Partition einer externen HDD verkleinern geht nicht: Master Boot Record!?

Devon

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade echt zu doof um die Partition meiner Time Machine Partition auf meiner externen Festplatte zu verkleinern.

Im Festplattendienstprogramm sieht es derzeit so aus.

Bildschirmfoto 2012-09-10 um 19.52.27.jpg

Ich will, dass am Ende des Tages die Time Machine Partition nur noch 200GB groß ist und dafür die andere Partition eben 100GB größer. Sollte doch machbar sein, ohne die Daten von der anderen Partition vorher irgendwo zwischenlagern zu müssen. Die Time Machine Partition ist egal, die ist sowieso leer im Moment.

Greetz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss wohl ein anderes Tool zur Partitionierung ran. Oder du initialisierst die Platte gleich mit GPT neu, dann klappt das auch in Zukunft mit Bordmitteln. Dafür müssen aber wie gesagt alle Daten runter. Als Alternative fällt mir noch die gparted-LiveCD ein. Die sollte das können.

Oder du initialisierst die Platte gleich mit GPT neu, dann klappt das auch in Zukunft mit Bordmitteln. Dafür müssen aber wie gesagt alle Daten runter.
OK, also ich bin gerade dabei alle Daten auf ner anderen HDD zu sichern.

Wie genau macht ich das jetzt mit GPT (für was steht das? GUID Partition Table?). Meine Anforderungen an die externe Platte sind die folgenden:

- 2 Partitionen
- eine Partition ist für OSX Time Machine (soll erstmal 100GB groß sein, eventuelle Anpassungen wären aber nicht schlecht)
- die andere Partition ist für große Dateien (also Dateisystem mit maximal 3 oder 4 GB großen Dateien - war glaube ich FAT oder? - funktioniert nicht)
- lesen und schreiben muss unter OSX definitiv funktionieren
- lesen muss unter Windows auch auf jeden Fall funktionieren (hierzu hatte ich die ganze Zeit ExFat - nur leider hatte XP damit Probleme) - optimal wäre natürlich ein Dateisystem bei dem sowohl OSX als auch Vista/7 und XP lesen und schreiben können. Zur Not nehme ich wieder ExFat - XP nutzt sowieso fast niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh