Partitionen bearbeiten - Platz für Ubuntu

Swing

Banned
Hallo,

ich habe momentan eine 1TB große Platte, aufgeteilt in 3 Partitionen:

C: mit Windows 7 64 bit draufinstalliert 97.5GB groß
Hier ist Windows installiert, einige Programme und halt Office Kram

D: Hier sind nur Spiele installiert - 371GB groß

E: Hier sind ein wenig Filme drauf und etwas Musik 462GB groß.

Mein Vorhaben: Die C Partition will ich so lassen, habe zwar 60GB frei, aber die größe kann ich sowieso nicht ändern oder?. Die D Partition auf ca 200GB verkleinern und die E Partition auf 150 GB Reduzieren.

So, der nun übriggeblibene Speicherplatz soll auf verschiedene Linux Distributionen aufgeteilt werden. Unter anderem Ubuntu, Windows 8 zum Testen und einige andere Distributionen zum testen.
Wie groß sollte ich den Speicher einplanen ? Kann ich mein Vorhaben umsetzen? Mit Welchen Programmen geht sowas?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Edit: Ich habe mir überlegt D und E zusammenzufassen. Also die Größe der D so zu lassen, die Daten der E daraufzupacken, E zu löschen und daraus die neue Linux Partition zu machen.
Wie muss ich Ubuntu partitionieren? 25GB für das System, 8GB als Swap (doppelte vom RAM? ) und nochmal 100GB für Daten?! Was mache ich dann mit den übriggebliebenen GB?

Brauche eure Hilfe bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du lediglich die Systeme testen möchtest empfehle ich dir dies über virtuelle Maschinen zu realisieren z.B. mit Virtual Box o.Ä.

Wie du Ubuntu partitionieren möchtest liegt in deinem ermessen. Hier die Dokumentation von Ubuntu: Partitionierung
Wenn du 4GB RAM verbaut hast, dann passt das mit den 8GB Swap.

Gruß
MrDeluxe

als anfänger kannst du auch mit einer partition für / arbeitn reicht vollkommen aus
so 100gb sollten ausreichen. das system selbst ist <10gb
ich verwende keine swap partition, da ich 16gb ram habe...würde sagen unter 4gb solltest du unbedingt ein swapfile anlegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh