Partition kein Zugriff auf Daten, Daten aber noch da. Datenwiederherstellung, aber wie?

garbel1

Enthusiast
Hallo,.

mir ist beim Partition verkleinern mit dem NIUBI Partition Wizard gehörig was in die Hose gegangen.

Ich wollte eine 16TB Partition J:, die zu ca. 20% belegt war, verkleinern, um Platz für eine neue Partiton H: zu schaffen. Mit dem Niubi Partition Wizard die Partition J: am Ende verkleinert, den freigewordenen Platz zu der neuen Partition H: gemacht.

Dummerweise ist nach der Aktion die Partition J: zwar noch vorhanden, hat aber lt. Windows Explorer kein Dateisystem mehr und ich kann nicht drauf zugreifen. J: wird im Explorer nur als "Lokaler Datenträger J:" angezeigt und beim Draufklicken kommt die Fehlermeldung "Auf J: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

In der Datenträgerverwaltung wird J: als "16262,85 GB RAW Fehlerfrei (Basisdatenpartition)" schraffiert angezeigt.

Ich hab in meiner Not das Tool "EaseUS Data Recovery" runtergeladen, daß nach stundenlanger Rödelei alle/die allermeisten Dateien findet, sogar mit intaktem Verzeichnis. Leider stellt die Freeware-Version nur einen ganz kleinen Teil der Daten wieder her, bevor ein Fensterchen "Upgrade to the Pro-version" aufploppt. 70 Euro wollte ich erstmal nicht ausgeben.

Recuva hatte ich auch ausprobiert, das findet auch Daten, aber die Verzeichnisstruktur wird nicht wieder hergestellt, daher in meinem Falle nutzlos.

Was hab ich noch für Möglichkeiten. Die Daten scheinen ja noch mit intaktem Verzeichnissen vorhanden zu sein.

LG
Garbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider stellt die Freeware-Version nur einen ganz kleinen Teil der Daten wieder her
Wichtig: Bevor Du auch nur versuchst, weitere Daten wiederherzustellen, musst Du dir im Klaren sein, dass Du die Daten nicht auf die selbe physische Festplatte wiederherstellen darfst! Je nachdem wie das Wiederherstellungsprogramm arbeitet, kann es sein, dass es noch nicht wiederhergestellte Daten mit anderen wiederhergestellten Daten überschreibt!

Nachdem das geklärt ist: ich lese zwischen den Zeilen, dass wohl keine Datensicherung von den Daten hast, somit wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und die 70 Euro als Lehrgeld bezahlen müssen. Es gibt zwar kostenlose Tools, die Partitionstabellen wiederherstellen können, da muss allerdings extrem vorsichtig vorgegangen werden, da die natürlich je nach Einstellung auch mehr kaputt machen können. Deswegen empfehle ich in diesem Fall eher die sicherere Variante, wenn das EaseUS Data Recovery schon alle Daten gefunden hat.

Wenn
Leider stellt die Freeware-Version nur einen ganz kleinen Teil der Daten wieder her,
Völlig normal; das machen die Hersteller alle, weil....

bevor ein Fensterchen "Upgrade to the Pro-version" aufploppt. 70 Euro wollte ich erstmal nicht ausgeben.
Datenrettung gibt es nicht zum Nulltarif; das sollte jedem klar sein. Du könntest noch Testdisk probieren, aber das ist alles andere als trivial. Ich habe hier die Pro von EaseUS im Schrank liegen und würde selbst im Bekanntenkreis Geld verlangen. Das sagt man vorher und erntet in der Regel Zustimmung, weil der Preis natürlich deutlich unter 70€ liegt. Schmerz ist der beste Lehrmeister und sei es in der Geldbörse; kein Backup, kein Mitleid (klingt brutal, trifft es aber ganz gut) Es sei denn, die Partitionstabelle ist defekt, weil sowas sichere selbst ich nicht. Ist jetzt nicht soo häufig, kommt aber vor....

Warum hast du so ein Tool benutzt?
Partitionen vergößern/verkleinern kann man auch in der Datenträgerverwaltung von Windows.
Und der traue ich mehr als irgendwelchen Fremdtools.

Und nicht ohne Grund kommt da ein Hinweis, das man vorher unbedingt eine Datensicherung machen soll.
Hast du anscheinend nicht gemacht, daher keine wichtigen Daten auf der Platte.
Denn: Wer wichtige Daten hat, hat auch eine Datensicherung.
Ist keine Datensicherung vorhanden, sind die Daten nicht wichtig und der Verlust verschmerzbar.

Partitionen vergößern/verkleinern kann man auch in der Datenträgerverwaltung von Windows.
Aber auch nur das, weil Partitionen verschieben kann sie z.B. auf keinen Fall. Dann kommen doch wieder Drittanbieter ins Spiel und die sind eben (wie eine Datenträgerverwaltung) auch nicht unfehlbar. Selbst eine Herzoperation geht (wie in diesem Fall) schon mal schief; Op zwar (scheinbar) gelungen, aber Patient trotzdem tot....

Völlig normal; das machen die Hersteller alle, weil....
Klar, die lassen sich ihre Vollversion natürlich bezahlen. Ist ja auch i. O.

Warum hast du so ein Tool benutzt?
Ich hab das NIUBI-Tool jetzt schon öfter benutzt zum Partitonen bearbeiten und bis jetzt hat immer alles wunderbar funktioniert.

Auf der Partiton waren meine Epic- und GOG-Spiele (zum Glück nicht meine Steam-Spiele...😬). Das ist nicht so tragisch, die kann ich ja bei Bedarf wieder herunterladen, obwohl das bei meiner 16MBit-Leitung auch ein Weilchen dauern dürfte.

Daneben noch viele Bilder- und Video-Dateien, bei einigen wäre es schon sehr schade, wenn die weg wären. Von meinen "Eigenen Dateien" hab ich ein Backup, das ist zwar auch schon ein halbes Jahr alt, aber immerhin sind wesentliche Teile noch da.

Das mit der Partitionstabelle herstellen muß ich mir mal angucken...funktioniert das denn auch, wenn mir kein Dateisystem angezeigt wird? (müßte NTFS gewesen sein, wie alle anderen Partitionen bei mir auch)

Das mit der Partitionstabelle herstellen muß ich mir mal angucken...funktioniert das denn auch, wenn mir kein Dateisystem angezeigt wird? (
Ich meine, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Problem ist: Wenn Du meinetwegen Testdisk auf den Datenträger loslässt und es geht dabei wieder was schief (nichts ist unmöglich wie wir wissen), sieht es noch schlechter für die enthaltenen Daten aus. Ist die Frage, wem man vertraut; wenn sich der Großteil der Daten aber wieder beschaffen lässt, spielt das wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Musste selber entscheiden; meinen Segen haste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh