Partitionieren unter Vista Ultimate 64 mit 2x Raid 0

Andy_O

Enthusiast
Es gehört zwar zu den einfachsten Dingen der Welt, aber ich kann unter Vista meine Festplatten nicht mehr richtig partitionieren.

Meine HD Konfig sieht so aus:

Chipsatz: Nvidia 680i
Raid Controller: SIL 3132
Port 1+2 WD Raptor je 150 GB als Raid 0 / C: D: E: F: G: H:
Port 3+4 WD Raid Edition je 320 GB auch als Raid / 0 I: J: K: L: M: N: O:
Port 5+6 Sata DVD Rom und Sata DVD Brenner Y: Z:

Alle Laufwerke werden unter der Datenträgerverwaltung gefunden und ich kann anfangen mit "Neues einfaches Laufwerk erstellen" die ersten vier Laufwerksteile als primäre Partition zu erstellen und die weiteren Laufwerke verwaltet Windows dann automatisch als erweiterte Partition und setzt dann dazu logische Laufwerke.

Beim ersten Raid 0 (Raptor Raid) funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber mein zweites Raid so partitioniere, bootet mein Rechner nicht mehr richtig und kann nur wieder benutzt werden, wenn ich im Raid Controller das Stripeset für das zweite Raid aüflöse und neu anlege. Sobald ich es unter vista wieder partitioniere geht wieder nix mehr.

Bei XP war es doch so wunderbar einfach! Bootpartition C: war primäre Partition und alles was noch auf dem Laufwerk übrig war, wurde erweiterte Partition und daraus hat man sich dann logische Laufwerke formatiert.

Ich denke, (vielleicht ist es auch Schwachsinn) dass sich die beiden Festplattensystem deshalb beissen, weil auf beiden Raid Systemen eine Primäre Partition vorhanden ist.
Unter XP hatte ich die gleich HD Konfiguration und dort habe ich immer nur eine primäre Partition gehabt.

Geht das eiegtnlich unter Vista gar nicht mehr, dass ich mir selber raus suche in welcher Methode ich meine Platten aufteile?

Oder liegt der Fehler doch wo anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem hatte Ich auch.Es kann Probleme mit mehreren Primärpartitionen geben wenn die falsche Aktiv ist.Überprüfe ob das zweite Stripeset auf aktiv steht.Deaktiviere Testweise den Controller.Am besten schaust du dir das Ganze mit Acronis Disk Director an.Was passiert denn überhaupt beim booten ?

Nur meine Bootpartition ist aktiv.

Wenn ich anfange das zweite Raidsystem auf zu teilen, dann startet Vista ewig langsam und meldet einen I/O Fehler nach dem anderen. Davor läuft noch das automatische Scandisk über die aufgeteilten Platten vom zweiten Raid 0.

Den Controller kann ich ja nicht deaktivieren. Da hängen ja alle Laufwerke dran. Das Einzige was ich mal versuchen könnte ist, das ich die beiden 320er Platten nicht als Raid 0 laufen lasse, sonden als separate Festplatten.
Aber sinnvoll ist das ja auch nicht.

Ich teste das jetzt erst mal mit dem Tool was du aufgeschrieben hast. Mal sehen was bei raus kommt.

Edit:
Dieser Acronis Disc Editor bringt mich nicht so richtig weiter. Ich kann dort lediglich meine HDDs anschauen und technische Werte auslesen.
Ich such mal nach Partition Magic für Vista. Vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Partition Magic ist Dreck.Acronis ist um Meilen weiter entwickelt und bietet alle technischen Möglichkeiten die es gibt.Ich habe meine Partitionen damit wieder im alten Style mit einer Primär und dann Erweitert Partitioniert.Alles kein Ding mit dem Tool.Partition Magic ist langsam,unzuverlässig und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh