Partition bekommt einfach Schreibschutz unter Vista

Surdor

Neuling
Moin,
hab schons eid längerem ein Problem mit Vista (Business 64 Bit). Manchmal stellt er meine 3. Partition einfach auf Schreibschutz, dies tritt vor allem auf wenn ich z.B. meinen Bittorrent Client anmache und er dann anfangen will etwas zu laden. Allerdings setzt sich das Problem auf alle Verzeichnisse fort so das auch andere Programme wie WinRar oder Word keine Schreibrechte mehr haben. Partition 1 und 2 funktionieren weiter problemlos. Von Hand lässt sich der Schreibschutz nicht aufheben. Ein Neustart behebt das Problem dann wieder. Interessanterweise tritt es aber nur ab und an auf, manchmal hab ich es, manchmal nicht. Dachte erst es liegt am Virenscanner, aber das Problem trat auch ohne Virenscanner auf und nun habe ich den Virenscanner von GData zu Kapersky gewechselt und hab immer noch das problem, also daran scheint es nicht zu liegen. Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACHI oder Raid ausschalten ist wohl keine Lösung sondern nur ein Workaround.Welche Hardware ist betroffen.

Von ner Lösung war in meinem Post auch nicht die Rede. ;)

Edit:

Das einzig Hilfreiche, das ich gefunden habe:
Wie im GB-Forum beschrieben wurde, kann man den nervigen Neustart mit Hilfe der Eingabeaufforderung (C:\Windows\system32\cmd.exe bzw. Win + R | cmd | OK) umgehen.

Dazu muss einfach folgender Befehl eingegeben und bestätigt werden: chkdsk c: /X ,wobei c: das jeweilige schreibgeschützte Laufwerk ist. Unter Vista muss die cmd.exe ggf. aus dem system32-Ordner heraus über das Kontextmenü als Administrator gestartet werden um die nötigen Rechte zu bekommen.

Ab sofort kann dann wieder auf die Partition geschrieben werden.
Quelle: cb

Hier mal ein Link zum GB-Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4742
Bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Lösung suchen (falls überhaupt vorhanden), bei mir tritt das Problem nur bei ca. jedem 20. Kaltstart auf. Damit kann ich leben :)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe jetzt auch das Problem das eine Partition schreibgeschützt ist
aber erst nach dem ich eine Festplatte durch eine SSD getauscht habe und neu
Installation von Win Vista 64 SP1 !
Mb ist GB DA-EP35-DS4
AICH war deactiviert
kein RAID
3 festplatten eingebaut und richtig vom BIOS erkannt
Schreibschutz manchmal bei einer Partition (Partition wechselt manchmal)
Schreibschutz war nur durch Neustart zu entfernen
Meine Lösung bis jetzt:
bei mir hat war die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS falsch
die SSD wo Windows Vista drauf ist stand an dritter Stelle auf den anderen platten
die davor standen ist kein betriebssystem vorhanden (hat aber trotzdem von
der SSD gebooted)
nach dem ich die SSD auf die erste Stelle gemacht habe ist der Schreibschutz nicht
wieder aufgetreten bis jetzt

mfg tomkpp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh