Partition nachträglich vergrößern

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe gestern mein Samsung Ultrabook (Win 8.1 64 Bit) ein wenig aufgerüstet. Ich habe die serienmäßige 128 GB-mSata durch eine mit 500 GB ersetzt.

Damit ich meine Wiederstellungspartition und ähnliches nicht verliere, habe ich vorab den Inhalt der kleinen 1:1 auf die große geklont. Benutzt habe ich dafür Reflect von Macrium.

Leider habe ich nach dem Umbau festgestellt, dass er auch die Partitionsgrößen 1:1 übernommen hat. Die C-Partition hat dieselben 100 GB wie vorher. Dafür habe ich noch knapp 350 GB unpartitionierten Bereich übrig.

Natürlich könnte ich einfach eine weitere Partition erstellen, allerdings hätte ich gerne eine große C-Partition.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses nachträglich, OHNE eine Clean-Install, zu bewerkstelligen?

Und könnte es bei einem Factory-Reset zu Problemen durch die geänderte Partitionsgröße kommen?

Ich möchte nämlich vor dem Upgrade auf Windows 10 einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich ein quasi cleanes Windows 8 habe (abgesehen von der Samsung Bloatware).

Ich danke euch vorab schon einmal für die Hilfe.

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt diverse Software, auch kostenlose, die das kann.

zb. Paragon oder Acronis, auch ohne Datenverlust.

Das kann man auch mit Windows Boardmitteln (im Datenträgerverwaltung Snap-in).
Rechte Maustaste auf das Volume und auf erweitern klicken. Für was den extra Software oder Gparted usw... Nicht schwerer machen als es eigentlich ist.

Ich möchte nämlich vor dem Upgrade auf Windows 10 einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich ein quasi cleanes Windows 8 habe (abgesehen von der Samsung Bloatware).

Du sagst beim Windows 10 Upgrade das du nichts behalten willst, dann hast du ein ganz frisches und sauberes Windows 10. Aktiviert ist dein Win 10 ganz normal. Man muss nicht erst Daten behalten und dann neu Installieren um sein win 10 zu Aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ elchupacabre:

Danke für die Info. Ist ein guter Anfang zum Recherchieren.

@ AliManali :

Habe ich natürlich als erstes versucht, leider ohne Erfolg.

@ butcher1de:

Rechte Maustaste auf das Volume und auf erweitern klicken. Für was den extra Software oder Gparted usw... Nicht schwerer machen als es eigentlich ist.

Nope, geht nicht. Die Option ist ausgegraut. War ja meine erste Anlaufstelle...

Du sagst beim Windows 10 Upgrade das du nichts behalten willst, dann hast du ein ganz frisches und sauberes Windows 10. Avktiviert ist dein Win 10 ganz normal.

Mit der Win 10-Aktivierung kenne ich mich leidlich aus. Allerdings will ich keine Clean-Install machen. Ein paar der vorinstallierten Tools und die meisten Treiber will ich zu Windows 10 mitnehmen .
In den letzten 12 Monaten hat sich allerdings einiges an Müll angesammelt, der mal weg soll. Daher erst der Umweg über den Factory-Reset und dann das Upgrade "alles behalten".

@ Domii666:

Gparted ist ein guter Tipp. Das probiere ich nachher mal aus!

@ elchupacabre:

Mit der Win 10-Aktivierung kenne ich mich leidlich aus. Allerdings will ich keine Clean-Install machen. Ein paar der vorinstallierten Tools und die meisten Treiber will ich zu Windows 10 mitnehmen .
Daher erst der Umweg über den Factory-Reset und dann das Upgrade "alles behalten".

Wenn du vom Windowes 8.1 einen Faktory Reset machst sind deine Tools und Treiber allerdings auch Geschichte. Es werden nur Dokumente usw. am leben gelassen (installlierte Programme sind weg). Treiber musst du eh nachinstallieren, dann lieber gleich sauber gemacht.

Ansonsten nimm Gparted oder wenn es ein Tool sein soll MiniTool® Partition Wizard kostet nix, kann eigentlich alles und das sicher und schnell.

Natürlich könnte ich einfach eine weitere Partition erstellen, allerdings hätte ich gerne eine große C-Partition.
Gerade noch mal deinen ersten Text gelesen, erstelle eine 2 te Partition und dann lösche diese wieder. Dann solltest du auch mit der Datenträgerverwaltung das Volume erweitern können. Wenn nicht siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal deinen ersten Text gelesen, erstelle eine 2 te Partition und dann lösche diese wieder. Dann solltest du auch mit der Datenträgerverwaltung das Volume erweitern können. Wenn nicht siehe oben.

Habe ich eben mal getestet, ging leider nicht. Dafür ging es mit dem MiniTool Partition Wizard auf Anhieb und ohne Probleme. Das Problem wäre also gelöst.

DAFÜR SCHON EINMAL VIELEN DANK AN ALLE MITWIRKENDEN UND VORALLEM AN butcher1de!

Wenn du vom Windowes 8.1 einen Faktory Reset machst sind deine Tools und Treiber allerdings auch Geschichte. Es werden nur Dokumente usw. am leben gelassen (installlierte Programme sind weg). Treiber musst du eh nachinstallieren, dann lieber gleich sauber gemacht.

Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet ;)
In Windows 8/8.1 gibt es doch die Funktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Da installiert er Windows von der Recovery, die sich auf einer versteckten Partition befindet, einmal komplett neu. Allerdings inklusive Treibern und einigen Programmen. Die sind teilweise recht nützlich, teilweise Bloatware. Ist trotzdem schneller als eine manuelle Clean-Install. Danach muss man nämlich nur noch die wichtigsten Systemtreiber aktualisieren und nicht alle manuell suchen. Außerdem finde ich die Sache mit der integrierten Recovery sehr nützlich, besser als eine Clean-Install (Geschmackssache, ich weiß).

Daher habe ich die SSd auch geklont, wollte die Recovery nicht verlieren.

Stimmt hast recht, das Faktory reset von den Systemhersteller spielt ja das Auslieferungsimage (kein Frisches Windows) zurück. Treiber aktuallisieren kannste dir aber trozdem sparen da windows 10 die unpassenden eh killt und neue nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh