Partitionieren Einfluss auf Performance??

Rhymers

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hey Leute,
ich plane mir eine zweite s-ata platte zuzulegen und diese dann in raid 0 zu betreiben. Hat das partitionieren irgendeinen einen Einfluss auf die Performance oder Dateigroesse in Windows (hab soetwas zuvor gelesen, deshalb frage ich)?
Waer euch dankbar fuer eure Erfahrungen oder Meinungen
:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du partitionierst oder nicht....die Performance nimmt immer gegen ende der HDD´s ab.
Abgesehen davon wäre es doch dann wahnsinn wie ich z.B. 240GB am Stück zu haben.
Partitioniert ist das defragmentieren wesentlich einfacher/schneller da nicht jede Partition durcheinander ist.....also ist partitionieren gut um "schnellere" Platten zu haben.

Auf die Dateigröße hat partitionieren heut keinen Einfluss mehr...aber die größe des StripeSet bei Raid (habe selbst 16kb)

cu pascal

edit: WILKOMMEN im Forum :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Partitionieren hat zum Glück keinen Einfluß auf die Performance der Festplatte oder auf die Dateigröße. Allerdings hat das verwendete Dateisystem einen Einfluß auf die Dateigröße. Unter WindowsXP kann eine Partition maximal 2 Terrabyte groß sein und eine Datei ebenso. FAT32 kann rein rechnerisch auch maximal 2 Terrabyte adressieren, jedoch werden unter WindowsXP nur Partitionen mit maximal 32GB zugelassen. Ein File kann unter FAT32 maximal 4GB groß werden. Wenn man also öfter mal mit echt großen Dateien arbeitet, ist NTFS auf jeden Fall die richtig Wahl. Zumal es auch sicherer und zuverlässiger arbeitet als FAT32.

Wie Pascal007 schon erwähnt hat, hat die Blockgröße eines Raids eher Einfluß auf die Performance. Ein Dateisystem mit vielen kleinen Dateien(wie Windows) sollte eher mit kleinen Blockgrößen versorgt werden, eines mit Großen halt umgekehrt. Gut ist, wenn man hier ein wenig ausprobieren kann. Ob der Unterschied dann nur meßbar oder auch spürbar sein wird, lassen wir mal dahin gestellt. Sicherlich wir daber eine Blockgröße von 16kb oder 32kb gegenüber 1MB spürbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann das sein, dass ihr die Blockgröße (aka Stripe-Size) mit der Clustergrößer verwechselt? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. ;)
 
Stimmt. Hast recht. Ich meinte die Block-Größe des Stripe Sets, nicht die Clustergröße des Filesystems.
 
und raid 0 hat in meinen augen mehr nachteile als vorteile. weil zum beispiel die leistung innerhalb der partionen im raid 0 sehr stark nachlässt gegenüber einzelnen platten.
also ich würde die in keinem raid betreiben lassen.
es sei denn du hast eine super high-end kiste wo die platten limitieren, aber dann solltest du zur raptor greifen.


mfg
werner
 
@Flyingjoker: Das mußt du aber mal genau erklären. Wieso soll die Leistung nachlassen? Das würde ja gegen den generellen Einsatz eines Raid Systems sprechen.
 
@Slider63
Weil, wenn du innerhalb eines RAID Array kopierst, nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann. Anders, wenn du von einer Platte auf eine andere kopierst. In dieser Hinsicht ist das RAID Array tatsächlich langsamer.
 
@Madnex: Du beschreibst nur einen sehr kleinen Teil der täglichen Arbeit mit Festplatten. Für den Fall den du beschreibst kann ein System aus zwei Festplatten schneller sein. Jedoch besteht die Hauptaufgabe nicht aus dem bloßen Kopieren von Dateien, sondern in dem schnelleren Bereitstellen von Festplattenplatz für jede Art des Gebrauchs. Darin ist ein RAID(wenn richtig konfiguriert) immer schneller. Egal wie die einzelnen Festplatten aussehen mögen.
 
@Slider63
Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, ob ein RAID-0 Verbund generell schneller ist oder nicht. Dazu gibt es zig Thread hier. Wenn du das möchtest oder Argumente für beide Seiten sehen willst, benutze bitte die Suchfunktion. Ich habe lediglich die Aussage von flyingjoker erläutert, mehr nicht.
 
@Madnex: Meine Güte. Kein Grund sich aufzuregen oder mich auf die Suchfunktion zu verweisen. Wer jeden Tag mit solchen Systemen sein Geld verdient fühlt sich nunmal angeprochen, auch was dazu zu sagen. Besonders dann, wenn nach dem generellen Einsatz gefragt und spezielle Sachen angeführt werden. Aber nun gut, lassen wir das. :btt:
 
Slider63 schrieb:
@Madnex: Meine Güte. Kein Grund sich aufzuregen oder mich auf die Suchfunktion zu verweisen. Wer jeden Tag mit solchen Systemen sein Geld verdient fühlt sich nunmal angeprochen, auch was dazu zu sagen. Besonders dann, wenn nach dem generellen Einsatz gefragt und spezielle Sachen angeführt werden. Aber nun gut, lassen wir das. :btt:
eines noch, die performenssteigerung ist nur beim lesen aber nicht beim schreiben. also du musst mal den vergleich lesen mit der suchfunktion, dann denkst du vieleicht anders.
wenn man schon so lange wie ich oder madnex dabei ist, bekommt man so einiges mit. und daher wissen wir auch mehr wie einige die nicht so lange hier sind. und man hat wenig lust es 100 mal zu erzähle, ich habe es sicherlich schon 15mal erzählt.


mfg
werner
 
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich denke ich sehe jetzt etwas klarer und werde mir auf jeden n raid system aufbauen auch wenn einige von euch Bedenken geaussert haben. Schliesslich geht Probieren ueber Studieren und naja.....thanx nochmal :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh