Partitionierung für Dummies - pls help

flopfmiral

Neuling
Guten Tag allerseits,

ich hoffe dieses Thema ist nicht irgendwo in der Art tausend mal durchgekaut worden - entschuldigt mich, habe nach langem Suchen keine Antworten auf meine Fragen im Netz gefunden (nun in nem Buch *würg*).

Ich habe 2 Fragen(komplexe):
A Was bringt Partitionierung überhaupt?
Bisher hörte ich hierzu kaum was "brauchbares", nur das z. B. eine Unterteilung in viel gebrauchte Daten und weniger häufige das Defragmentieren vereinfacht.
Oder das eien Partitionierung "nur" 8-ästige Bäume unterstützt.
Oder weiterhin: Dual-OS geht einfacher.

B Wenn sinnvoll, wie dann am besten.
Dies hängt natürlich stark mit A zusammen und insgesamt beides mit dem System (HDD, OS, ...).
Hier ist einhellig die Meinung mind. 2 Partitionierungen zu machen und dabei eine für Windows + Booten (+ evtl. Auslagerungsdatei - ohje wieder ein komplexes Thema was wohl bei neueren Rechner vüllig wurscht ist^^).
Die 2. dann für Programme + Dateien.
Oder mit 3: OS, häufig gebrauchte Programme auf 2, weniger gebräuchliche auf 3 plus Daten.
Etc. pp der Kombos sind da viele.

C Welches Programm
Eigentlich wohl klar wenn man Partition Magic hat, aber wenn nicht?

Gruß erstmal
flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal wäre interessant wie groß deine platte(n) sind.

es ist denk ich mal immer sinnvoll.
eine partition für windows und programme.
dann eine weißtere für daten wie filme, mp3,...

es hat den großen vorteil dass wenn dein windows sich mal zerschießt du nur die windows partition formatieren musst und somit deine daten erhalten bleiben.
außerdem geht das defragmentieren viel schneller weil die dateien auf der datenpartition nicht mitdefragmentiert werden müssen. bei vielen filmen kann das eine große zeitersparnis bedeuten.

Würde ich auch so machen. Windows und Programme auf eine eigene Partition, damit beim Crash nur C neu gemacht werden muß.

Ich benutzte zudem noch eine Spielepartition, damit man die schneller defragen kann. Einige Games provitieren davon sehr stark.

Eine obligatorische Datenpartition habe ich natürlich auch.

Zu guter Letzt habe ich noch eine verschlüsselte private Partition.

Du hast doch einen neuen Rechner, nicht wahr? Dann kannst du dir die Partitionen während der Win-Install einrichten.

Beim Partitionieren hat irgendwie jeder seinen eigenen Stil.

Mein Stil:

1. (HDD1) Windows und Prgramme
2. (HDD1) Daten
3. (HDD2) Spiele (Auslagerungsdatei)
4. (HDD3) noch mehr Daten

Ob das mit der Auslagerungsdatei was bringt sei mal dahin gestellt.
Merken tu ich nämlich nichts bei 4GB RAM :)

Partitionen benutzen manche auch als "Über"-Ordner .. um verschieden Daten besser unter teilen zu können.

bei mir isses so

Partition 1 = Windows + Programme
Partition 2 = Daten (filme, mp3s,spiele, downloads,bilder usw)

Ich habe noch eine 3. Partition für Riesenprogramme, die meine Systempartition zu sehr aufplustern würden, z.B. Corel Draw. Dadurch bleiben regelmäßige Backups von der Systempartition mit dem "harten Kern" in erträglicher Größe, wenn man auch regelmäßig aufräumt.

Die Systemwiederherstellung ist auch nur für die Systempartition aktiviert und ich lösche nach einem Backup die Wiederherstellung. Das findet sich unter Datenträger bereinigen, weitere Optionen, Systemwiederherstellung bereinigen.

Hi again,

ihr habt mich überzeugt, sehr gute Argumente fürs Partitionieren.

Habe zwar schon einiges auf der Platte, sollte aber ex post noch gehen.
Habt ihr evtl. nen kurzen Tipp was man da an Freeware am besten nimmt.
Habe Windows XP mit SP3.

Partition Magic ist ja ein wenig in die Jahre gekommen.

Bester Gruß
flopfmiral