Partition lässt sich nicht erweitern...?

pitpat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich hab n kleines Problem: Auf meiner externen Festplatte hatte ich 2 Partitionen: eine primäre (60GB) und eine erweiterte mit nem logischen Laufwerk (260GB). Nun habe ich die primäre gelöscht und möchte die erweiterte um die 60 freien GB vergrößern. Das Problem ist, dass GParted das nicht zulässt. Der Button für "Resize" bleibt "grau", also nicht anklickbar. Kann mir das jemand erklären? Liegt es vielleicht daran, dass der freie Speicherplatz (0-60GB) VOR dem erweiteren Laufwerk liegt?

PS: Es ist mir klar, dass ich erst die erweiterte Partition vergrößern und dann das logische Laufwerk vergrößern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Datenträgerverwaltung beide löschen und neu erstellen. Fertich nach 1 Minuten!
 
Versuch es doch mal mit dem MS Tool Diskpart

Hm, also unter Windows möchte ich das nicht machen. Das hieße dann von XP-Cd booten und dann per Diskpart die Partition vergrößern, oder?

in Datenträgerverwaltung beide löschen und neu erstellen. Fertich nach 1 Minuten!

Der Punkt ist ja, dass ich die erweiterte Partition nicht löschen möchte, sondern vergrößern möchte.
 
Liegt es vielleicht daran, dass der freie Speicherplatz (0-60GB) VOR dem erweiteren Laufwerk liegt?

PS: Es ist mir klar, dass ich erst die erweiterte Partition vergrößern und dann das logische Laufwerk vergrößern kann.

Darin liegt der Hase im Pfeffer, du musst nach Löschen der primären Partition die erweiterte Partition auf den ursprünglichen Platz der primären Partition verschieben. Danach kannst Du den freigewordenen Speicherplatz um 60 GB vergrößern.
Mit Windows Boardmitteln geht sowas natürlich nicht. Acronis Disc Director erledigt das schnell und problemlos.
 
Darin liegt der Hase im Pfeffer, du musst nach Löschen der primären Partition die erweiterte Partition auf den ursprünglichen Platz der primären Partition verschieben. Danach kannst Du den freigewordenen Speicherplatz um 60 GB vergrößern.
Mit Windows Boardmitteln geht sowas natürlich nicht. Acronis Disc Director erledigt das schnell und problemlos.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch schon probiert die erweiterte Partition nach vorne zu verschieben, aber das ging auch nicht. GParted ist natürlich nicht das allerneueste Programm, aber eigentlich sollte sowas ja auch damit gehen, oder? Vielleicht muss ich mir doch mal den Disc Director zulegen....:-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh