Partitionierung hat Daten gelöscht, wie wiederherstellen?

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

benötige bitte ganz ganz dringend eure Hilfe!

Folgendes wollte ich machen: Habe ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 8. Über das Recovery Management gibt es ja die Funktion, die Wiederherstellungspartition auf ein externes Medium zu kopieren. Dafür habe ich auf meiner externen Festplatte mit Windows 8(465 GB; 2XX GB waren genutzt) eine Partition über ich glaube 25 GB generiert. Habe die Wiederherstellungspartition des Laptops auf diesen Bereich der externen Festplatte kopieren lassen. Heute schaue ich auf die Festplatte und außer dieser 25 GB Partition ist nichts mehr auf der Festplatte!!! Nur noch ein großer, freier und unformatierter Bereich über die Restgröße! Wie kann denn das passieren? Kann ich die Daten irgendwie wieder herstellen? Vollkommen egal ob das was kostet!!! Da waren sehr wichtige Daten für mich drauf gespeichert! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee :(

Oh Gott mir ist schlecht...

Edit: Die kleine Partition mit den Windows-Daten ist jetzt FAT32 und im restlichen unused-Bereich habe ich wieder eine Partition angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auch richtig was kosten darf, gehen zu einer prof. Datenrettungsfirma. Sonst versuche es mit Testdisk. Künftig solltest Du darauf achten von allen wichtigen Daten immer eine Sicherung auf einem Medium in einem anderen Gehäuse zu haben, also z.B. auf einer anderen USB Platte, einer internen Platte, einer DVD etc.

Daten von denen es keine Sicherheitskopie gibt, verliert man früher oder später immer!
 
Hunderte Euro werd ich jetzt auch nicht ausgeben :-) Keine Ahnung was sowas kostet.
 
Moment... Du hast Datenverlust und schreibst locker fröhlich weiter auf der Platte rum?
Such dir ein Wiederherstellungstool und versuche den alten MBR wieder herzubekommen...
Und hör auf Daten auf der Platte zu schreiben/kopieren! Das machts nur schlimmer.

Ein gutes Tool greift immer im Read only Modus auf die Platte zu... ;)
 
Wo steht denn dass ich rumkopiere? Habe seitdem nichts mehr weiter gemacht, außer - wie oben geschrieben - ne neue Partition angelegt.
 
Du hast Ein Recovery Datenträger auf Deiner Ex. Festplatte erstellt?

Ist ja kein Wunder, dass der Rest, der drauf war, jetzt weg ist.

Das hab ich auch gemacht, nur halt mit Acronis und da wurde ich gewarnt, dass alles, was auf dem ext. Datenträger gelöscht wird
Hatte ne 500 Platte um von der werden nur 23 GB benutzt.

Und so wird das bei Dir auch sein.
 
Um dieses Überschreiben der gesamten Festplatte zu verhindern hatte ich ja die erwähnte kleine Partition auf der externen Festplatte erstellt und wollte nur dort das Recovery einspielen. Warum die ganze Platte jetzt platt ist versteh ich nicht.
 
Warum die ganze Platte jetzt platt ist versteh ich nicht.
Lass lieber die Finger von Computern...
Eine Partitionierung ist sozusagen das "Grundgerüst". Die macht man zuallererst, dann werden die Partitionen eingerichtet/formatiert und dann schreibt man Daten darauf. Wenn man jetzt mal ein wenig sein kleines Köpfchen einsetzt - was passiert, wenn man auf eine partitionierte und formatierte und mit Daten beschriebene Platte eine neue Partitionierung macht? Na? Na?

Wenn ich mir überlege, aus meiner Tiefgarage eine Werkstatt zu machen und dazu das Garagentor zumauere, dann fahre ich doch auch vorher das Auto aus der Garage - oder meinst nicht, dass das klug wäre!?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die daten wichtig waren mach jetzt erst mal ne 1-zu-1 kopie der platte.

ansonsten versuche mit testdisk die originalpartition wiederherzustellen.
wenns dabei probleme gibt, z.b. nicht alle dateien vorhanden sind, nimm getdataback ... und lass dir zeit.

bis jetzt kann noch nicht viel futsch sein.
 
No
Lass lieber die Finger von Computern...
Eine Partitionierung ist sozusagen das "Grundgerüst". Die macht man zuallererst, dann werden die Partitionen eingerichtet/formatiert und dann schreibt man Daten darauf. Wenn man jetzt mal ein wenig sein kleines Köpfchen einsetzt - was passiert, wenn man auf eine partitionierte und formatierte und mit Daten beschriebene Platte eine neue Partitionierung macht? Na? Na?

Wenn ich mir überlege, aus meiner Tiefgarage eine Werkstatt zu machen und dazu das Garagentor zumauere, dann fahre ich doch auch vorher das Auto aus der Garage - oder meinst nicht, dass das klug wäre!?^^

In jedem Forum gibt es mindestens einen, der nur motzen kann und nichts Konstruktives zur Problemlösung beiträgt. Jetzt weiß ich wer das hier ist.

Natürlich habe ich die bestehende große Partition um den Wert verkleinert, den die neue kleine Partition dann haben sollte.
Und in den so freigewordenen Bereich habe ich eine neue kleine Partition erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du es gemacht hast, es hat nicht funktioniert. Entweder hast du da was extrem verplant (kann ja mal passieren) oder deine Anleitung war irgendwie nicht so toll. Ist auch alles belanglos fürs erste.
Dattenrettung durch ein Unternehmen kostet in der Regel immer so etwa ab 500 Euro aufwärts - wenn es ein gutes Datenrettungsunternehmen ist. Die machen vorher erstmal ne Analyse, was überhaupt das Problem ist und was man machen müsste, um an die Daten zu kommen (ob bzw wie viel das kostet kann ich nicht sagen). Man bekommt dann normalerweise einen Kostenvoranschlag und das beläuft sich dann eben so um die 500+ Euro.

Testdisk ist ein guter Vorschlag. Kommst du mit dem Tool klar bzw hast du es damit schon probiert?
 
Nein habe es noch nicht probiert. Bin im Moment auch etwas verunsichert wenn ich ehrlich bin. Gibt's für das Programm irgendwo ein Tutorial? Bin im Moment auf der Arbeit und kann nicht lange suchen.
 
probiers doch mit gemütlichkeit :)

nein, google doch mal nach "recuva" - kostet nix und ist ein nettes progrämmchen - sollten auch laien damit zurecht kommen ;)
 
Der "ultimative" Tipp ist schon gekommen, mehrfach:
Mach einen sektorbasierenden Clone deiner HDD (die zweite Platte muss mindestens so groß sein, wie dein Original), dazu nutzt man Acronis True Image, Clonezilla, H2copy, unter Linux den Befehl DD, oder oder oder.
Wichtig ist, DASS du diesen Clone besitzt.
Und dann solltest du Testdisk (über den Clone, nicht das Original!!!) drüber laufen lassen, denk aber daran, dass du dann noch eine weiter Platte benötigst, die die Daten wiederaufnehmen kann...
Da kein Hardwaredefekt vorliegt sollte alles mit ein wenig Hilfe selbst zu schaffen sein (Hauptsache du hast genügend Datenträger).
Ans Herz lege ich dir die DVD Desinfec´t der C´t (musst du aber kostenpflichtig bestellen), da kannst du unter einer Oberfläche clonen und auf Datenrekonstruktion/-suche gehen...

Gruß

Carsten
 
Was passiert ist, kann man sich doch leicht vorstellen: Beim speichern der Recoverypartition hat das Recovery Management die externe Platte neu partitioniert und dann einfach seine Daten dort draufkopiert. Vermutlich ist die neue Partition jetzt nicht mehr am Ende, wo Apric eine passende freie Partition angelegt hatte, sondern am Anfang. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung sollte das auch zeigen.

Wenn das so ist, dann ist ein Teil der Daten sowieso überschrieben und dann helfen ihm zur Rettung des Rests nur noch Tools wie Testdisk (frei) oder GetDataBack (kostenpflichtig, die Freiversion kann aber scannen und zeigt, was sie retten könnte). Ansonsten kann er sich auf den Weg zur Datenrettungsfirma.

Wie man auf die Idee kommt so eine Aktion bei einer Platte zu machen die wichtige Daten enthält von denen man leichtsinnigerweise kein Backup hat, werde ich aber nie verstehen! Wenn die Leute so Autofahren würden wie sie mit ihrem Computer umgehen, dann würde ich mich nicht auf die Straße trauen!
 
In jedem Forum gibt es mindestens einen, der nur motzen kann und nichts Konstruktives zur Problemlösung beiträgt. Jetzt weiß ich wer das hier ist.

Natürlich habe ich die bestehende große Partition um den Wert verkleinert, den die neue kleine Partition dann haben sollte.
Und in den so freigewordenen Bereich habe ich eine neue kleine Partition erstellt.

Und in jedem Forum gibt es jeden Tag zig "$§%&-Frager, die nicht in der Lage sind, alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, weil sie glauben, dass alle anderen Glaskugeln besitzen.
Woher sollen wir das wissen, was du jetzt erst rausrückst? Und wer an Partitionsgrenzen rumfummelt ohne Backup, der muss sich entweder ganz, ganz sicher sein - oder eben das andere Extrem.
Sorry, aber sowas weiß man einfach, weil es in wirklich jedem Tutorial für solche Sachen steht.

Und ansonsten halte dich am besten an den Tipp von cardisch, der ist "für lau" am erfolgversprechendsten in meinen Augen. Ich ganz persönlich würde die Daten als "lost in space" abschreiben und mich dem posting von Holt anschließen, der hat das, was ich meine, netter umschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch beim ACER Recovery Management mit drin, daß die Sicherungseinheit komplett gelöscht wird, um dann die Sicherung der Werkseinstellung zu sichern bzw. bootfähig zu machen. Jedenfalls wurde ich beim ACER Tablet darauf vorher gewarnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh