisk die Partition "in Place" wiederherstellen!
Wenn dabei was schief läuft, sind die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig verloren, da hoerbei auf der HDD geschrieben wird.

Daher ist ein schreibender Zugriff unter allen Umständen zu vermeiden!
Der Sinnvolle Weg wäre erstmals Platz für die Daten "besorgen", dann kann man nach Dateien suchen und diese auf dem externen Medium wiederherstellen lassen, auch Dieses geht mit Testdisk.
Recuva, GetDataBack, Ontrack Easy Revery, File Scavenger wären weitere Kandidaten!

Noch Sinnvoller wäre es die HDD vorher zu klonen (sektorbasiert, da ja keine Partition/Filesystem vorhanden) und dann mit dem Klon die Wiederherstellung versuchen.
Ohne

Die Daten werden nicht sofort gelöscht, sondern nur eine Tabelle in der steht welche Partitionen vorhanden waren.
Solange die Platte nicht mit neuen Daten überschrieben wird, stehen die Chancen gut deine Daten zurück zu bekommen.

Such mal nach "Partition wiederherstellen" bei Google, mir fällt spontan PartitionMagic ein.

Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Testdiks, das bei mir sonst immer sehr zuverlässig funktioniert hat, findet die Partition, kann sie aber nicht wiederherstellen. Probiere morgen mal Alternativen.

Hmmm,
wenn die Daten so superwichtig sind gibbet ja sicher ein Backup :hmm:

Ansonsten macht man in einem solchen Fall zunächst eine 1zu1-Kopie (Sektor-für-Sektor) auf eine andere (gleiche oder größere) Platte.
Dann kommt das Original in den Schrank und mit der Kopie kann man jetzt alles Mögliche (und Unmögliche) versuchen.
Wer direkt auf dem Original herumhampelt hat ganz offensichtlich keinerlei wichtige Daten drauf!

Ja, eine 2. Platte kostet, aber wenns wichtige Daten sind....

Old-Papa

Wie ich solche Kommentare liebe...

Ich zitier mich mal selbst:
Auf der gelöschten Partition sind Daten, deren Verlust zumindest schade wäre.
und
war ein Datengrab für aktuell nicht benötigte Videodaten

Hört sich das für dich nach super-duper-wichtigen, unersetzlichen Daten an? Es sind TV-Aufzeichnungen und ähnliche Videodateien. Ich habe insgesamt über 10TB solcher Videodaten, auf diese 320GB-Platte hatte ich welche ausgelagert, die ich nicht so häufig benötige (die Platte war abgeklemmt, da ich keine Lust habe, extra für diese 4. Platte einen weiteren Kabelstrang an mein Modulares Netzteil zu hängen und das Innenleben meines PCs noch chaotischer zu gestalten).
Meinst du ich würde das machen, wenn ich Geld übrig hätte, um mehr als 10TB Videos nochmal als Sicherungskopie aufzubewahren? Ich habe natürlich auch nicht mal eben eine leere, gleichgroße Platte rumliegen. Es wär halt nur besser, wenn ich die Daten wiederherstellen könnte und nicht alles erneut aufzeichnen muss. Ich versuche mal, 300GB frei zu bekommen und die Daten so zu sichern.

Hier müssen einige mal über den Tellerrand ihrer PC-Welt gucken und an normale Menschen denken, die ihre Daten nicht als 1:1-Kopien im Schrank haben und nicht massig Plattenkapazität auf Reserve haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur genau diese "normale Menschen die ihre Daten nicht als 1:1-Kopien im Schrank haben und nicht massig Plattenkapazität auf Reserve haben" verlieren eben immer wieder mal ein paar ihrer Daten. Die Techniken wie man dies verhindert kosten eben Geld, will man dieses Geld sparen, kann man den Datenverlust nicht so gut verhindern wie wenn man diese anwendet.

Ja schon klar, aber du willst mir ja jetzt nicht erzählen, dass es mir das Geld wert sein sollte, meine über 10TB (inzwischen bestimm eher so 13TB) an TV-Aufnhamen permanent auf eine Sicherungsplatte zu sichern? Das sind schon einige hundert €. und eine ganze Menge Sicherungsaufwand.

das ist aber der einzige weg.

13tb sind natürlich für einen einzelnen ne menge holz. logisch das sowas dann auch ins geld geht.

ich weiß ja nicht wie viele dateien oder stunden aufnahmen das sind aber wäre es musik wären das einige tausend titel. 4x4tb platten für ca. 500 euro könnte man evtl investieren. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzige Weg, auf Nummer sicher zu gehen, ja. Aber man kann auch überversichert sein. Wie du sagst, ca. 500€ für 4x4TB (oder etwas mehr für ein noch nicht erhältliches HGST Ultrastar He12 12TB), aber das reicht ja dann immernoch nicht, es müssten auch für die Zukunft dann eher 4x6TB, 2x10TB oder 4x8TB sein und dann mindestens ein entsprechendes USB-Gehäuse, damit ich nicht ständig einzelne Platten in mein Gehäuse einbauen muss und zum Abgleich Zugriff auf alle Platten habe - ganz schön viel Geld dafür, dass vieles davon regelmäßig 1-2x pro Jahr im TV kommt (ok, manches nur alle paar Jahre).

Da ich ohnehin nicht mehr am PC aufnehme, inzwischen einen TV und eine VU+ mit Streaming-Funktion habe und auch bald Musik streamen und von woanders aus auf meine Daten zugreifen können möchte, steht sowieso die Anschaffung eines NAS (mindestens 4x8TB im RAID5) an. Ja, ich weiss, dass ein RAID kein Ersatz für eine Sicherung ist. Ich kann ja dann die wichtigsten Sachen auf die dann obsolet gewordenen WD Green (2x3TB, 1x4TB) sichern. Aber ich werd mir garantiert nicht nochmal die gleiche Speicherkapazität wie im NAS als Sicherung hinstellen.

So, können dann wieder von was wäre am besten gewesen zu was mache ich jetzt kommen?

Ja schon klar, aber du willst mir ja jetzt nicht erzählen, dass es mir das Geld wert sein sollte, meine über 10TB (inzwischen bestimm eher so 13TB) an TV-Aufnhamen permanent auf eine Sicherungsplatte zu sichern?
Das musst Du schon selbst entscheiden, denn nur Du kannst für Dich die Abwägung treffen ob Dir die Sicherheit dieser Daten den Aufwand wert ist. Nur erwartet eben nicht die gleiche Datensicherheit ohne den Aufwand für Backups zu erzielen wie ihn Backups bieten. Es ist ja jedem privaten Anwender freigestellt wie sicher er seine Daten aufbewahren möchte.

Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Daten auf der Platte vollkommen sicher waren, bis ich unbedingt die Partition erweitern wollte und dabei einen Fehler gemacht habe? Klar, hätte ich jetzt eine zweite Platte, wär das egal, aber hätte ich eine zweite Platte über, wären da vermutlich gerade andere Daten drauf.

Also Schluss damit. Ich will keine Belehrung, wie ich ein teures Sicherungsntz hätte aufstellen können, ich wäre für Hilfe dankbar, wie die Daten wiederherstelle.

ich würde gerne mal den einen oder anderen besuchen und eine Platte/SSD meiner Wahl ausbauen ;)

Und dann die Frage stellen: Und nun?:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also: Hä?!?

Was willst du mir sagen? War die Aussage überhaupt an mich gerichtet?

Nunja....

Über 10TB habe ich noch nicht gesammelt, das ist schon sportlich! Meine Hunderttausende Musiktitel (ich mach u.a. noch "in Tontechnik") machen bei mir auch rund 2-3TB aus. Dann noch Fotos und tausende Datenblätter, Zeitschriften und Bücher.... Also auf rund 4-5TB komm ich auch. Die lagern auf einem NAS (s. Signatur) und ein fast gleiches NAS steht in der Elektronikwerkstatt als Backup. Ja, genau nochmal fast das gleiche Geld wie das originale Datengrab. Und da ich noch stapelweise Festplatten liegen habe, lagert das Meiste dieser Daten nochmal auf denen im alten Panzerschrank in einem anderen Gebäude.
Paranoia? Kann sein, doch genau solche Erfahrungen wie Du sie gemacht hast, kenne ich auch ;)
Daten sind niemals sicher, selbst wenn nichts defekt geht, kommt immer menschliche Doofheit dazu. Auch eigene Erfahrung, ja!

Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Daten auf der Platte vollkommen sicher waren, bis ich unbedingt die Partition erweitern wollte und dabei einen Fehler gemacht habe?

Also waren die Daten eben nicht sicher!

Klar, hätte ich jetzt eine zweite Platte, wär das egal, aber hätte ich eine zweite Platte über, wären da vermutlich gerade andere Daten drauf.

Komische Logik.... :rolleyes:

Also Schluss damit. Ich will keine Belehrung, wie ich ein teures Sicherungsntz hätte aufstellen können, ich wäre für Hilfe dankbar, wie die Daten wiederherstelle.

Sagte ich und andere doch schon. Zunächst eine 1:1 Kopie der verkackten Platte auf eine weitere machen und auf dieser mit diversen Tools die Partition wieder herstellen. Du wirst also zumindest jetzt ein paar Euronen für eine weitere Platte in die Hand nehmen müssen. Vorteil: Wenn alles gut gelaufen ist, hast Du danach eine Platte für Backups über. :d

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Lehrsatz:
Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten!

Unfassbar, als ob es nicht genug ist nur einmal zu erwähnen das man ein Backup hätte machen sollen... hier wird unnötig drauf rum gehackt.

Ich mache auch kein Backup von all den TV Serien und Filmen, da man sie im schlimmsten Fall einfach wieder besorgen kann. Ein Backup für die essentiellen Daten (eigene Bilder, Dokumente, Projekte) sind i.d.r. nicht teuer da die Datenmenge i.d.r. viel kleiner ist. Die dann aber bitte auch ordentlich machen (zum Beispiel eine zweite, verschlüsselte Backup-HDD bei einem Verwandten/Freund etc. zuhause oder bei sich auf der Arbeit im Geschäft deponieren damit man auch gegen Feuer, Unwetter, Überschwemmungen etc. gesichert ist).

BTT:
- Unter einer Linux Live DVD (Ubuntu/Fedora oder Ubuntu Rescue Remix) gparted installieren.
- Nur 2 Festplatten anstecken: Die mit der gelöschten Partition und eine zweite, leere Platte die gleich gross oder grösser ist.
- Mit gparted identifizieren welche welche ist.
- sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb in der Konsole um die Platten zu spiegeln. Hier sollte sda die Ursprungsplatte und sdb die Zielplatte sein. Achtung, wenn dieser Schritt schief geht (falsche Kopier-Richtung) dann ist definitiv alles sauber weg.
- Originale Platte in den Schrank verstauen.
- Auf der kopierten Platte die Partition reparieren: NTFS Partition Repair and Recovery In Linux Linux Academy Blog

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, als ob es nicht genug ist nur einmal zu erwähnen das man ein Backup hätte machen sollen... hier wird unnötig drauf rum gehackt.

so stimmt das aber nicht.
Es ist nur eine Reaktion auf : "Ich will kein Backup" aber ich will meine Daten wieder.
Und weil ich selber keine Ahnung habe, erzählt mir mal. Weitere Infos? Fehlanzeige.
Da kannst du gleich Blinde Kuh spielen.

Backup? Braucht doch keiner !!!

@mika2004
Du müsstest schon gar nicht an der Diskussion teilhaben. Lass es doch sein.

Aus deiner Signatur: Diese "Das-Braucht-Doch-Keiner"-Fraktion geht mir so was von auf den Sack.

Genauso: Diese "Ich-Habs-Doch-Gesagt"-Fraktion geht mir so was von auf den Sack.

Spieglein spieglein....

@mika2004
Du müsstest schon gar nicht an der Diskussion teilhaben. Lass es doch sein.

Aus deiner Signatur: Diese "Das-Braucht-Doch-Keiner"-Fraktion geht mir so was von auf den Sack.

Genauso: Diese "Ich-Habs-Doch-Gesagt"-Fraktion geht mir so was von auf den Sack.

Spieglein spieglein....

Moin Bruder Grimm,

wer aus Märchen zitiert, sollte zu mindestens den Sinn verstanden haben.
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im ganzen Land."
Das hat mit "dem anderen einen Spiegel vorhalten" nix zu tun.

Das meine Signatur dich so trifft, ist natürlich nicht beabsichtigt.
Du darf mir gerne Vorschläge machen, was ich anstelle dessen verwenden soll.

Was deine Beiträge angeht, es wurden die gleichen Vorschläge schon vorher gemacht
und kategorisch abgelehnt. Warum machst du sie dann noch einmal? Liest du dir das
auch alles durch, oder postet du einfach nur stumpf.

Das Tigerfox wo anderes über ein eigens NAS diskutiert,
für das er dann ja auch Platten brauchen würde, die er aber nicht kaufen will,
ist ein weiteres Kuriosum.

4-bay NAS-Kaufberatung

Und so ganz zum Schluss frage ich mich, warum du hier teil nimmst? ;)

Das Tigerfox wo anderes über ein eigens NAS diskutiert,
für das er dann ja auch Platten brauchen würde, die er aber nicht kaufen will,
ist ein weiteres Kuriosum.

4-bay NAS-Kaufberatung

:rolleyes:

Da ich ohnehin nicht mehr am PC aufnehme, inzwischen einen TV und eine VU+ mit Streaming-Funktion habe und auch bald Musik streamen und von woanders aus auf meine Daten zugreifen können möchte, steht sowieso die Anschaffung eines NAS (mindestens 4x8TB im RAID5) an. Ja, ich weiss, dass ein RAID kein Ersatz für eine Sicherung ist. Ich kann ja dann die wichtigsten Sachen auf die dann obsolet gewordenen WD Green (2x3TB, 1x4TB) sichern. Aber ich werd mir garantiert nicht nochmal die gleiche Speicherkapazität wie im NAS als Sicherung hinstellen.

Nach eurer Logik müsste ich, wenn ich mir ein NAS mit 24TB Nutzkapazität besorge, um Filme und Musik darauf bereit zu halten, nochmal die gleiche Kapazität als Sicherung bereithalten. Da habe ich schon geschrieben, dass das preislich nicht infrage kommt. Das NAS muss aber eh her, ich migriere dann die Daten von den drei WD auf das NAS. Natürlich kann ich die drei WD mit zusammen 10TB als Sicherung nutzen, aber nur für die wichtigsten Aufnahmen.

Mich kotzt die Arroganz einiger PC-Freaks hier ziemlich an. Man kommt mit PC-Problemen ganz normaler Menschen hier her, bittet um Hilfe und bekommt stattdessen nur Hohn, weil man nicht die absurden, realitätsfernen Sicherheitsvorkehrungen der PC-ist-mein-Leben-Fraktion getroffen hat.
Das ist so, als ob beim mir eingebrochen wird und mir Polizei und Versicherungen nicht helfen, weil ich mein Haus nicht nach allen Regeln der Kunst gesichert habe, sondern "nur" abgeschlossen und Rolladen runter gemacht habe.

Danke @naibaf, gparted habe ich schonmal genutzt, aber auch damals lief es darauf hinaus, einfach per Testdisk die einzelnen Dateien zu sichern. Auch jetzt werde ich das wohl so probieren müssen, da alle eure Vorschläge beinhalten, quasi die alte Platte auf eine mindestens gleichgroße leere zu spiegeln - die ich nicht habe und mir auch nicht extra dafür kaufen möchte.
Evtl. muss ich mir aber eh die nächsten Tage eine neue Platte für meine Vu+ besorgen, so dass ich die dann kurzfristig dafür nehmen kann. Oder muss die leere Platte genau gleichgroß sein?

Zuletzt bearbeitet:
@tigerfox

der Ton macht die Musik. Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.

"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus". Ich habe hier erst angefangen, ein wenig genervt zu schreiben, als old-papa, scrush, Holt und du angefangen haben, mir statt Hilfe nur ungewollte Belehrungen über Ideale Datensicherheit zu liefern.
Mit allen, die dir mir zumindest ein bischen helfen wollen, pflege ich einen höflichen Ton, mit Besserwissern nicht.

Tigerfox - Die Platte kann gleich gross oder grösser sein. Aber dieser Schritt ist optional, einfach wenn man die Gefahr umgehen will, dass ein Rettungs-Tool die Daten noch mehr zerstört bzw. man aus versehen die Platte leer räumt.

Ich ziteier mich mal selber! Post Nr.2
Eventuell kann testdisk die Partition "in Place" wiederherstellen!
Wenn dabei was schief läuft, sind die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig verloren, da hierbei auf der HDD geschrieben wird.
Das wäre der einfachste aber auch riskanteste Weg gewesen!

Daher ist ein schreibender Zugriff unter allen Umständen zu vermeiden!
Der Sinnvolle Weg wäre erstmals Platz für die Daten "besorgen", dann kann man nach Dateien suchen und diese auf dem externen Medium wiederherstellen lassen, auch Dieses geht mit Testdisk.
Recuva, GetDataBack, Ontrack Easy Revery, File Scavenger wären weitere Kandidaten!
Das ist der Goldene Mittelweg

Noch Sinnvoller wäre es die HDD vorher zu klonen (sektorbasiert, da ja keine Partition/Filesystem vorhanden) und dann mit dem Klon die Wiederherstellung versuchen.
Das ist der Königsweg!
Bedeutet natürlich daß eine HDD passender Größe angeschaft werden müsste und zusätzlich der Platz für die zu rettenden Daten bereitsgestellt werden muß.

Irgendwie reiten jetzt aber alle auf diesem Königsweg herum und stellen das quasi als die allein seligmachende Lösung dar!.

ABER:
Daten die man retten muß sind nicht gesichert, und können folglich per Definition nicht wichtig sein, sonst wären sie ja gesichert und müssten nicht gerettet werden.
Du hast nun mehrfach angedeutet, daß der Verlust der Daten ärgerlich aber zu verschmerzen wäre - somit sind die Daten als nicht wichtig anzusehen und nur du alleine kannst entscheiden wieviel Aufwand es dir Wert ist die Daten nicht zu verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nach eurer Logik müsste ich, wenn ich mir ein NAS mit 24TB Nutzkapazität besorge, um Filme und Musik darauf bereit zu halten, nochmal die gleiche Kapazität als Sicherung bereithalten.
Das ist nicht unsere Logik, sondern die gängige Praxis wenn man ein vernünfiges Sicherheitsniveau erreichen will.

Wie man sieht unterliegst Du in der Hinsicht des Sicherheitsniveaus welches man mit welche Maßnahmen erreicht oder auch nicht, ja doch gerne mal Irrtümern:
Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Daten auf der Platte vollkommen sicher waren, bis ich unbedingt die Partition erweitern wollte und dabei einen Fehler gemacht habe?
Besonders sicher waren die Daten so nämlich nicht, wie Du ja erleben musstest.
Da habe ich schon geschrieben, dass das preislich nicht infrage kommt.
Das ist ja auch in Ordnung, nur muss Du dann mit dem erhöhten Risiko leben die Daten zu verlieren. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst!
Natürlich kann ich die drei WD mit zusammen 10TB als Sicherung nutzen, aber nur für die wichtigsten Aufnahmen.
Das wäre ja schon mal ein Kompromiss, dann wäre wenigstens die wichtigsten Aufnahmen sicherer als die übrigen.
weil man nicht die absurden, realitätsfernen Sicherheitsvorkehrungen der PC-ist-mein-Leben-Fraktion getroffen hat.
Backups sind wegen absurde noch realitätsferne Sicherheitsvorkehrungen, sondern einfach der Standard um überhaupt erstmal eine gewisse Datensicherheit zu erreichen und nicht bei jedem Problem die Daten zu riskieren und darauf hoffen zu müssen die Daten retten zu können oder vom Profi für viel Geld gerettet zu bekommen.
Das ist so, als ob beim mir eingebrochen wird und mir Polizei und Versicherungen nicht helfen, weil ich mein Haus nicht nach allen Regeln der Kunst gesichert habe, sondern "nur" abgeschlossen und Rolladen runter gemacht habe.
Wenn Du so einen Vergleich schon bemühst, dann wäre es eher so als wäre die Hintertür des Hauses gar nicht abgeschlossen. Außerdem sind einfache Türschlösser und Rolladen für Einbrecher nun wirklich keine Hindernisse die sie lange aufhalten. Wenn Du wirklich wertvollere Gegenstände im Haus hast die extra versichert werden müssen, dann wäre die Auflagen der Versicherung wohl auch entsprechend und würden wohl von den meisten Wohnungen ohne entsprechende Nachrüstungen nicht erfüllt.
auch damals lief es darauf hinaus, einfach per Testdisk die einzelnen Dateien zu sichern.
Testdisk ist kein Tool zum Sichern, sondern zum Retten von Daten. Von Sichern spricht man bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Rettung! Wieso man dann nicht künftig mit Backups für mehr Sicherheit sorgt, wenn man schon einmal auf das Glück bei der Datenrettung angewiesen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Auch jetzt werde ich das wohl so probieren müssen, da alle eure Vorschläge beinhalten, quasi die alte Platte auf eine mindestens gleichgroße leere zu spiegeln - die ich nicht habe und mir auch nicht extra dafür kaufen möchte.
Das ist der sichere Weg, denn wenn Du einen Fehler machst oder was falsch läuft, dann kannst Du es noch mal probieren, wenn Du einen Klone hast, nicht aber wenn Du alles direkt auf der originalen Platte probierst. Der sicherste Weg ist, dass man einen Klone (1:1 Kopie) zieht und dann trotzdem bei der Rettung die Daten dort nicht an Ort und Stelle wiederherstellt, sondern auf einen dritten Datenträger kopiert. Dies ist aufwendig und wenn man die Platten nicht hat auch nicht ganz billig, aber von Nichts kommt Nichts, auch wenn Du nun hier offenbar Tipps erwartest um genau dies zu erreichen. Es kann ja auch klappen die Dateien direkt auf der Platte zu rekonstruieren, aber dabei hat man eben nur eine Chance und es darf nichts schief gehen.

als old-papa, scrush, Holt und du angefangen haben, mir statt Hilfe nur ungewollte Belehrungen über Ideale Datensicherheit zu liefern.
Die Tipps waren doch schon gegeben worden, nur ist dir der Aufwand offenbar ebenso zu viel wie das Anlegen von Backups. Du willst keinen Aufwand treiben müssen und trotzdem optimale Ergebnisse, nur geht sowas allenfalls mal mit viel Glück aber darauf sollte man sich nicht dauerhaft verlassen.
Mit allen, die dir mir zumindest ein bischen helfen wollen, pflege ich einen höflichen Ton, mit Besserwissern nicht.
Jeder der dir nicht nach dem Mund redet sondern schreibt wie du es künftig besser manchen solltest bzw. dir eben klar macht welches Risiko man sonst eingeht, ist also ein Besserwisser? Dann weiß ich also wer wohl demnächst auf meiner Ignoreliste landet, denn hier scheint man ja mit jemandem der unbelehrbar ist nur seine Zeit zu verschwenden.

- - - Updated - - -

Im übrigen dürfte es wohl noch öfter Probleme geben, wenn HDDs aus solchen Quellen beziegt:
Weil das kein Händler ist sondern ein wie ich schon mehrmals schrieb An und Verkauf der mit Elektronik und Kabeln Adaptern und anderen Zubehör handelt.
Es war eben noch nie billige große Datenmengen zu speichern und erst recht nicht, wenn dies auch noch sicher sein soll. Da kommt man mit den 25 bis 30€/TB die man für die billigsten HDDs bezahlt, bei weitem nicht aus!

:rolleyes:

Nach eurer Logik müsste ich, wenn ich mir ein NAS mit 24TB Nutzkapazität besorge, um Filme und Musik darauf bereit zu halten, nochmal die gleiche Kapazität als Sicherung bereithalten. Da habe ich schon geschrieben, dass das preislich nicht infrage kommt.

Du musst gar nichts! Doch wenns in die Grütze geht, darfst Du halt nicht jammern ;)

Mich kotzt die Arroganz einiger PC-Freaks hier ziemlich an. Man kommt mit PC-Problemen ganz normaler Menschen hier her, bittet um Hilfe und bekommt stattdessen nur Hohn, weil man nicht die absurden, realitätsfernen Sicherheitsvorkehrungen der PC-ist-mein-Leben-Fraktion getroffen hat.

Nein, man (ich als ganz normaler Mensch auch) hat Dir Tipps gegeben, wie Du die Platte retten könntest und welche Wege sinnvoll sind. Man hat Dir auch sehr realistische Tipps gegeben, wie man Daten sicherer macht. Ob Du das so machst oder uns Arroganz vorwirfst ist Deine Sache....

Daten, die nicht mindestens irgendwo nochmal zu beschaffen sind, sind quasi wertlos. Deine Filme kannst Du ja wieder downloaden, mit anderen Daten könnte es schwieriger werden. Es ist doch Deine Entscheidung, mach was Du willst. Aber frage dann nicht danach, was man im Fehlerfall noch machen oder retten kann.

Old-Papa

Die Diskusion über Backups ist hier vollkommen fehl am Platz. Es herscht kein Missverständniss seitens Tigerfox vor und er hat vollkommen Recht: Es macht keinen Sinn alles zu sichern was man hat, weil man es notfalls verschmerzen kann, aber es macht sehr wohl Sinn im Falle des Falles, zu versuchen zu retten um sich auch die geringen "Schmerzen" zu ersparen.
Hinweise wie das geht haben aber zumindest ein paar Leute hier sinnvoll vermittelt.
Mit Aroganz hat er auch nicht ganz unrecht. Gibt ganz schön Paralelen zu Diskusionen über HiFi Anlagen und sogar Netzteilen.
Wer Geld für top Ausstattungen ausgegeben hat, wird offenbar nie müde sich dafür mit der Behauptung, jeder bräuchte das und nur so könne man leben, ungefragt zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh